Cover-Bild Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
Band 3 der Reihe "Die Heuhaufen-Halunken-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief

Vera Schmidt (Illustrator)

»Droht dir ein Feind mit arger List,
brauchst du nur 'ne Menge Mist«

Die Heuhaufen-Halunken sind aufgeregt: Endlich besuchen sie Alfons und Marius in ihrer Filiale in Berlin. Doch kaum angekommen, gibt es Ärger, denn die Villa von Marius' Eltern, in der sie untergebracht sind, liegt mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang. Natürlich sind ihnen die Halunken ein Dorn im Auge und so legen sich die Stadtganoven sofort mit ihnen an: Als mahnende Warnung sprühen sie eine unmissverständliche Botschaft an die Hauswand und bringen den Pool mit Waschmittel zum Überschäumen. Das lassen die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen und rächen sich mit einem Halunken-Plan in guter alter Bauerntradition!

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 13.07.2018

Wir fahren nach Berlin

Inhalt/Klappentext

Droht dir ein Feind mit arger List,

Inhalt/Klappentext

Droht dir ein Feind mit arger List,

(Quelle: cbj Kinderbuch)

Sven Gerhardt hat mir der Illustratorin Vera Schmidt Band 3 der Heuhaufen- Halunken aus Dümpelwalde geschrieben. Der Frühling steht vor der Tür und irgendwie braucht die Bande mit Meggy ( der sympathischen und toughen Anführerin), ihrem kleinen Bruder Schorsch, den Freunden Knolle und Alfons und der kleinen Cousine Lotte etwas Abwechslung. da kommt die Einladung ihres ehemaligen Bandenkollegen Marius aus Berlin gerade Recht und sie machen sich mit Lottes Mutter auf den Weg nach Berlin.
Dort angekommen machen sie Bekanntschaft mit einer etwas übellaunigen Hausangestellten und starten schon direkt am ersten Tag in ein gülliges Abenteuer- mehr wird aber nicht verraten.
Die Charaktere sind gut gewählt, so dass sich sich Jungs und Mädchen identifizieren können. es gibt starke Mädchen, Freundschaft und Zusammenhalt, Kampf und Versöhnung. Alles, was ein gutes Kinderbuch braucht und eine Message rüberbringt, die Kinder nachdenken lässt, dass zu es immer einen Weg zur Versöhnung gibt- und immer beide Parteien den Anfang machen können. Meiner Tochter 9 und meinem Sohn 12 hat das Buch gut gefallen, sie haben gebannt zugehört. Den Abzug eines Sternes gab es , weil für mich als Vorleser etwas der "Spaß" gefehlt hat- das ist aber nur mein ganz persönliches Gefühl und ich habe es trotzdem gerne vorgelesen- man kann gespannt sein, wie es für die Heuhaufen- Halunken weitergeht- vielleicht wieder mal Berlin?

Veröffentlicht am 29.06.2018

Gülleduft und Großstadtmief

Meggy (10), Georg (9), Ben (9) und Lotte (6) besuchen gemeinsam mit Lottes Mutter ihre Freunde Alfons (11) und Marius (10) in Berlin. Gemeinsam sind die sechs Kinder die "Heuhaufen-Halunken". Gerade in Berlin angekommen, machen die Kinder vom Lande Bekanntschaft mit Kalle und seinen beiden Freunden, die mit Marius verfeindet sind. Meggy beschließt sofort, dass sie Marius helfen müssen, und gemeinsam schmieden sie einen "stinkigen" Plan.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar bereits der dritte Band einer Kinderbuchreihe, aber man kann ihn auch problemlos als Einzelband lesen. Zunächst einmal hat mir die Aufmachung sehr gut gefallen. Die Schrift ist schön groß und die ganze Geschichte ist mit relativ einfachen, aber sehr passenden Illustrationen versehen.

Die Handlung hat mich auch überzeugen können, vor allem die Entwicklung der Geschichte. Zwar kann ich mir an einigen Punkten nicht vorstellen, dass die Erwachsenen wirklich so reagieren würden, aber für ein Kinderbuch ist es absolut richtig und passend.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es hat mich ein bisschen wieder zurück in meine eigene Kindheit geführt. Für Kinder ab acht Jahren ist es sicherlich ein großer Lesespaß!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Neues Abenteuer für die Halunken - jedoch gleicht sich der Ablauf immer wieder

Die Heuhaufen-Halunken gehen in die 3. Runde und dürfen endlich ihr Dorf Dümpelwalde verlassen und die Hauptstadt unsicher machen.Was sie dort erwartet,ist für sie absolut aufregend und neu,aber auch irgendwie immer dasselbe...

Worum geht es :

Eigentlich läuft jedes Buch der Halunken gleich ab - die Mitglieder der Bande planen einen Streich oder ähnliches,dafür benötigen sie viel Planungszeit bis es zum eigentlichen Ereignis kommt. Währenddessen machen sie natürlich Fortschritte,aber die Planung geht immer weiter.

Mein Sohn mag die Bücher der Halunken eigentlich sehr gerne,gerade weil sie als Team agieren,aber ich merke ihm an,das er immer schneller die Lust daran verliert,die Bücher zu lesen.Ob es nun an der Geschichte selbst liegt oder an dem immer gleichen Ablauf,weiß ich nicht genau.Aber es gibt natürlich auch Stellen,bei denen er gespannt ist oder die er lustig findet.

Der Schreibstil ist nach wie vor kindgerecht,das heißt,mein Sohn kann dem einfachen Text gut folgen und verstehen.Gewisse Dinge werden zwischendurch immer mal wiederholt,damit Neueinsteiger wissen worum es geht oder das Gedächtnis aufgefrischt wird,sollte das letzte Buch der Halunken länger her sein.Was uns sehr gefallen hat,sind die kleinen Reime zu Beginn jeden Kapitels.Sie haben immer einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt des nächsten Kapitels gegeben.

Zwischendurch darf man als Leser auch ein paar Illustrationen begutachten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten,jedoch sind ein paar Kleinigkeiten immer in rot abgesetzt,so das diese Dinge einen auch richtig ins Auge stechen.

Fazit:
Egal ob Neueinsteiger oder Kenner der Halunken,man braucht nicht unbedingt mit dem ersten Teil beginnen,da sie unabhängig voneinander lesen kann,jedoch wiederholt sich der Ablauf in jedem Buch,so das Kinder eventuell schnell gelangweilt sein könnten,so wie es bei meinem Sohn der Fall ist.