Cover-Bild Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Susanne Fülscher

Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan

Mias Freundin Jette hat sich in einen neuen Mitschüler verliebt und will diesen Mr Geheimnisvoll mit ihr beschatten. Gleichzeitig verschwindet Leonies Hund Wursti! Eine wilde Suche beginnt. Und dann steht auch eine ganz besondere Hochzeit an, bei der Mia und ihre Freundinnen alle Hände voll zu tun haben ...

Veröffentlicht am 04.12.2017

Was ist los mit Oma Olga?

Im 10. Band von Mia erfahren wir, dass Oma schließlich doch ihren Diego heiraten möchte. Sie gibt die 11% Unklarheit hinzu und verkündet bei Freunden und Verwandten die Hochzeit. Das gibt viel Arbeit für Mia, Jette, Alina und Lena. Schaffen alle eine schöne Hochzeit zu gestalten?

Auf diesem Weg lernen sie Mr. Geheimnisvoll kennen. Er ist der neue Mitschüler ihrer Klassen, in dem sich Jette gleich verliebt hat. Sie weiß nur seinen Namen. Was verbirgt sich hinter Mr. Geheimnisvoll

Zeitgleich verschwindet Wursti, der Hund von Leonie. Sie ist todunglücklich. Ob Wursti wohl wieder auftaucht?

Das Cover finde ich sehr hübsch. Sehr schön gelungen ist, dass Mia mit dem Kleid der Hochzeitsfeier gemalt wurde. Ebenso haben Oma und Diego ihre Hochzeitskleidung auf dem Cover an. Die 3 Freundinnen lassen sich auch gut anhand gleicher Haarfrisuren auf dem Innenumschlag wiedererkennen. Sehr gelungen finde ich den Namen „Mia“ in silber - glitzer mit den 3 goldgelben Schmetterlingen. Das zarte rosa erinnert mich an Erdbeere und lädt zum Genuss ein.

Praktisch, dass im Buchdeckel alle Hauptdarsteller vorgestellt werden. So hat man beim Beginn des Buches gleich einen guten Einstieg.

Den Schreibstil finde ich sehr spannend und flüssig. Die giga-mega-langen Worte passen gut zum Buchtitel und zu Mia. Sie ist sehr überschwenglich in ihrer Wortwahl. Der Stil, die etwas größeren Buchstaben und nicht zu langen Kapitel lassen die Spannung von Seite zu Seite seigern.

Charakter der Hauptpersonen
Mia ein aufgeschlossenes Mädchen, welches bereits die weiterführende Schule besucht

Leonies Herz hängt an ihrem Hund Wursti. Sie ist über das Verschwinden todtraurig und lässt sich gerade nur mit einem Ersatzhund trösten.

Jette: ist dauerverliebt. Ihr macht es aber nichts aus, das das Gegenüber keine Reaktion zeigt

Oma: ist eine aktive ältere Dame, die den Partner fürs restliche Leben gefunden hat. Ihre Hobbys Romanschreiben, Bauchtanz und Diego sind vielfältig.

Diego ist bei Mia sehr beliebt, da er ihr Mathenachhilfelehrer ist. Er kann noch gut Getränke Mixen, Taxi fahren und ist Künstler.

An Besonderem möchte ich erwähnen, das Grundschulkinder mit dem Buch bei Antolin Punkte sammeln können. Für das Antolinprogramm wird von vielen Grundschulen den Schülern zur Arbeit ein Passwort vergeben.

Das Buch kommt ohne jegliche Art von Gewalt aus. Liebe und Gewalt schließen sich aus gänzlich aus. Dann wäre es auch keine Liebe mehr.

Mir persönlich haben die langen Tagebuchaufzeichnungen vom Mia nicht gefallen. Es wirkt mir nicht sehr realistisch, das ein Kind in dem Alter so lange Berichte für sein Tagebuch schreibt. Die Tagebucheinträge haben auf mich wie eine Textzusamenfassung gewirkt. Zudem kommen immer wieder Gliederungen a,b,c, und d vor. Diese Art von Text mit Gliederung ohne Tabellenform finde ich ungewohnt – sogar etwas störend.

