Cover-Bild Das schönste Mädchen Havannas
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Susana Lopez Rubio

Das schönste Mädchen Havannas

Kuba 1947. Nach seiner Ankunft in Havanna schlägt sich der spanische Bürgerkriegsflüchtling Patricio zunächst als Schuhputzer durch, bis er Arbeit findet in dem legendären Kaufhaus El Encanto. Hier macht der sympathische junge Mann mit den strahlend blauen Augen schnell Karriere. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er im Kaufhaus eine zauberhafte junge Frau kennenlernt, die nach Schmetterlingslilien duftet. Er verliebt sich sofort in Gloria und ist völlig verzweifelt, als er erfährt, dass sie verheiratet ist – ausgerechnet mit César Valdés, einem Mafiaboss und dem gefürchtetsten Mann Havannas …

• Eine dramatische Dreiecksgeschichte im Havanna der 1950er-Jahre.
  • Der Schuhputzer Patricio verliert auf Kuba sein Herz an die zauberhafte Gloria – doch die ist bereits vergeben.
  • »Ganz großes Kino!« (La Libreria de Javier)

Veröffentlicht am 24.04.2021

Eine einzigartige Liebe

Ich habe die Geschichte so sehr genossen.
Sowohl die Landschaft, der besondere Flair Havannas mit seinen Bars und Tänzerinnen, als auch die Protagonisten, werden sehr bildhaft und eindringlich geschildert.
Ich ...

Ich habe die Geschichte so sehr genossen.
Ich konnte die Blumen riechen, hielt mich in den verräucherten Bars auf, hatte das Schmetterlingslilienparfüm in der Nase und habe sehr mit Patricio und Gloria mitgelitten.
Ihre Liebe ist einzigartig, doch Gloria ist mit César Valdés verheiratet, der überall berüchtigt ist und auch vor Mord nicht zurückschrecken würde, sollte er die beiden erwischen.
Seine Grausamkeiten haben mir oftmals Gänsehaut beschert.
Auch die besondere Atmosphäre des legendären Kaufhauses El Encanto wurde gut eingefangen.
Die ganze Handlung ist wunderbar romantisch, aber auch sehr tragisch und wird immer im Wechsel zwischen Gloria und Patricio erzählt, was es einem fast unmöglich macht, das Buch zur Seite zu legen.
Auch die anderen Charaktere konnten mich sehr berühren, allen voran Nely und die besondere Freundschaft, die Patricio mit seinen beiden Freunden verbindet und die die ganzen Jahre überstanden hat.
Der Roman wird derzeit als Serie fürs Fernsehen verfilmt, worauf ich schon sehnsüchtig warte.
Fazit: Eine mitreisende Geschichte über die wahre Liebe und das wahre Leben, was es einem nicht immer leicht macht.

Ich habe viele schöne und berührende Lesestunden mit dem Buch verbracht und vergebe daher 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Es begann wie ein Urlaub in Havanna...

Der Roman „Das schönste Mädchen Havannas“ wurde von Susana López Rubio geschrieben und wird aktuell als Serie verfilmt. Der Roman wurde von Anja Rüdiger ins Deutsche übersetzt.

~ Um was geht es? 💬
Patricio ...

~ Um was geht es? 💬
Patricio flüchtet im Jahr 1947 von Spanien nach Kuba. Er schlägt sich als Schuhputzer durch, bis er eine Anstellung im El Encanto, dem größten und berühmtesten Kaufhaus in Havanna, findet.
Als er das erste Mal Gloria begegnet, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich auf den ersten Blick in die junge Frau. Gloria ist jedoch mit César Valdés verheiratet, einem der einflussreichsten und gefürchtesten Männer Havannas.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich trotz Person sehr gerne. Es passt perfekt zur Geschichte und vermittelt das Flair von Havanna.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Patricio und Gloria auf dem Sofa sitze und sie mir ihre Geschichte aus jeweils ihrer Sicht erzählen.
Die Charaktere der Geschichte wirkten alle sehr authentisch. Patricio und Gloria erzählen ihre Lebensgeschichte in dem Buch. Ihre Entwicklung wirkte sehr real. Als Leser kann man ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln gut nachvollziehen.
Der Spannungsbogen in der Geschichte war durchgehend vorhanden. Es begann wie ein Urlaub in Havanna. Nach und nach lernt man die Menschen und deren Geschichte kennen, es gibt Berührungspunkte mit der Kriminalität, dem politischen Treiben in Kuba und der Revolution in Havanna. Es ist eine Mischung aus erzählter Zeitgeschichte und einer Liebesgeschichte. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber das Ende in der Geschichte ist dennoch perfekt.

