Cover-Bild Ilvie Little – Das Abenteuer geht weiter
Band 2 der Reihe "ILVIE LITTLE"
  • Verlag: IIvie Little & Friends GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Susanne Stemmer

Band 2
Ilvie Little ist froh, dass sie das langweilige Elfenland verlassen hat. Was es draußen in der Welt doch alles zu erleben gibt!

Segle mit ins Abenteuer der unerschrockenen Seefahrerinnen!

Eine zauberhafte Geschichte für coole Kids von 5 bis 99.

Veröffentlicht am 04.01.2024

einfach stark ...

Klappentext / Inhalt:

Und als Ilvie und ihre Freunde auf die Insel der ...

Klappentext / Inhalt:

Segle mit ins Abenteuer der unerschrockenen Seefahrerinnen!
Eine zauberhafte Geschichte für coole Kids von 5 bis 99.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet. Die Fotocollage ist toll umgesetzt und neben einem sehr niedlichen und aufgewecktem Mädchen sind auch ein Papagei und ein Plüschäffchen erkennbar. Im Hintergrund befindet sich auch ein Leuchtturm und auch die zahlreiche Vegetation ist passend gestaltet und umgesetzt und durch das Steuer, welches das Mädchen in der Hand hält, erkennt man, dass es auch diesmal wieder auf ein Meeresabenteuer geht.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für Ilvie Little und ihre Freunde. Zu Beginn wird nochmal wiederholt, was zuvor geschah und auch die Charaktere werden hier nachmal sehr gut vorgestellt und es gibt eine kleine Übersicht dazu. So kommt man auch in diese Geschichte sehr gut hinein, falls man den vorherigen Band nicht kennt oder dieser schon länger her sein sollte. Ich hatte den ersten Band jedoch erst kurz zuvor gelesen und kam daher wieder schnell in die Charaktere und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Inhalten zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelüberschriften sind deutlich erkennbar und gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel vom Inhalt. Die Textlänge je Seite ist schon etwas anspruchsvoller, aber durchaus machbar für die Altersgruppe, ggf. muss man eigene kleine Pausen einlegen, da es gerade für 5 Jährige durchaus schon recht umfangreich ist.

Toll sind auch hier die Illustrationen bzw. Fotos. Diese sind sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die großflächigen Illustrationen erstrecken sich teilweise über eine komplette Doppelseite.

Die Geschichte ist spannend und fantasiereich umgesetzt. Ein starkes Kinderbuch mit einer starken Heldin. Elfe Ilvie ist taff und einfach richtig cool. An ihrer Seite erlebt man wundervolle Abenteuer und Geschichten und auch diesmal gibt es wieder viel zu erleben und zu erzählen. In Ilvie, die Freunde und auch die Handlungen findet man gut hinein und gespannt verfolgt man der Erzählung. Die Umsetzung ist gut gelungen und auch die Idee mit den Fotografien als bildliche Untermalung ist sehr gut gelungen und mal etwas anderes.

Fazit:

Starkes Abenteuerbuch für starke Kinder.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Das etwas andere Buch

Und als Ilvie und ihre Freunde auf die Insel der Akosua zusteuern, ist sogar ihr kleiner Freund Theo begeistert. Aber das Vergnügen dauert nicht lange. Denn wieder gibt es einige gefährliche Situationen, die die Crew der Anastasia meistern muss. Treibt sich die schurkenhafte Piratenbande Sicarius noch auf dem Meer herum? Und warum meiden alle Schiffe die Insel Cirsium? Amelie, die mutige Navigatorin, Leonie, die brillante Kapitänin, und Ilvie, die neugierige Ex-Elfe, stürzen sich ins nächste Abenteuer! Mit dabei natürlich auch Carlos: der beste Schiffskoch aller Meere, wie der Affe Theo und Schiffshund Sammy behaupten. Werden Ilvie und ihre Freunde den verschollenen Schatz von Urgroßmutter Grace finden? (Klappentext)

Das etwas anders gestaltete Buch hat mich von der Aufmachung her sehr fasziniert. Am Ende des Buches war ich immer noch begeistert. Ich kannte den Vorgängerband nicht, kam aber trotzdem sehr gut in die Geschichte hinein. Die am Anfang stehenden „Erklärungen“ und „Erläuterungen“ haben mir sehr dabei geholfen. Die Handlung ist spannend, fesselnd, lustig, turbulent – alles was ein gutes Jugendbuch haben sollte. Die Bilder/Illustrationen sind teilweise ganzseitig, ansprechend, farbenfroh und ergänzend zum Text. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet und entwickeln sich auch gut weiter. Trotzdem wird die eigene Fantasie noch angeregt. Es läßt sich sehr gut lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Vom Gesamteindruck ist es eher ein Buch für Mädchen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Ilvie Little- meine Nichte war begeistert

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten ...

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten Band nicht, aber sind sofort gut in die Geschichte reingekommen, dazu gibt es am Anfang sehr hilfreiche Informationen und eine Zusammenfassung was bisher geschah.

Ilvie ist eine EX-Elfe, die das Abenteuer gesucht hat und zu den Menschen gekommen ist. Ihr treuer Freund, das „Plüsch“-Äffchen Theo begleitet sie.
Mit ihrer Crew, Kinder die ihre Freunde geworden sind, bereist sie die Meere und sucht nach einer Schatzkarte. Dabei erleben sie so einige Abenteuer.

Ich finde die Geschichte für 5jährige (wie die Altersangabe angegeben ist) zu schwierig (mit meinen Enkeln hat das nicht funktioniert) dafür ist die Geschichte mit seinen 160 Seiten doch sehr umfangreich und komplex.
Meiner 9 jährige Nichte hat es allerdings gefallen.

Im Buch werden sehr viele wichtige Themen angesprochen. Unter anderem:
Umweltverschmutzung und was wir dagegen tun können.
Kriege und wie unsinnig die doch sind.
Jeder ist anders und hat auch seine Berechtigung.

Immer wieder wird gezeigt, dass durch Mut und Zusammenhalt vieles zum Besseren gewendet werden kann.

Die Aufmachung des Buches ist so ganz anders als alles was ich bisher gesehen habe. Es gibt ganz viele, oft ganzseitige total bunte Bilder. Mir habe sie nicht so gefallen, aber meine Nichte (9Jahre) ist begeistert. Es sind Collagen mit Fotos von echten Kindern.
Das Format ist mit 22 x 29 recht groß und als HC produziert.

Obwohl ich das Gefühl habe, die Autorin wollte ganz bewusst Klischees über Jungen und Mädchen vermeiden denke ich doch, diese Buch wird hauptsächlich Mädchen begeistern. Ich selber bin nicht ganz so überzeugt. Mir ist die Mischung aus Fantasy und „Realismus“ nicht ganz gelungen.

Ein Buch das Mädchen begeistern wird (wie meine 9 jährige Nichte)
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 aufrunde.