Was kann ich daraus lernen:
Das Ende des Buches ist von Omas Seite her in keinster Weise vorauszusehen; aber sie und Diego haben das Beste aus ihrer Lage gemacht.

Auch für Wursti heist es: Schön, dass Wursti und Leoni nicht aneinander aufgegeben haben und sich wiedergefunden haben. Es hat sich dadurch auch ein schöner Kontakt zu anderen Hundefreunden ergeben.

Fazit
Für Kinder in den letzten Grundschuljahren bzw. ersten Jahren der weiterführenden Schule ist das Buch empfehlenswert zu lesen. Es war schon spannend wie sich das Leben von Mia und deren Freundinnen verändert hat.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Der mega-giga-irre-geniale Hochzeitsplan!

Zum Buch: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist der 10. Band der Mia Reihe. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen, kostet 9,99 € und hat 233 Seiten plus 5 Seiten Leseprobe des nächsten Bandes, der im Frühjahr 2018 erscheint.

Inhalt: Mias beste Freundin Jette ist mal wieder Halsüberkopf verliebt und zwar in den neuen Mitschüler Leo. Doch der benimmt sich ziemlich seltsam und Jette will diesen Mr Geheimnisvoll mit ihr beschatten.
Gleichzeitig verschwindet Leonies geliebter Hund Wursti spurlos. Eine wilde Suche beginnt.
Und als wäre das alles noch nicht genug, steht auch noch eine ganz besondere Hochzeit an, bei der Mia und ihre Freundinnen alle Hände voll zu tun haben..

Cover: Das Cover gefällt mir super-truper gut. Ich finde es sieht richtig cool aus und es ist rosa!!! ;)

Inhalt: Das neue Mia Buch hat mir mal wieder total gut gefallen. Ich habe so lange darauf gewartet und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wie immer gewohnt locker und super zu Lesen.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man sofort wieder in Mias Welt eintauchen kann und sich sofort wieder Zuhause fühlt. Anfangs werden auch nochmals ein paar wichtige Dinge erklärt, sodass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen kann.
Allerdings kann ich es jedem nur ans Herz legen auch die anderen 9 Bände zu lesen. Denn wer es nicht tut, dem entgeht wirklich viel!

Die Charaktere haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Die vier Freundinnen, die so verschieden sind und sich perfekt ergänzen. Besonders gerne mag ich auch Mias Omi Olga, weshalb ich mich sehr gefreut habe, dass sie im Buch eine große Rolle spielt...

Die Story an sich fand ich mega-giga-irre cool! In diesem Band gibt es gleich drei! Geschichten. Eine spannender als die andere und es wird noch turbulenter, als in den Vorgängerbänden.

Ich finde es echt schade, dass das Buch schon wieder zu Ende ist und kann es gar nicht erwarten, bis der nächste Band erscheint.

Fazit: Ein super-truper toller Mia-Jubiläums Band!

5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2017

Auch der zehnte Teil bietet wieder viel Lesespaß!

Auch im zehnten Teil der Buchreihe rund um das Mädchen Mia gibt es wieder jede Menge Neuigkeiten......denn nicht nur, dass Jette sich wieder mal unsterblich in einen neuen, geheimnisvollen Mitschüler verknallt hat, auch Leonies Hund Wursti verschwindet plötzlich spurlos und zu guter Letzt verkünden auch Omi Olga und ihr Freund Diego aufregende Neuigkeiten.......alle Hände voll zu tun für Mia und ihre Freundinnen ...... und jede Menge Lesespass

Mit "Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan" hat die Autorin Susanne Fülscher bereits ihren zehnten Teil rund um Mia, ihre Freundinnen Jette, Alina, Leonie und ihre große Familie veröffentlicht.

Schlägt man das Buch auf, erwartet einen gleich auf der ersten Doppelseite eine kleine Vorstellung der wichtigsten Personen, welche in der Geschichte mal eine kleinere und mal eine größere Rolle spielen. Dies ist sowohl für Leser, welche bereits Mia durch die anderen Teile kennengelernt haben als auch für "Neueinsteiger" eine tolle Information und macht noch ein klitzekleines bißchen neugieriger auf die Geschichte.

