Cover-Bild Der Esel Pferdinand – Teil 1: Pferdsein will gelernt sein
Teil 1 der Serie "Der Esel Pferdinand"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.07.2016
Suza Kolb

Der Esel Pferdinand – Teil 1: Pferdsein will gelernt sein

Ungekürzte Lesung mit Boris Aljinovic (2 CDs)
Boris Aljinović (Sprecher), Carola Sieverding (Illustrator)

Ferdinand wäre gern ein elegantes Reitpferd und kein tollpatschiger Esel. Als auf dem Reiterhof nebenan eine Zirkusvorstellung angekündigt wird, üben er und sein bester Freund, Ziegenbock Paule, eine besondere Nummer für ihren Auftritt ein. Wenn da nur nicht die arroganten Pferde wären! Die machen sich nämlich über die beiden lustig. Doch als Ferdinand während der Vorstellung eines der Pferde vor einem schlimmen Unfall bewahrt, wird der kleine Esel zum Helden der Stunde und zu einem waschechten Pferdinand. Die neue Reihe von Suza Kolb, der Autorin der »Haferhorde« – ungekürzt gelesen von Boris Aljinovic.

Ungekürzte Lesung mit Boris Aljinovic
2 CDs | ca. 2 h 0 min

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch ein Esel kann etwas Besonders sein

Der Esel Ferdinand lebt auf dem Hof von Oma und Opa Hoppe und ist ganz neidisch auf die Pferde vom Klausenhof. Mit seinem besten Freund Paule übt er wie er ein Pferd sein kann. Da kommt die Enkelin der Hoppes auf den Hof. Erst ist es etwas schwierig, weil Emma lieber ein Pony hätte, als einen Esel. Aber dann freunden sich die beiden gut an und Ferdinand darf mit ihr mal mit auf den Klausenhof.

"Der Esel (P)ferdinand- Pferd sein will gelernt sein " ist ein Hörbuch auf zwei CDs mit einer Gesamtlänge von 2 Stunden. Das Buch selbst ist von Autorin Suza Kolb geschrieben, die wir schon von der fantastischen Serie "Die Haferhorde" her kennen. Auch in dieser Geschichte spielen Tiere die Hauptrolle und sprechen miteinander.

Gelesen wird das Hörbuch von Boris Aljinovic, den ich bisher nur als Schauspieler aus dem Tatort kannte. Aljinovic ist ein absoluter Glücksgriff als Specher. Er verstellt seine Stimme so wunderbar, das man wirklich zu jeder Zeit weiß, wer nun gerade spricht. Ausserdem haucht er den Charakteren so viel Leben und Gefühl ein, das man meint man wäre auch mit dabei !

Die Thematik ist von vorneherein klar: Man muss sich nicht wünschen wer anderes zu sein, weil man meint die anderen wären schöner, besser oder erfolgreicher. Auch man selbst, auch wenn man nur ein kleiner Esel ist, kann Besonders und Liebenswert sein !

Meiner Tochter (8 Jahre) hat das Hörspiel sehr gut gefallen und am Besten fand sie, als Paule mit Ferdinand geübt hat, weil er ein Kinderesel sein will !!

Sehr schöne abgeschlossene Geschichte um einen kleinen liebenswerten Esel und seinem besten Freund Ziegenbock Paule!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schönes Hörerlebnis!

Das Cover ist wunderschön und passt fast perfekt zum Inhalt.

Das Cover ist wunderschön und passt fast perfekt zum Inhalt.

Die Geschichte wird super erzählt mit unterschiedlichen Sprach-Nuancen für jede Figur und passenden Geräuschen dazu. Auch die jeweilige Stimmung und Gefühlslage der Figur wird deutlich. - Mir hat es sehr gefallen dem Sprecher zuzuhören. Die Zeit verging wie im Flug.

Die Handlung ist lustig und unterhaltsam, aber auch lehrreich. So wird die Frage vom kleinen Esel thematisiert, was möchte ich einmal werden, und wie und wann gelingt mir das? Mit seinem Freund Paule erlebt Pferdinand einiges. Paule hat immer wieder super Ideen. Sie sind ein klasse Gespann.

Dies Hörbuch macht Freude zu hören und ist für jeden geeignet, den die Handlung interessiert. Es handelt sich hierbei auch um eine -ungekürzte- Lesung! Ich mag solche Hörbücher immer am liebsten, da ich dem Buch gegenüber nichts verpasse. Es ist auch ein tolles Geschenk für junge "Hörmäuse".