Cover-Bild Der fabelhafte Herr Blomster - Eine Schulübernachtung mit Überraschungen
Band 2 der Reihe "Die Der-fabelhafte-Herr-Blomster-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Sven Gerhardt

Der fabelhafte Herr Blomster - Eine Schulübernachtung mit Überraschungen

Fortsetzung der spannenden Reihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt
Marie Braner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit Herrn Blomster

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster! Sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln.

Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich schon riesig auf die Schulübernachtung – mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht. Als dann auch noch Herr Blomster als Aufsichtsperson einspringt, sind lustige Überraschungen garantiert. Doch dann verschwindet plötzlich Cem. Und das ist nicht das einzige Mysteriöse, was in dieser sternenklaren Nacht passiert.

Eine Schule voller Geheimnisse! Die neue spannende Buchreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt mit bestärkenden Botschaften für mehr Offenheit, Toleranz und Neugierde aufs Leben.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Auf ins Abenteuer an der Meta-von-Magnolien-Schule

Die Klasse von den Freundinnen Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich auf eine Übernachtungsparty in der Schule. Schließlich passiert dies nicht alle Tage. Sie wollen eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht machen. Doch ausgerechnet dann fällt Herr Pitzorek als Aufsichtsperson aus. Doch glücklicherweise springt Herr Blomster, der Hausmeister, ein. Mit ihm ist eine lustige Lesenacht garantiert. Doch plötzlich verschwindet Cem und etwas weiteres Mysteriöses geschieht.

„Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ ist der zweite Band der Reihe rund um den lustigen und sympathischen Hausmeister Herr Blomster und seinen Schüler
innen. Obwohl Band 1 nicht gelesen wurde, kam es zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten, sodass das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Das Interessante an dem Buch ist, dass die Leserinnen zwischen den Zeiten springen. Abwechselnd lesen sie die Geschehnisse aus der Gegenwart und die Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrags der jungen Meta von Magnolien, die die Schule gegründet und gleichzeitig die Großmutter des Hausmeisters ist. Trotzdem kommt es zu keinerlei Verwirrungen und es macht großen Spaß, zwischen den verschiedenen Zeiten zu springen.

Inhaltlich ist das Buch sowohl humorvoll als auch spannend und verspricht ein großes Lesevergnügen. In dem Buch wird viel auf Toleranz und Diversität geachtet, was definitiv für das Lesen des Buches spricht!

Begleitet wird der Text von kleineren Schwarz-weiß-Illustrationen, die den Text auflockern und lebendig wirken lassen. Zu Beginn des Buches lässt sich eine Übersicht über die Charaktere finden, was zu einem leichteren Verständnis führen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Syntax und Semantik sind so gewählt, dass geübte Leser
innen das Buch eigenständig lesen können.

Das Kinderbuch ist die Fortsetzung der Reihe rund um den sympathischen Hausmeister Herr Blomster und es macht Spaß, ihn und die Schüler*innen bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Tolles Abenteuer für Kinder

Mit „Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ dürfen wir den zweiten Band rund um Herrn Bloomster lesen. Er besitzt einen Kisok in der Schule und verkauft allerlei Leckereien wie Brötchen, Süßigkeiten und coole Getränke. Und es gibt dank ihm immer wieder Geheimnisse, die für Chaos, aber auch Spaß und Spannung in der Schule sorgen.

Eine Übernachtung in der Schule steht an. Die vier Kinder Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich total darauf. Wie toll wird diese Nacht nur? Sie werden eine Nachtwanderung durchführen, ein Lagefeuer machen und eine Lesenacht veranstalten. Der beliebte Herr Blomster übernimmt die Aufsicht und damit wird die Nacht besonders toll. Denken die Schüler, aber dann ist Cem verschwunden. Wohin ist er gegangen? Ist etwas schlimmes passiert und was hat das alles mit Herrn Blomster zu tun? Eine Nacht voller Geheimnisse, Mysterien, Spannung und Spaß nimmt ihren Lauf. Wird Cem wieder auftauchen?

Das Buch gefällt mir außerordentlich gut. Band 1 kenne ich bisher nicht, was ich aber nachholen werde. Ich mag Herrn Blomster, er ist erfrischend, er ist anders und die Geschichte rund um die Schulnacht macht riesigen Spaß. Das Buch vermittelt wunderbare Werte wie Freundschaft, mehr Offenheit, Toleranz und Aufmerksamkeit. Ein toller Schreibstil rundet das Ganze ab. Geheimnisse und spannende Momente, ein tolle Setting, eine außergewöhnliche Macht, fertig ist die perfekte Lektüre für Kids ab 8 Jahren!