Cover-Bild Schau mal, was ich kann, Pettersson!
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Sven Nordqvist

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

Maike Dörries (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

Sven Nordqvists "Schau mal, was ich kann, Pettersson!" bringt den charmanten Alten Pettersson und seinen übermütigen Kater Findus zurück in eine herzerwärmende Geschichte voller Wettbewerbe und kindlicher Herausforderungen. Auf den Seiten dieses Buches versucht Findus, Pettersson in verschiedenen Disziplinen wie Hüpfen über den Hof, Wettrennen und Handstand zu übertrumpfen, wobei er jedes Mal triumphierend hervorgeht. Doch die Geschichte nimmt eine liebevolle Wendung, als es darum geht, was Pettersson wirklich gut kann – ein Geheimnis, das am Ende aufgelöst wird.

Mit seinem typisch leichten Text, ideal für Kinder ab 3 Jahren, und den detaillierten, lebhaften Illustrationen, die die skandinavische Landschaft einfangen, feiert dieses Buch die Freude an der gemeinsamen Zeit und die Erkenntnis, dass jeder seine besonderen Talente hat. Es ist ein Vergnügen sowohl für junge Zuhörer*innen als auch für Erwachsene, die die dynamische Beziehung zwischen Pettersson und Findus schätzen.

• Zielgruppe ab 3 Jahren : Einfacher Text und lebendige Bilder sprechen besonders junge Kinder an.
  • Ermutigt zu Kreativität und Bewegung : Findus' Aktivitäten inspirieren zu eigenem Ausprobieren und Bewegen.
  • Förderung von Werten : Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenarbeit und die Erkenntnis, dass jeder etwas gut kann.
  • Detailreiche und farbenfrohe Illustrationen : Typische Nordqvist-Qualität, die zum Betrachten und Entdecken einlädt.
  • Kurze Texte für kurze Aufmerksamkeitsspannen : Ideal für das Vorlesen vor dem Schlafengehen oder zwischendurch.
  • Beliebte Charaktere : Pettersson und Findus sind bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt und garantieren eine hohe Akzeptanz.
  • Lerneffekt : Auch wenn der Text einfacher gehalten ist, bietet das Buch Anreize zum Spracherwerb und zum Verstehen von Handlungsabläufen.
  • Anpassung an jüngere Zielgruppen: Speziell für Kinder konzipiert, die noch zu jung für die komplexeren Geschichten der Serie sind.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Sven Nordqvist, Petterson und Findus. Schau mal, was ich kann, Petterson, Oetinger 2019, ISBN 978-3-7891-1295-9

Lange haben viele Kinder und auch erwachsene Fans auf das neue Bilderbuch von Sven Nordqvist mit dem alten Petterson und seinem schlauen Kater Findus gewartet.

Nun liegt er im Oetinger Verlag, der auch die bisherigen Bücher über die beiden veröffentlicht hat, unter dem Titel „Schau mal, was ich kann, Petterson!“ vor.

Wieder von ihrem Schöpfer warmherzig und mit vielen komischen und lustigen Details gezeichnet, erzählt das neue Bilderbuch davon, wie an einem ganz normalen Tag auf dem Hof der beiden plötzlich Findus auf die Idee kommt, Petterson alle möglichen Kunststücke vorzuführen und der alte Mann meist vergeblich versucht, das nachzumachen.

Doch irgendwann wird das Findus langweilig, und er fragt Petterson: „Aber was kannst du denn dann, Petterson?“ Und der zeigt seiner Katze, wie er einen Picknickkorb packt, den Kater im Bollerwagen an den See zieht, mit ihm im Boot zu ihrer geliebten Insel rudert und dort das Picknick auspackt.
„Was du für tolle Sachen kannst, Petterson“, sagt Findus beeindruckt.

Ein witziges Bilderbuch mit einer schönen Botschaft. Jeder kann irgendetwas besonders gut.
Im Gegensatz zu den bisherigen Büchern von Petterson und Findus gibt es bei dem neuen leider keine fortlaufende Geschichte. Es geht ausschließlich darum, welche Kunststücke Findus vorführen kann und um das Picknick das Petterson inszeniert.

Das ist etwas schade. Vielleicht gibt es im nächsten Bilderbuch wieder ein spannende und lustige Geschichte mit den beiden Klassikern.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Lustiges Mitmachbuch das aufzeigt das nicht alle immer das selbe können müssen

Es ist ein ganz normaler Tag im Leben von Pettersson und seinem Kater Findus.
Auf dem Weg über den Hof fällt Findus so allerhand ein, was er gut kann und er möchte wissen ob er das besser kann als Pettersson.
Der ...

Es ist ein ganz normaler Tag im Leben von Pettersson und seinem Kater Findus.
Der Alte hält so gut mit wie es seine alten Knochen eben zulassen, aber Findus ist drahtiger, jünger und schneller. Da hat Pettersson keine Chance.
Als Findus dann aber fragt was denn Pettersson eigentlich könnte weiß er eine Menge zu berichten und setzt es auch gleich in die Tat um.

Wieder ein schönes Buch von Pettersson und Findus.
Das Cover zeigt schon auf um was es geht. Nämlich um einen Vergleich von Findus und Pettersson und da schneidet der Alte gar nicht mal so schlecht ab wie mir scheint.

