Cover-Bild Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Susi Groth

Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden

Überall begegnet die Mutter zweier Jungs den perfekten Mamas, die alles wissen, alles richtig machen, sich selbst und die Kindererziehung dauernd »optimieren« und ständig von »gesund-alternativ-nachhaltig« reden. Auf dem Spielplatz »beschützen« Helikoptermütter ihren Nachwuchs, im Kindergarten übertreffen sich die Mamas im »Styling« der Kleinen, und wer am Nachmittag mit seinem Sprössling schlicht spielt und keinen Yoga-, Taekwondo- oder Musikkurs aufsucht, verbaut seinem Kind die Zukunft. Da kann und will Susi nicht mithalten. Sie weiß, dass sie nicht perfekt ist – und sie will es auch nicht werden. Statt jedem Hype hinterherzuhecheln, fühlt sie sich in ihrer stinknormalen Durchschnittlichkeit gut. Sie macht Fehler, sie schwindelt, sie hat kein nennenswertes Talent – ihre Söhne lieben sie trotzdem. Auch wenn’s ihnen bei Oma deutlich besser schmeckt! Wenn Susi Groth, als Autorin der wöchentlichen »Mami«-Kolumne in der Superillu bekannt, nun aus ihrem eigenen Alltag als Mama erzählt, ist eines gewiss: Als Selbstoptimierungs-Ratgeber taugt dieses Buch nicht die Bohne. Stattdessen feiert es die unaufgeregte Normalität einer Mutter, die auch ohne Superlative wunderbar auskommt, und ist ein Plädoyer für mehr Authentizität, Bodenständigkeit und Ehrlichkeit. Nach dem Motto: Muttis dieser Welt, nehmt doch einfach mal den Druck raus!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Lustige Lektüre für jede Mama

"Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden" von Susi Groth ist eine kurzweilige Lektüre in 21 Kapiteln, die ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.

Das Cover ist sehr knallig und passend ...

Das Cover ist sehr knallig und passend zum Buch. Welche Mutter kennt das nicht - am besten bräuchte der Tag mehr als 24 Stunden und man selbst mehr als 2 Hände, um alles zu schaffen. Das bringt das Cover sehr gut rüber!

Die Autorin - selbst Mutter zweier wunderbarer Jungs - nimmt hier so einige Situationen aufs Korn, die denke ich jeder Mami schon einmal begegnet sind.
Wer kennt sie nicht, die überschlauen Mütter, die immer alles besser wissen - alles muss bio sein und nachhaltig.
Auch die Helikoptereltern werden nicht außen vor gelassen.
Frau Groth gelingt es mit einer sehr humorvollen alltagstauglichen Sprache jedes Kapitel kurzweilig zu gestalten und ich habe mich nicht nur einmal wiedergefunden und laut zugestimmt.
Auch das Lächeln auf meinem Gesicht ist während der Lektüre kaum verschwunden.

Das Buch ist kein Bestseller, aber regt auf jeden Fall dazu an, mal darüber nachzudenken, die Kinder einfach Kinder sein zu lassen und nicht immer nach Höherem und Besserem zu streben! Mehr Normalität und nicht der ständige Druck unter Müttern wäre sinnvoll!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jeder Mutter nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Schöner Ratgeber

Überall begegnet die Mutter zweier Jungs den perfekten Mamas, die alles wissen, alles richtig machen, sich selbst und die Kindererziehung dauernd »optimieren« und ständig von »gesund-alternativ-nachhaltig« reden. Da kann und will sie nicht mithalten. Sie weiß, dass sie nicht perfekt ist – und sie will es auch nicht werden. Statt jedem Hype hinterherzuhecheln, fühlt sie sich in ihrer stinknormalen Durchschnittlichkeit gut. Sie macht Fehler, sie schwindelt, sie hat kein nennenswertes Talent – ihre Söhne lieben sie trotzdem. Auch wenn’s ihnen bei Oma deutlich besser schmeckt! Susi Groth erzählt aus eigener Erfahrung vom Spaß und von Konflikten, die der Alltag mit Kindern bereithält.

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und die auffälligen Farben haben mich sofort angesprochen. Auch der Titel bringt mich sofort zum Schmunzeln und beschreibt das Buch sehr gut. Einen Stern muss ich leider abziehen, weil ich es zu ähnlich zu vielen anderen Ratgebern dieses Themas finde. Sprache und Schreibstil sind locker und flüssig lesbar gehalten. Ein tolles Buch mit wunderbaren und hilfreichen Informationen.