Cover-Bild Nordlichtherzen
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Svea Linn Eklund

Nordlichtherzen

Ein Island-Roman

Unterschiedlicher können Schwestern nicht sein: Die verträumte Künstlerseele Unnur wartet noch immer auf ihren Traummann, während die burschikose Wissenschaftlerin Hekla gar nicht mehr an die Liebe glaubt. Als Unnur ihrer Schwester ein Wunder verspricht, nimmt Hekla das nicht ernst. Auch nicht, als sich kurz vor Weihnachten zwei Fremde in der Pension der Familie einmieten und das Leben aller Beteiligten gehörig durcheinanderbringen …

Veröffentlicht am 20.12.2021

Neuanfänge und neue Chancen

Liebeswunder auf Isländisch ist ein Liebesroman, der sich in Island zur Weihnachtszeit abspielt.

Die beiden Schwestern Hekla und Unnur sind beide Single, die eine, weil sie ihrer vergangenen Liebe hinterhertrauert und sich nicht noch einmal verletzen will, die andere ungewollt Single. Doch es wäre nicht ein Liebesroman, wenn da nicht zufällig plötzlich mehrere Männer direkt vor ihnen auftauchen und ihre bisherige Leben auf den Kopf stellen.

Die Kapitel berichten aus der auktorialen Erzählerperspektive, wobei sich diese stets auf die Sicht und Gefühlswelt von einer Schwester abwechselnd fokussiert. So wird die Spannung gewahrt und die differenzierten Emotionen beider beleuchtet. Während Hekla, die ältere, durch ihre wissenschaftliche Arbeit rationaler denkt und auch so versucht zu handeln und dadurch den äußeren Eindruck von Gefühlskälte zu bewirken versucht, stellt Unnur das genaue Gegenteil dar. Sie ist Künstlerin und Träumerin von ganzem Herzen und ihr größter Wunsch ist es mit ihrem Traummann ins neue Jahr zu starten.

Die Wandlung beider Charaktere durch das Buch hin ist wirklich realistisch gelungen, da es langsam vonstatten ging. Die Nebendarsteller wurden auch liebevoll, fein ausgearbeitet und hatten jeweils ihre persönlichen Charakterstärken und Marotten. Und all das ummantelt in der herrlichen Idylle Islands mit ganz viel Schnee und Polarlichtern!

Wer Elfen und etwas Fantasie und der Magie von schneeweißen Weihnachten nicht abgeneigt ist, dem empfehle ich den Roman von Herzen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Ein modernes isländisches Märchen

Jarvis hat ihren Mann verloren. Zumindest seinen Geist, sein Körper ist noch da, die Hülle sozusagen und vegetiert vor sich hin, schon seit sechs langen Jahren. Er liegt nämlich im Koma, nach einem ziemlich dämlichen Sturz im eigenen Atelier. Martin Miller ist nämlich Maler, ein ziemlich erfolgreicher sogar, doch zum wahren Star stieg er erst nach seinem tragischen Unfall auf.

Jarvis ist quasi sein Anhängsel, da sie völlig von ihm abhängig ist, er hat sie zu dem geformt, was sie ist. Seit sie mit ihm zusammen ist, geht es ihr gut, sie nimmt keine Drogen mehr und ist Teil der besseren Gesellschaft geworden. Naja, das ist seit sechs Jahren Vergangenheit, denn nun ist sie wieder allein, verkauft ab und an mal ein Bild, um Martins Aufenthalt in einem teuren Heim zu finanzieren und fühlt sich unendlich einsam.

Obwohl ihre Freunde Alice und Davis ständig um sie herum sind. Aber es sind eigentlich Martins Freunde, oder auch nicht, denn mit ihrer Freundschaft sind geschäftliche Interessen verbunden. Und nun setzen sie Jarvis zu, vor allem Alice, die Besitzerin einer erfolgreichen Galerie ist. Dennoch entzieht sich Jarvis nicht ganz - aus Höflichkeit oder aus Einsamkeit?

Bis sie aus Zufall in einen Waschsalon gerät und dort drei Männer - alles Ehemänner, Männer anderer Frauen also - kennenlernt, die sich jeden Dienstag dort treffen und sie einladen, Teil dieser Runde zu werden. Nicht nur, aber auch dadurch verändert sie sich nachhaltig. Sie beginnt, um ihre Interessen zu kämpfen. An verschiedenen Fronten.

Autorin Jamie Attenberg ist eine wirkliche Entdeckung. Sie schreibt wirklich gut, differenziert, eloquent, bringt den Leser zum Nachdenken und zeichnet mit leichter Feder ein gelungenes Bild von der Kunstszene New Yorks. Eine Autorin, die leichtfüßig durch ihre Erzählung wandelt, in wenigen Sätzen eindringliche Charaktere schafft, den Leser in Situationen bringt, in denen er nicht weiß, wie er sich entscheiden würde, für die bzw. für deren Komplexität er dennoch Verständnis hat.

Ein spannender, gut geschriebener Roman, der an manchen Stellen doch nicht ganz überzeugend für mich rüberkam. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ich habe eine Autorin kennengelernt, von der ich mehr lesen möchte!

Veröffentlicht am 30.11.2017

Winterliche Islandromantik

Bei diesem Roman wird schon vom Titel und Cover sofort deutlich, dass es sich hier um einen Liebesroman vor nordischer Kulisse handelt. Die Abbildung eines idyllischen Gebäudes im nordischen Stil vor einer verschneiten Ebene mit grasenden Islandpferden vor dem Hintergrund isländischer Vulkanberge wirkt einfach wunderschön romantisch und man wird beim Lesen immer wieder in diese raue, aber märchenhafte Landschaft versetzt. Sogar die einzigartige Stimmung der Polarlichter erlebt man im Buch und dadurch bekommt die authentische Schilderung dieser Gegend einen besonderen Stellenwert in meiner Buchmeinung. Selbst wenn man noch nie isländischen Boden berührt hat, glaubt man sich beim Lesen genau dort.

Die Schwerstern Unnar und Hekla sind trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere sehr eng miteinander verbunden. Auch wenn es hier und da Differenzen gibt, kennen sie sich genau und die schwesterliche Bindung hält sie eng zusammen. Besonders ihre künsterische Ader verbindet sie, während Hekla sich als Songwriterin und Sängerin entwickelt, ist Unnur die begnadete Malerin von Elfenbildern. Ihre Entwicklung in diesen Bereichen bringt die Geschichte mit der nötigen Tiefe voran.

Beide Frauen sind ohne Mann und so sorgen die Pensionsgäste für den nötigen emotionalen Trubel. Dank einiger personeller Gefühle und Wirrungen wird man hier gut unterhalten, auch der Bau einer Straße sorgt für etwas Spannung.
Die Geschichte ist richtig gefühlvoll geschrieben und trotzdem nicht kitschig, denn es geschieht auch neben den vermeintlichen Romanzen noch genügend Hintergrundgeschehen. Auch wenn alles sehr vorhersehbar ist, kann man mit den Figuren gut mitfühlen und wer noch etwas Elfenzauber wünscht, bekommt hier eine Menge davon geliefert. Auch wenn es wunderbar in diese Gegend passt und dem isländischen Brauchtumg entspricht, sind gerade die Elfengeschichten nicht so mein Fall, daher musste ich einen Stern abziehen. Aber das ist Geschmackssache.

Nordlichtherzen sorgt für winterliche Stimmung und bringt unterhaltsame Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Wer dann noch Islandfan ist, findet hier die perfekte Untermalung für nordische Buchromantik auf dem heimischen Sofa.