Cover-Bild 7 Jahre jünger in 7 Wochen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Sven Voelpel, Bettina Matthaei

7 Jahre jünger in 7 Wochen

Mit dem META-Ernährungscode zum maximalen Erfolg - Mit köstlichen Anti-Aging-Rezepten nach aktuellen Erkenntnissen der Altersforschung

Der Meta-Ernährungscode: Drehen Sie Ihre Lebensuhr um 7 Jahre zurück!

Kaum eine Fragestellung in der Wissenschaft und Forschung konnte zuletzt eine ähnlich rasante Entwicklung verzeichnen wie die Suche nach den Faktoren gegen das Altern und für ein längeres Leben . Altersforscher und Bestsellerautor Prof. Sven Voelpel hat in diesem Buch erstmalig die Ergebnisse unterschiedlicher Studien zusammengeführt und eine einzigartige Methode mit dem Schwerpunkt auf Ernährung entwickelt, mit der die Lebenserwartung deutlich verlänger t werden kann. Denn es ist wissenschaftlich validierbar: Eine „Verjüngung“ von sieben Jahren in nur sieben Wochen ist möglich ! Vorausgesetzt, dass Sie nicht ohnehin schon immer alles richtig gemacht haben.

Der Meta-Ernährungscode von Prof. Voelpel ist die Kombination der bisher gesundheitlich wirksamsten , in Studien belegten neun Ernährungskonzepte zu einer einzigen neuen Ernährungsform, die es möglich macht, den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen .

Für den erstaunlichen Erfolg sind mehrere Faktoren notwendig. Mit dem Meta-Ernährungscode lässt sich ein Maximum an Wirkung erzielen – besonders effektiv im Zusammenspiel mit einfachen Atemübungen, Entspannung, leichter Bewegung, gutem Schlaf, sozialen Kontakten und Dankbarkeitsübungen.

Die gute Nachricht ist: Dabei geht es nicht um Askese oder Verzicht, sondern um eine alltagstaugliche, gesunde Ernährung voller Genuss .

Alle Rezepte sind pflanzenbasiert, laktosefrei, glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend geschrieben und mit leckeren Rezepten leichtgemacht

Wer träumt nicht davon, die eigene Lebensuhr so lange wie möglich am Laufen zu halten, ewig jung zu bleiben oder zumindest ein paar Extrajahre dazu zu gewinnen? Dass das nichts mit Hokus Pokus zu tun hat, sondern sich wissenschaftlich belegt tatsächlich beeinflussen lässt, zeigt dieses Buch von Prof. Dr. Sven Voelpel.
Als Altersforscher hat er im Bereich Data- und Demografie-Management die Frage, was uns altern lässt und was den Alterungsprozess hemmt, wissenschaftlich beleuchtet und stellt in seinem Meta-Ernährungscode die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Anhand von plastischen Beispielen wie dem Vergleich des menschlichen Körpers mit einem Oldtimer nimmt er den Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise, was unserem Körper guttut und jung bleiben lässt. In einem einführenden Grundlagenkapitel präsentiert Prof. Dr. Voelpel besonders herausstechende Lebensmittel wie Sprossen oder Gewürze und wie sich der pflanzenbasierte Ernährungsweg positiv auswirkt und erklärt darüber hinaus weitere Einflussfaktoren auf den Alterungsprozess des Körpers. Dabei ist alles wirklich leicht verständlich aber sehr fundiert geschrieben und durch die zusätzlichen Erklärkästchen und Grafiken festigen sich die besonders relevanten Informationen. Ich habe unheimlich viel gelernt und war richtig fasziniert von dem ganzen neuen Wissen.
Besonders schön fand ich dann auch den Übergang zu Beispielrezepten, die wirklich sehr lecker aussehen und gar nicht diesen Anschein nach Gesund-aber-schmeckt-nicht haben. Sie sind sehr ansprechend bebildert und die Zubereitung so leicht beschrieben, dass man eigentlich keinen Grund mehr hat, nicht sofort mit der eigenen Verjüngung zu beginnen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Die Lebensuhr zurückdrehen

Ist es möglich, 7 Jahre jünger in 7 Wochen zu werden?! Ja, sagt Prof. Dr. Sven Voelpel. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Altersforschung und fasst in seinem Werk die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse zusammen. Das Buch enthält zahlreiche Rezepte die helfen sollten, die Lebensuhr zurückzudrehen. Sie sind pflanzenbasiert und unglaublich lecker. Es gibt Rezepte fürs Frühstück, Salate für zwischendurch und Hauptgerichte. Für jeden ist also was dabei❤️

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Gewinn für das Wohlbefinden

Der Autor Sven Voelpel und die Rezeptautorin Bettina Matthaei sind eine interessante Symbiose eingegangen. Fundierte und klug dargestellte Fakten zu Lebensstil, Essgewohnheiten, Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln und welche Gewohnheiten man ändern könnte (sollte) von einem Altersforscher, der eigentlich noch sehr jung ist, zumindest aus meiner Sicht, und die sehr abwechslungsreiche Rezeptauswahl für den ganzen Tag als Praxisteil, das hat mir Freude bereitet. Weniger Freude bereitete mir die sehr dünne Schrift, der Gesamteindruck des Buches ist aus typografischer Sicht sehr gelungen, aber wenn man wie ich Brillenträger ist und nicht gerade mit der Lesebrille in der Küche steht, dann hat man so seine Probleme.

Etwas irritiert hat mich das Kapitel Vitalstoffe, aus meiner Sicht ist die so konzentrierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel nicht zielführend. Ich habe für mich den Weg gefunden, bei abwechslungsreicher Ernährung ohne Zusatzstoffe auszukommen. Insbesondere die Belastung des Magens hat mich dorthin geführt, ausprobiert habe ich schon einiges, aber alles verursachte Nebenwirkungen, die mir nicht gefielen. Auf diese eventuelle Nebenwirkungen wird hier aber nicht eingegangen.

Auch auf die bei manchen Menschen allergieauslösend wirkenden Gewürze und Kräuter wird nicht hingewiesen. Gerade Kreuzallergiker haben z. B. mit Kardamom u. ä. erhebliche Probleme. Eine Übersichtsseite ähnlich der für die glykämischen Last würde ich als hilfreich empfinden.

Die Rezepte sind sehr ansprechend fotografiert von Jan-Peter Westermann, allein das Anschauen macht schon Lust aufs Kochen und Essen.

Ob ich mit dem Buch meine Lebenszeit um 7 Jahre verlängern werde, das weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.