Cover-Bild Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Ersterscheinung: 09.03.2013
  • ISBN: 9783462045260
Susann Pásztor

Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts

Ein Schweigeseminar, ein faszinierender Mann, eine große Liebe

Das Schweigewochenende, das Mila auf Anraten ihrer Therapeutin besucht, wird zu einer echten Herausforderung: seltsame Menschen, die man nur stumm betrachten kann, unbequeme Sitzpositionen, exotische Anleitungen. Dazu die Stille, die so viele unerwünschte Einsichten bereithält. Und dann noch dieser Simon, der Mila überredet, ihn nach dem Seminar ein Stück mit dem Auto mitzunehmen.Dass die Stille sie direkt in ein Hotelzimmer führen würde, haben die beiden nicht erwartet. Sie verbringen dort drei leidenschaftliche Tage und Nächte, begegnen sich mit rückhaltloser Offenheit und lassen sich ganz aufeinander ein. Und als sie sich so nah gekommen sind wie niemandem zuvor, beschließen sie, für immer auseinanderzugehen. Susann Pásztor erzählt einfühlsam, witzig und mit psychologischem Gespür von der großen Liebe – und von einer Frau, die alles daransetzt, damit sie doch nicht endet.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462045260
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die neununddreißigjährige ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462045260
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Roman voller Witz und Tiefgang

Die neununddreißigjährige Mila nimmt auf Anraten ihrer Therapeutin an einem Schweigeseminar teil. Durch die Meditation soll sie ihre innere Ruhe finden. Tatsächlich findet sie jedoch eine leidenschaftliche Liebe - zu Simon, einem anderen Seminarteilnehmer -, die nach drei Tagen beendet wird, denn Simon ist verheiratet und möchte seine Familie nicht aufgeben. Mila jedoch will Simon nicht aufgeben und macht sich auf die Suche nach ihm …

Susann Pásztor kann unheimlich gut erzählen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihren besonderen Geschichten in den Bann zu ziehen. Von der ersten Seite, ja vom ersten Satz an, war ich auch von diesem Roman absolut gefesselt. Mit schönen Worten und sehr detaillierten, treffenden Beschreibungen setzt die Autorin regelmäßig mein Kopfkino in Gang. Wenn Mila über ihr eingeschlafenes Bein beim Meditieren nachsinnt, beginnt auch meines zu kribbeln. Die verschiedenen Versuche, eine bequeme Stellung zu finden, sind witzig zu lesen und gut nachvollziehbar.

Doch auch was Mila sonst so in der Stille durch den Kopf geht, kam mir sehr realistisch und glaubwürdig vor. Ähnliche Gedanken hätte ich bestimmt auch, sollte ich es jemals mit Meditation versuchen.

Auch Milas Vergangenheit und ihre psychischen Probleme kommen zur Sprache, doch das war mir dann fast etwas zu viel, weil hier vieles nur angerissen, aber nicht ausgearbeitet wird. Hier hätte ich mir ein Entweder-Oder gewünscht.

★★★★☆

Veröffentlicht am 21.11.2016

Süß :)

Ein wunderbares Buch für zwischendurch.
Die Geschichte ist relativ easy: Mann und Frau. Ein Schweigeseminar. Danach Hotel. Zack.

Wenn’s nur immer so leicht wäre ?

Wirklich ein nettes Buch, nichts tiefgründiges. ...

Ein wunderbares Buch für zwischendurch.

Wenn’s nur immer so leicht wäre ?

Wirklich ein nettes Buch, nichts tiefgründiges. Aber das muss ja auch nicht immer sein ?