Cover-Bild Das Scherbenhaus
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Susanne Kliem

Das Scherbenhaus

Psychothriller
Seit Monaten schon wird Carla Brendel von einem Stalker verfolgt, der ihr Fotos mit bedrohlichen Motiven schickt: menschliche Haut. Ein Messer. Wunden. Erleichtert ergreift sie die Chance, in ein hochmodernes Wohnhaus nach Berlin zu ziehen. In ihrem perfekt abgesicherten Smart Home und der engen Hausgemeinschaft fühlt sie sich endlich in Sicherheit. Doch dann gibt es immer mehr alarmierende Vorfälle, und Carla ahnt mit Schrecken, dass der Feind gar nicht von außen kommt. Er ist schon längst bei ihr ...

Veröffentlicht am 28.10.2018

Temporeicher Psycho-Thriller

Ich habe mit diesem Buch das für mich erste Buch der Autorin gelesen. Sowohl Titel als auch Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Direkt von Anfang an war ich sehr schnell in der Geschichte ...

Direkt von Anfang an war ich sehr schnell in der Geschichte drin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der flüssige, angenehme Schreibstil trug wesentlich zu meinem positiven Leseeindruck bei.

Die Charaktere sind sehr detailliert mit allen Gefühlen und Ängsten gezeichnet, sodass ich schnell mitempfinden konnte. Carla, die Hauptprotagonistin, fühlt sich bedroht. Sie bekommt anonyme Briefe, die ihr Angst machen. Aus diesem Grund wähnt sie sich in Sicherheit, als sie in ein Berliner Wohnhaus zieht, welches perfekt geschützt scheint. Relativ schnell passieren dort aber mehrere Dinge, die ihr zeigen, dass die Bedrohung nicht verschwunden ist.

Die Handlung hat ein gutes Tempo, es passieren genug Wendungen und Überraschungen, wobei das Buch zum großen Teil ohne Cliffhanger auskommt.

Ich habe in letzter Zeit so einige Bücher über unheimliche Häuser gelesen und hatte erst die Befürchtung, dass noch ein "Haus-Buch" bestimmt eine Wiederholung mit sich bringt. Diese Angst war jedoch unbegründet. Die Autorin schafft es, ihr Buch zu etwas Besonderem zu machen. Sowohl die Charaktere als auch die Ereignisse waren mir schnell sehr nah, ich konnte mitfühlen, miträtseln und mir wurde zu keiner Sekunde langweilig.

Fazit: Ein temporeicher Psycho-Thriller, der seine Genre-Bezeichnung verdient. Eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von spannenden Twists ohne den mittlerweile typischen Ermittlerkrimicharakter.

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 11.12.2019

ein sehr perfider Täter

Ellen wohnt in Berlin und fühlt sich bedroht. Sie ruft ihre Halbschwester Clara zu Hilfe, der die Flucht aus ihrem norddeutschen Dorf gerade recht kommt, weil sie anonyme Briefe bekommt. Doch bevor Ellen sich Clara anvertrauen kann, stirbt sie. Sie konnte Clara noch mitteilen, dass sie die Nachbarn befragen soll und so zieht Clara in Ellens Wohnung. Schnell fasst sie Vertrauen in den älteren Milan und verliebt sich in den smarten Christian. Dann wird erneut eine Tote im Haus gefunden – und Clara weiß nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht.

So ein perfider Täter ist mir ja selten untergekommen! Sehr manipulativund überraschend. Viel mehr kann man hier nicht schreiben, ohne zu spoilern, denn eigentlich könnte ja jeder der Böse sein. Denn jeder hat irgendwie ein Geheimnis. Raffiniert baut die Autorin ihre Charaktere auf, so dass sogar der Leser ins Zweifeln kommt. Und bis zur letzten Zeile dachte ich noch, dass die Auflösung vielleicht doch nicht stimmt.

Susanne Kliem nutzt die Tatsache des engen Miteinander in dem Designerhaus, das voll technisiert ist, um die Bedrohung echt wirken zu lassen. Der Täterkreis ist im Grunde klein und Auswege gibt es auch kaum. Dabei kommt sie ohne viel Splatter aus. Stellenweise ist die Handlung doch ganz schön blutig, aber nicht so detailreich, dass man sich ekeln müsste. Und beim großen Showdown wird ihre ganze manipulative Kraft sichtbar. Meine Augen haben förmlich an der Szene geklebt und ich dachte mir, das gibt’s doch nicht, wie der sich herauswindet!

Das Ende war dann doch relativ schnell abgehandelt und leider blieben auch ein paar Fragen offen.

Fazit: sehr unterhaltsamer Psychothriller, der mit der Furcht des Menschen spielt, manipuliert zu werden.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Wem kann man trauen

Salking ist kein Kavaliersdelikt doch wie weit kann das gehen. Ist nur die Psyche des einzelnen betroffen oder leidet auch das Umfeld und was bring ein Umzug in eine andere Gegend. Kann man dann alles hinter sich lassen.

Sie fragen sich warum ich gerade damit bei einem Buch anfange. Dieser Thriller beschreibt dieses Thema in einer ganz besondern Weise. Sehr nachvollziehbar und in einer geschickten Geschichte eingebunden.

Die Geschichte handelt von Carla Brendel, Köchin im Restaurant ihres Schwagers am Land. Sie wohnt auch in einem wunderschönen Häuschen in das sich Carla sofort verliebt hatte, auch wenn es viel Geld schluckt. Auch ihre Nichten und ihre beste Freundin sind hier zuhause. Wo könnte es sich also schöner leben lassen als in Stade.

Leider hat Carla seit geraumer Zeit einen unbekannten Salker der ihr Leben an dem schönen Ort zu ungeahnten Ängsten und Gedanken verleiten lässt. Als ihre Halbschwester Ellen aus Berlin sie um Hilfe bittet, reist sie gerne nach Berlin. Das Verhältnis zu Ellen war nie das beste. Es ist auch nicht verwunderlich, dass Ellen in einem ganz besonderem Haus wohnt. Ihr Haus, dass sie als Architektin selber erschaffen hat, das abgesicherte Smart Home. Alles ist elektronisch gesteuert, so etwas wie einen Schlüssel gibt es nicht nur mit Codes kommt man ins Haus, in den Fahrstuhl in die jeweiligen Wohnungen.

In Berlin fühlt sich Carla erstmals befreit von dem Stalker, doch leider verschwindet Ellen spurlos und Carla begibt sich auf Spurensuche, da ihre Halbschwester sichtlich Angst hatte und ihr noch etwas mitteilen wollte, dazu leider nicht mehr kam. In dem sicheren Haus wohnen außerdem noch andere Bewohner. Als auch in diesem Haus ungewöhnliches vor sich geht, fragt sich Carla wem sie wirklich vertrauen kann. Was ist wirklich mit Ellen passiert ? Lebt sie noch ? Was hat das alles mit dem modernen Haus und deren Bewohner zu tun? Was ist eigentlich mit Carlas Stalker? Um diese Fragen herauszufinden, müssen Sie diesen Psychothriller lesen. Ich garantiere Ihnen langweilig wird Ihnen nicht werden.

Die Autorin hat das Thema sehr nachvollziehbar und oft beklemmend beschrieben. Sie hat es in eine wirklich tolle Story eingebunden und so kann man diesen Thriller nur schwer aus der Hand legen. Das einzige was das lesen etwas schwer macht sind die langen Abschnitte. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Ich kann diesen Psychothriller nur wärmstens empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.