~ Fazit 🏁
Das schönste Mädchen Havannas ist ein wundervoller Roman, in dem es um die Geschichte Havannas und eine verbotene Liebe geht. Es fühlt sich an, wie das Eintauchen in eine andere Welt und Zeit. Es ist eine sehr schöne Geschichte und kann sie Euch wirklich ans Herz legen. Danke Patricio und Gloria für die Reise durch eure gemeinsame Geschichte.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein wunderschöner, aber auch trauriger Roman

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler!

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler!

Vorgestern habe ich dieses wunderschöne Buch beendet. Es war eigentlich mal geplant es gemeinsam mit einer Freundin zu lesen, allerdings habe ich dann ungefähr 4 Wochen länger gebraucht als sie. Das war mein Problem bei dem Buch, es hatte zwischen drinnen Längen, die mir schwergefallen sind zu lesen. Die Geschichte entführt uns ins Havanna der 50er Jahre. Es geht um die wunderschöne Gloria, die mit einem Mafiaboss verheiratet ist, den sie allerdings verabscheut. Irgendwann lernt sie in dem Kaufhaus El Encanto den Mitarbeiter Patricio kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Das Setting, Havanna, ist wunderschön. Alles wurde so toll, so bunt beschrieben. Es sind sehr oft spanische Begriffe gefallen, gerade bei der Beschreibung der Umgebung. An diesen Stellen wurde mir das Lesen erschwert und der schöne Lesefluss war dahin.
Für mich war dieses Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühl, von Glück und Trauer zu Wut und Ekel. César war ein Monster. Ich habe ihn mit jeder Zelle meines Körpers gehasst. Ein Monster und Perversling.
Patricio hingegen war wundervoll, genauso wie die Nebencharaktere Guzman und Grescas. Das Trio war so lustig, sie haben eine ganz tief verbundene Freundschaft ausgestrahlt. Gloria tat mir einfach leid. Mit 14 verheiratet mit einem Mann den sie nicht liebt, Vater tot, Mutter stumm. Und dann möchte das Schicksal nicht, dass sie und Patricio zusammen kommen.
Zum Ende hin lebte Patricio in Miami. Ich hab’s geliebt. Miami Beach, die Calle Ocho, Key West, wo ich überall schon lang gelaufen bin. Ein Traum.
Das Ende. Was war das für ein Ende? Ich habe mich mit Kassandra darüber unterhalten. Zu ihr habe ich noch gesagt, wie schön das Ende war. Patricio und Gloria haben nach ca. 60 Jahren durch einen Zufall zueinander gefunden und können den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Aber Kassandra hatte vollkommen recht! Es ist kein richtiges Happy End! Letztendlich sind ihnen bestimmt 20 gemeinsame Jahre drauf gegangen, weil sie einfach nicht richtig gesucht haben. Sie haben sich mehr oder weniger aufgegeben. Jetzt können sie in einem Alter von 77 Jahren zwar zusammen leben, aber wie lange ist es dann wohl? Aber! Man sollte niemals nur das sehen was man verloren hat, sonder viel mehr das, was man trotz allem gewonnen hat. Und das ist ihre restliche Lebenszeit.

Dieses Buch ist ganz klar eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein wunderschöner, trauriger, historischer Roman mit einer Liebesgeschichte die unter die Haut geht. »Das schönste Mädchen Havannas« kriegt von mir eine ganz klare Leseempfehlung, für alle historische Romanliebhaber ❤️

4/5 ⭐️