Auch das Cover ist sofort als ein Teil dieser Reihe zu erkennen und ist wieder wunderschön gestaltet dank der vielen kleinen Details und tollen Illustrationen. Auch während des Lesens finden sich immer wieder viele kleine Zeichnungen, welche die gesamte Geschichte begleiten.

Empfohlen wird das Buch für junge Leser ab 10 Jahren. Allerdings gibt es sicherlich auch viele Fans, welche die Mia-Geschichten schon länger begleiten und die - auch über das empfohlene Lesealter hinaus - jede Menge Lesespass haben werden.

Nicht zuletzt sorgt dafür natürlich auch der wunderbare Schreibstil von Susanne Fülscher, welcher die Handlung beim Lesen so herrlich bildlich und unglaublich unterhaltsam werden lässt, dass hier bei uns schon ein wenig "bemängelt" wurde, es lese sich leider wieder viel zu schnell - es gibt sicherlich schlimmere Kritik..........
Ebenso ist das gleichnamige Hörbuch bereits erschienen und hiermit kann man sicherlich auch wunderbar die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Teiles verbringen.

"Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan" ist ein weiterer lesenswerter Teil dieser Buchreihe rund um Mia und wir hoffen, es folgen noch viele weitere. Am Ende des Buches findet sich eine kurze Leseprobe für den nächsten Teil, welcher im Frühjahr 2018 erscheint. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Erschienen ist das Buch im Carlsen-Verlag.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan

Meinung meiner Tochter:

Dies ist schon der 10. Teil der Mia-Reihe. Mir gefallen die Geschichten um Mia und ihre Freunde sehr gut, eine tolle Reihe für junge Mädchen. Man muss die anderen Bände nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Besonders gut hat mir gefallen, dass am Anfang die Figuren nochmal vorgestellt wurden. Es begann gleich sehr lustig.

Das Buch ist altersgerecht und fesselnd geschrieben. Der Schreibstil ist lebendig, spannend, sehr humorvoll und lollig. Er ist flüssig, leicht zu verstehen und es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und musste schnell weiterlesen. Ich konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören und habe gelesen, wann es nur ging.

Sowohl die Figuren als auch die Schauplätze und Situationen sind sehr lebendig und bildhaft beschrieben. Ich konnte mir alles gut vorstellen und mit Mia mitfiebern. Ich habe mich mit ihr gerätselt, gebangt und mich gefreut. Und vor allem oft gelacht.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mir super viel Spaß gemacht über Mia und ihre Freunde Oma Olga und Diego zu lesen. Die Hochzeitsplanung und das Aussuchen vom Kleid fand ich besonders lustig. Und Wursti und Broti haben auch für tolle Momente gesorgt.

Die Geschichte war mega spannend und lustig. Es war keine Minute langweilig. Mia, ihre Familie und ihre Freunde erleben wieder viel.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Mia, ihre Familie und ihre Freunde ganz normale Leute und Kinder sind, so wie ich und meine Freunde, die ganz normale Dinge erleben.

Fazit:
Eine mega-gi-ga-geniale Geschichte. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.03.2017

Mia ist einfach spitze, so lebendig, so real und gi-ga fluffig!

Ich habe dieses giga geniale Buch mit meinen beiden Töchtern 10 und 12 Jahre gelesen. Wir sind wieder total begeistert. Einmal Mia immer Mia.

Fazit/Kindermeinung:

Mia war wieder unschlagbar gi-ga irre ...

Fazit/Kindermeinung:

Mia war wieder unschlagbar gi-ga irre gut. Mia hat uns wieder total verzaubert. Das Buch hat uns wieder total in seinen Bann gezogen, so lebendig, so fröhlich, so real mit viel Charme und Humor. Wir hatten wieder das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Unser Kopfkino war stets am laufen, man kann sich alles bildlich vorstellen. Das haben wir der lebendigen Erzählweise zu verdanken.

