Cover-Bild Und vor uns (k)ein neuer Morgen
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
  • ISBN: 9783759209269
Svenja Lassen

Und vor uns (k)ein neuer Morgen

Seit Julias große Liebe vor fast einem Jahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, steht ihre Welt still. Sie weiß, ihr Leben muss ohne Yannik weitergehen – aber wie?
Doch dann entdeckt sie eine Landkarte mit einem von ihm geplanten Roadtrip. Die Route führt entlang der Nordseeküste über Dänemark bis nach Schweden. Kurzerhand beschließt sie, sich mit seinem Camper auf den Weg zu machen. Allerdings hat Julia seit dem Unfall Probleme beim Autofahren und bereits nach wenigen Kilometern überrollt sie die Panik. Sie muss sich eingestehen, dass sie es allein nicht schafft. Als ausgerechnet Yanniks bester Freund Niklas ihr seine Hilfe anbietet, ist Julia verzweifelt genug, sich darauf einzulassen. Obwohl sie genau weiß, dass Niklas sie nicht ausstehen kann ...

Ein bewegender Roadtrip entlang der Nord- und Ostseeküste, der beweist, dass die Sonne jeden Tag aufs Neue aufgeht!

• Dieses Buch befindet sich bei Maunzerle in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Maunzerle.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gibt den Sonnenaufgängen mehr Aufmerksamkeit!

Julia leidet und das seit dem Zeitpunkt, als ihre große Liebe Yannik plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kam. Nichts ist mehr wie es war und oft ergibt das ganze Leben für sie keinen Sinn mehr. Julia zieht sich völlig in ihr Schneckenhaus zurück und möchte sich vor der ganzen Welt verstecken. Als dann Yanniks bester Freund bei ihr auftaucht und darum bitten, dass sie ihm den Van verkauft, den Yannik aufgebaut hat, bricht die ganze Wut und Verzweiflung aus Julia heraus.
Wie kann Niklas nur so unverschämt sein? Sie will den Van nicht verkaufen und schon gar nicht an ihn! Und überhaupt, sie konnten sich noch nie leiden.
Gleichzeitig trifft Julia die Entscheidung selbst mit dem Van zu verreisen nachdem sie die geplante Route von Yannik findet. Kurz entschlossen tritt sie die Reise zu ihrer Schwester nach Schweden an.
Sie fühlt sich plötzlich bereit, den Roadtripp den Yannik für sie beide geplant hat endlich in die Tat umsetzen. Doch dann kommt die Panik und alles anders als Julia es für möglich gehalten hat. Ausgerechnet Niklas ist es der ihr seine Hilfe anbietet. Sie springt über ihren Schatten und nimmt Niklas helfende Hand, wenn auch wiederwillig, an. Die beiden begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip.
Svenja Lassen hat mich mit ihren Worten so sehr berührt! Schon auf den ersten Seiten war Taschentuchalarm angesagt! Denn man spürt so deutlich den Schmerz von Julia und auch den von Niklas. Dann die teilweise philosophischen Unterhaltungen zwischen den beiden, die gemeinsame Reise zurück in die Zeit als Yannik noch gelebt hat.

Man hat mit den beiden regelrecht mitgelitten. Die Trauerverarbeitung ist so ergreifend und man sieht gleichzeitig wieder, wie die Tage für beide heller werden und sie wieder positiver in die Zukunft gucken.

Ich habe es geliebt die bildliche Beschreibung der Reiseziele zu erleben, die Sonnenaufgänge, das Küstensetting und Stellplätze die sie ansteuern. Oft habe ich das Gefühl gehabt im Campingstuhl neben ihnen zu sitzen.

Fazit:
Ein emotionaler Roadtrip mit zwei ganz liebenswerten und authentischen Protagonisten, wahnsinnig tollen Momenten die das Herz berühren und positiven Gedankengängen auch in schweren Zeiten.

Liebe Svenja, auch wenn diese Geschichte tiefgründiger und so emotional ist, ich liebe sie!!!! Denn, du lässt das Herz nie lange traurig sein!

Zitatliebe:
„Weißt du, ich wollte dir zeigen. Dass die Sonne auch wieder aufgeht, selbst wenn man es nicht für möglich hält, dass heute ein neuer Tag sein kann.“