Cover-Bild Superkräfte für Führungskräfte
Susanne Lorenz

Superkräfte für Führungskräfte

Gewaltfreie Kommunikation im Beruf
Von der Führungskraft zum Superhelden

Viele Führungskräfte sind unsicher, wie schwierige Gespräche mit ihren Mitarbeitern ablaufen sollten. Meistens machen sie sich zu viele Gedanken über mögliche Konsequenzen für die weitere Zusammenarbeit und schieben Gespräche vor sich her.

Wer Spannungen schneller erkennen, ansprechen und auflösen möchte, braucht gewisse Superkräfte. Darum geht es in diesem Buch. Susanne Lorenz erklärt, wie gewaltfreie Kommunikation und andere Tools, Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Konfliktfähigkeit zu stärken.

Die Autorin beschreibt anschauliche Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung als Managerin und Trainerin. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps, damit das Gelernte einfach und schnell in der Praxis umgesetzt werden kann.

Wer verständnisvoll und empathisch auf seine Mitarbeiter zugeht, fördert den Zusammenhalt im Team und schafft eine wertschätzende Atmosphäre.

In diesem Buch erfährst du:

- wie du Konflikte besser erkennst

- welche Einstellung dir dabei hilft, im Arbeitsalltag weniger Stress und mehr Energie zu haben

- wie du bewusster und zielgerichteter kommunizierst

- mit welchen Schritten du Konflikte klar und wertschätzend ansprechen kannst

- warum Einfühlungsvermögen deine Konfliktfähigkeit verbessert

- wie ihr euch konstruktives Feedback im Team gebt

- warum delegieren dir das Leben erleichtert und dein Team motiviert

- wie du durch regelmäßiges Selbst-Coaching selbstbewusster wirst

Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis:

- Warum Konflikte normal sind

- Vorteile von Konflikten

- Haltung der gewaltfreien Kommunikation

- Sprache der gewaltfreien Kommunikation

- Superkraft "Bewusst reagieren"

- Superkraft "Empathie anwenden"

- Superkraft "Delegieren können"

- Superkraft "Ärger auflösen"

- Superkraft "Selbstcoaching"

- Superkräfte durch andere Modelle und Ansätze

Für wen ist das Buch gedacht?

Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, die sich gern auf Konfliktgespräche vorbereiten und diese wertschätzend durchführen wollen. Auch hilft es dir dabei, zukünftigen Streit vermeiden zu können.

Hole dir dieses Buch und erleichtere dir deinen Führungsalltag!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Hilfreicher Leitfaden nicht nur für Führungskräfte

Susanne Lorenz präsentiert sich auf dem Cover des Buches als Superheldin. Wer dieses Buch liest, hat die Chance, wie sie Superkräfte in der Kommunikation zu entwickeln. Das hilft auch der Führungskraft und nicht nur der.

Konflikte sind normal, so schreibt die Autorin und begründet dies. Auf diese Einsicht aufbauend wird in dem Buch die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) erklärt und an Beispielen vorgestellt. Es wird erklärt, warum es wichtig ist, sich selbst zu kennen und zu coachen, damit man mit anderen gewaltfrei kommunizieren kann. Besonders wertvoll fand ich auch das Kapitel über Stolpersteine bei der GfK, weil dort einige meiner persönlichen Fallen mit aufgeführt sind. So wird auch deutlich, nicht zu schnell aufzugeben, wenn es noch nicht gelingt, sich in GfK sattelfest zu bewegen. Es kommt auf die Übung an.

Die Kapitel sind sehr kurzweilig, in verständlicher Sprache geschrieben und sehr prägnant. Zahlreiche Beispiele untermauern den theoretischen Ansatz. Platz für Notizen lässt Raum zum Mitmachen. Zusammen macht dies, dass man das Buch gut und ohne sprachlichen Anspruch lesen kann. Man muss aber mitdenken und mitarbeiten, selbst reflektieren und anwenden, um zum Erfolg zu kommen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Kommunikation ist keine Einbahnstraße - Auch mal eine andere Sichtweise einnehmen

Superkräfte für Führungskräfte - Gewaltfreie Kommunikation im Beruf ist ein Ratgeber für Führungskräfte von Susanne Lorenz. Sie beschreibt das Konzept der gewaltfreien Kommunikation, bringt aber vor allem ihre Erfahrungswerte und ihre Schemata ein.

Das Buch war strukturiert aufgebaut und die Kapitel nachvollziehbar. Die Notizseiten haben mir gut gefallen. Ich finde es immer gut, wenn ich Platz habe, um meine Gedanken zu ordnen.

Für mich ist dieses Buch der erste Berührungspunkt mit dieser Thematik gewesen.
Gerade am Anfang des Buches habe ich mir sehr viele Markierungen und Notizen gemacht. Vieles kam mir aus meinem Alltagsleben bekannt vor und ihre Lösungsansätze zu diesem Thema waren für mich sehr gewinnbringend. Besonders gefallen haben mir die Denkweisen über die Änderungen der Sichtweise gegenüber anderen Menschen.
Durch ihren Schreibstil war alles gut und schnell nachvollziehbar und ist damit auch gut im Alltag anwendbar.
Ab der zweiten Hälfte muss ich jedoch sagen, war es für mich nicht ganz so interessant. Denn die Methode, die sie da vorgestellt hat, sehe ich für die Übertragung in meinen Alltag und den mir unterstellten Personenkreis als schwierig an. Ich glaube, dass die Umsetzung somit eben abhängig von der Berufssparte und dem Mitarbeiterklientel ist.
Ich war sehr glücklich, dass es auch mal ein neuer Ansatz von Führungsmanagement und Kommunikation war und freute mich darauf endlich mal nicht das übliche Gerede von Schultz-von-Thun zu lesen. Leider wurde ich dann doch wieder enttäuscht.

Trotz der Kritik muss ich sagen, mir hat das Buch gut gefallen und viele Punkte daraus werde ich anwenden und für mich umsetzen.
Es ist auf jeden Fall in vielen Dingen eine etwas andere Denkweise und für all jene, die sich gerne zu diesem Thema fortbilden, eine gute Horizonterweiterung.
Aus diesem Grund vergebe ich gute 3,5 Sterne.