Wir haben mit diesem Buch wieder gelacht und geschmunzelt. Wir lieben die Geschichten rund um Mia, sie sind stets ein neues Abenteuer, mit ihr wird es nie langweilig. Die Autorin schaffte es hier wieder, uns total in ihre Geschichte zu ziehen. Sie versteht es ihre Leser in die Welt der Mia zu verführen.

Man muss Mia kennenlernen, Einmal Mia, immer Mia!

Das schönste ist wenn man die erste Seite des Buches aufschlägt und schon gleich die Personen sieht, die im Buch eine Rolle spielen. Dann kann man sie sich im Kopf immer besser vorstellen. Und dann zu jedem Bild ein kleiner Text, das ist immer mega giga genial.
Schon gleich bei den ersten Seiten haben wir wieder die fluffigen Sprüche von Mia erlebt, das hat die Autorin wieder wunderbar hinbekommen.

Tolle Ideen hat die Autorin wieder eingebaut, sie lässt einen stets staunen. Wir haben uns mal wieder köstlich amüsiert. Es gab viel zum nachdenken, lachen, schmunzeln und gaggern. Das Buch ist auch sehr lehrreich, mit Mia kann man immer was lernen. Man versteht gleich was die Autorin uns lehren will.

Mia erlebt in diesem Buch einiges. Ihre Freundin Jette ist mal wieder verliebt, in Mr. Geheimnisvoll. Damit kann Jette ganz schön zur Nervensäge werden. Doch wie wird es mit Jette und Mr. Geheimnisvoll ausgehen? Ist er wirklich so geheimnisvoll. Lest selber! Dann passierte auch noch, Leonies Hund ist weg, der arme Wursti. Leonie ist total traurig, wie gut das Mia an ihrer Seite ist. Eine Suchaktion beginnt. Werden sie Wursti wiedersehen? Und dann möchte Oma Olga ihren Freund Diego heiraten, aber....tja das müsst ihr selber rausbekommen, was da alles passiert ist. Hier ist alles enthalten um ein Grinsen während dem Lesen zu erzeugen. Einiges mehr wird auch in diesem Band passieren. Mit einigem hätte man nie gerechnet. Aufjedenfall ist es wieder spannend und aufregend!

Jede Seite ist es wert selbst gelesen zu werden.

Wir haben Mia und ihre Freundinnen, sowie ihre Familie total in unser Herz geschlossen. Sie sind so tolle Buchfiguren, so toll beschrieben. Sie sind realistisch und vorallem kindgerecht, dem Alter entsprechend. Man kann sie durch ihre fantastischen Beschreibungen am liebsten knuddeln. Das tolle an der Autorin ist, ihr lebendiger und fluffiger Schreibstil. Die Sprüche hauen uns immer wieder um.

Mia könnte man sich auch super als Kinofilm vorstellen.

Würde Mia nicht so toll sein, würde es auch nicht soviele Bücher geben. Mia ist einfach klasse. Wir sind immer wieder erstaunt, was wir beim lesen spüren, eine Art fluffiger Magie, das kann man garnicht so beschreiben. Ein Gefühl das Buch nicht aus den Händen legen zu wollen. Die Autorin hat mit Mia was tolles erschaffen. Es zaubert dem Leser stets ein Lächeln ins Gesicht, man wünscht sich die Geschichte würde niemals enden, so frisch, so fröhlich, so real! Da macht das Lesen Spaß und macht vorallem süchtig. Süchtig nach Mia und ihrer Sympathie. Da steckt die Sympathie der Autorin drin.

Das Cover ist wieder mega giga genial Spitze. Mia sieht wieder richtig toll aus. Das MIA ist wieder im Glitzer Style, so wie wir das kennen und lieben. Die Farbe ist sehr schön. Das rosa, herrlich. Und was uns wieder gefällt sind die kleinen Bildchen ihrer Freunde und Co. Man kann schon allein am Titel und an den Herzchen erkennen, dass es sich um Liebe handeln muss, wie aufregend. Natürlich darf die Schmetterlingsspange nicht fehlen, das ist Mia. Schöne Covergestaltung, wir sind jedesmal hin und weg. Man freut sich immer, so und welche Farbe kommt jetzt?