Wer ein neues Abenteuer von Pettersson und Findus erwartet wird hier enttäuscht sein.
Es ist eher ein Buch für Kleinere Kinder die sich auch gerne mit anderen vergleichen möchten.
Das Buch besticht wieder durch die Bilder, die jeder Petterssonfan kennt. Sie haben in der Regel Wimmelbildcharakter und sind durch die kleinen Mucklas und die Hühner immer aufgepeppt.

Im Gegensatz zu den anderen Petterssonbüchern hat es wenig Text. Das dachte ich mir aber auch schon, da es ein ganz anderes Format hatte als die anderen Bücher, die ich kenne.

Findus will sich mit Pettersson messen und vergleichen. Wer kann schneller rennen, wer kann besser hüpfen, wer ist der bessere Kletterer.
Und er ist ein wenig überheblich als er alles besser kann und fragt Pettersson was der denn überhaupt könnte.
Und da legt Pettersson los. Was nur er kann und Findus ja eigentlich nicht. Das sagt er so natürlich nicht, aber er zeigt dem kleinen Kater direkt was er alles kann und das sind tolle Sachen, durch die auch der Kater etwas besonderes bekommt.

Am Ende ist Findus begeistert was Pettersson alles kann und dem Kleinen Bilderbuchbetrachter wird aufgezeigt, das nicht alle immer das selbe können müssen, sondern das es auch gut ist, wenn jeder was anderes kann.

Mir hat dieses Buch von Pettersson super gefallen. Erstens regt es die Kinder zum Mitmachen an bei allen Sachen die Findus so toll kann, wie hüpfen und rennen und Mucklas finden.
Zweitens erfahren sie , dass es nicht immer wichtig ist alles genau so gut zu können wie andere, sondern sich bewusst zu sein, was man selber gut kann. Und wenn das, wie bei Pettersson etwas ist von dem alle profitieren, um so besser.

Ich kann dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen

Veröffentlicht am 02.12.2019

Gewohnt schöne Zeichnungen, aber der Inhalt fehlt...

Pettersson und Findus haben hier eine kleine Fangemeinde - eigentlich.... dieses Buch war jedoch enttäuschend. Pro Doppelseite nur eins, zwei Sätze - viel zu wenig, um die Kinder gut zu unterhalten! War viel zu schnell durchgeblättert und wird bisher auch nicht wieder hergeholt. Schade!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen, liebenswerte Charaktere aber kaum Handlung!

Der freche Kater Findus zeigt dem alten Pettersson Kunststücke am laufenden Band: hüpfen, rennen wie der Blitz, Handstand machen, auf Bäume klettern oder Hühner aufscheuchen.

Doch was kann Pettersson ...

Doch was kann Pettersson richtig gut?
Bei den Versuchen mit Findus mitzuhalten, scheitert er kläglich.

Ob Pettersson seinen Kater mit einem besonderen Talent überraschen kann?

Illustrationen:

Da wir bereits ein paar Bücher mit dem alten Pettersson und seinem frechen Kater Findus gelesen bzw. eine Verfilmung im Fernsehen gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Die beiden sind wie immer zauberhaft gezeichnet und farbenfroh illustriert.

Neben dem Kater Findus in seinen grün gestreiften Hosen gefallen die kleinen, lustigen Mucklas am besten. Natürlich sind auch wieder viele Hühner dabei und wuseln durchs Bild.
Es finden sich einige detailreiche Illustrationen, die nicht nur die Handlung aufgreifen, sondern auch Raum für Entdeckungen bieten.

Besonders interessant ist der alte Schuppen, den darin herrscht nicht nur jede Menge kreatives Chaos, sondern man kann ähnlich einem Wimmelbild Mucklas suchen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Die Charaktere sind nach wie vor liebenswert und haben den gleichen Charme wie in den vorherigen Abenteuern.

Der alte Pettersson ist etwas schusselig und stellt sich bei den Versuchen, mit Findus mithalten zu können, sehr steif und ungelenk an.

Mit Findus, in seiner Art sehr kindlich, da er lebhaft, wissbegierig und oft ungeduldig ist, können sich die kleinen Leser sehr gut identifizieren.

Die Botschaft, dass jeder etwas besonders gut kann, gefällt mir sehr gut, aber die Umsetzung fällt zu knapp aus.

Leider enthält dieses Abenteuer kaum nennenswerte Handlung, denn außer den Kunststücken, die Findus vorführt und bei deren Nachahmung Petterson scheitert, sowie der abschließenden Überraschung, dass Pettersson doch etwas sehr gut kann, passiert nichts!

Auf jeder Seite sind nur ein oder zwei Zeilen Text zum Vorlesen und man ist nach fünf Minuten Lektüre damit durch. Wenn man auf dem Wimmelbild Mucklas zählt und die anderen Bilder genau betrachtet, dauert es vielleicht zehn Minuten.

Für die Zeichnungen und die liebenswerten Charaktere vergebe ich gerne fünf Sterne, aber für die fehlende Handlung kann ich nur einen geben.

Wer ein neues, lustiges und spannendes Abenteuer mit Pettersson und Findus erwartet, wird sehr enttäuscht.

Fazit:

Petterson, Findus und alle anderen sind wie immer herzallerliebst gezeichnet und die ganzseitigen Illustrationen sind farbenfroh und detailliert ohne überladen zu wirken.

Leider fehlt es der Geschichte an Handlung, da es sich um bloße Aufzählungen dreht und das Buch abrupt endet.
Hier habe ich deutlich mehr Inhalt erwartet.

...
Rezensiertes Buch "Schau mal, was ich kann, Pettersson!" aus dem Jahr 2019