Cover-Bild Fremde Söhne
  • ISBN: 9783347119505
Susanne Schneider

Fremde Söhne

Sie kamen als Flüchtlinge und wurden Familie

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Offen auf die neuen Nachbarn zugehen

Die Autorin beschreibt in diesem Buch das Erlebnis, dass in das Nachbarhaus der Familie Anfang 2016 bis zu 24 Flüchtlinge einziehen sollen. In dem Dorf ist direkt viel Skepsis da, die aber von den Verantwortlichen nicht sehr ernst genommen wird. Die Flüchtlinge müssen schließlich irgendwo hin. Die Autorin und ihr Mann gehen auf die Flüchtlinge zu und werden überrascht, wie die eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit den Flüchtlingen sich doch sehr von den Schreckensmeldungen unterscheiden, die man zu der Zeit in allen Medien mitbekommen hat.
Durch ihren sehr persönlichen Umgang mit den Flüchtlingen haben sich schnell schon einige der Männer gefunden, mit denen die Autorin und ihre Familie eine Bindung aufgebaut haben. Dadurch bekamen sie auch Einblicke in das Leben der Flüchtlinge vor dem Krieg, während der Flucht und natürlich auch von ihrem jetzigen Leben in Deutschland. Das waren sehr emotionale Themen, die mir beim Lesen schon sehr an die Nieren gingen. Wie muss es erst sein, so etwas zu erleben und dann in Deutschland bei aller Motivation zum Teil wegen der Bürokratie nicht zeigen zu können, was man kann? Gerade die Themen um Bürokratie und einige Gesetze ließen mich manches Mal den Kopf schütteln.
Ich finde dieses Buch sehr wichtig, damit den hoffentlich zahlreichen Lesern gezeigt wird, dass nicht nur die negativen Schlagzeilen in der Presse richtig sind, sondern eben auch solche Beispiele gelungener Integration, von denen in diesem Buch sehr ehrlich und schön berichtet wurde.
Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend. Die Schrift und auch das Bild, das ein Kunstwerk in Lampedusa zeigt, sind perfekt gewählt und ziehen in der Buchhandlung hoffentlich viele Leser an.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Vorurteile überwinden

In Familie Schneiders unmittelbare Nachbarschaft werden 22 syrische Männer einquartiert. Wie damit umgehen, denn die Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen überwiegen.
Mit einem wunderbar lockeren, leichten ...

Mit einem wunderbar lockeren, leichten und teilweise heiteren Erzählstil berichtet die Autorin von ihren Erlebnissen mit den neuen Nachbarn. Sie berichtet über die Schrecken des Krieges in Syrien, die Flucht und die dramatischen Ereignisse. Sie räumt mit den allerseits verbreiteten Vorurteilen auf und erzählt über die Hintergründe. Und vor allen Dingen hält sie dem Leser vor Augen, dass es sich um Menschen handelt, die aus der allergrößten Not geflohen sind und ihre Familien hinter sich lassen mussten.
Ein Buch, das die bittere Realität dieser Menschen beschreibt. Schockierend und berührend.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.