Cover-Bild Der Liebesarchitekt
  • Ersterscheinung: 11.05.2022
Susi Bartmann

Der Liebesarchitekt

Ein etwas anderer Datingcoach
Olivia, eine hübsche Designerin von Food Trucks, ist 30 Jahre alt und hat ein Händchen für schräge Dates. Mit ihren Dating-Geschichten, die von schlechtem Sex bis hin zu Verabredungen mit Fußfetischisten reichen, amüsiert sie ihre Freunde prächtig. Bis sie eines Tages ein ganz besonderes Paket zugeschickt bekommt, aus dem der nur sieben Zentimeter „große“ Mr. Freudenkuss heraushüpft. DER Liebesexperte! Er soll der taffen Unternehmerin dabei helfen, ihr Liebesleben endlich auf die Reihe zu bekommen und ihren Traummann zu finden. Auch Olivias Mitbewohner Carla und Toni machen bei diesem Experiment mit und sind beim Liebestraining live dabei. Ob Mr. Freudenkuss den drei Freunden wirklich zur wahren Liebe verhelfen kann?

Veröffentlicht am 26.11.2022

Heitere Datingstory mit gewisser Tiefe

Zu Beginn des Buches darf der Leser an dem einen und anderen misslungenen Date der drei Freunde Olivia, Carla und Toni teilhaben. Sie werden humorvoll und durchaus authentisch dargestellt, sodass ich meine Freude daran hatte.
„Der Liebesarchitekt“ in Form des nur sieben Zentimeter großen Mr. Freudenkuss soll ihnen in Sachen Liebe auf die Sprünge helfen damit sie ihre wahre Liebe finden. Ob ihm dies gelingt? Und wie sieht es eigentlich mit seinem Liebesleben aus? Hat auch er das Glück die große Liebe zu treffen?
Die Figuren wurden von Susi Bartmann realitätsnah angelegt. Auch ihre Handlungen und Überlegungen oder Befürchtungen kann ich meistens nachvollziehen. Naturgemäß muss durch den so kleinen Liebesexperten hier das Wort realitätsnah stark angepasst werden. Doch auch dadurch erhält die Geschichte eine reizvoll witzige Note.
Nicht zu vernachlässigen ist der Faktor, dass der Leser zum Überdenken seiner eigenen Lebensweise angeregt wird.
Den Schreibstil der Autorin fand ich leicht lesbar und sehr flüssig. Leider wurde für mich, mit Fortscheiten der Geschichte, die Spannung immer geringer. Das Cover wirkt einerseits schlicht und gleichzeitig zeigt es diese glamouröse Frau. Für mich ein interessanter Widerspruch, der mich auf den Inhalt neugierig gemacht hat.