Cover-Bild Die Glücksreisenden
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
  • ISBN: 9783423262033
Sybil Volks

Die Glücksreisenden

Können Menschen ihr Glück machen? Oder fällt es ihnen zu wie die Sterne in diesem Kometensommer?

Ausgerechnet zum großen Fest in Haus Tide – Inge Boysen wird 80, ihre Enkelin 18 - hat sich Komet »Fortune« über der Nordseeinsel angekündigt. Eine ungewöhnliche Festgesellschaft versammelt sich im alten Haus hinter dem Deich: Familie Boysen, geladene und ungeladene Gäste, Glücksritter, Spinner und Sternengucker. Die einen hoffen, »Fortune« verheiße Fülle und Freuden, andere sehen den Weltuntergang nahen, Inge stellt für alle Fälle Champagner kalt.
Das Himmelsereignis setzt eine Reise in Gang: Inge, ihre Kinder und Kindeskinder, Nachbarn, Postbote, Astronom und Vogelwartin – sie alle machen sich auf, ihr Glück zu suchen, zu finden und notfalls zu erfinden. Und Sohn Boy, der mit einer waghalsigen Wette das Elternhaus gerettet hat, muss erleben, wie schnell das Blatt sich wieder wendet – für ihn, Haus Tide und die ganze Familie.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Die Glücksreisenden

Im Haus Tide steht ein großes Fest an: Inge Boysen wird 80 und ihre Enkeln Inka 18. Zeitgleich hat sich der Komet “Fortune” angekündigt. Diesem außergewöhnlichen Zusammentreffen sieht die ungewöhnliche Festgesellschaft freudig entgegen und alle machen sich auf, ihr Glück zu suchen, zu finden oder notfalls auch zu erfinden. Oder steht doch der Weltuntergang bevor?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil das Cover und der Klappentext eine Geschichte voller Glück versprechen.
Der Einstieg gelang mir leider nicht so gut, da es sehr viele Personen gab, die ich erstmal gedanklich ordnen musste, was seine Zeit dauerte. Auch kenne ich das Vorgängerbuch “Wintergäste” leider nicht, zu dem dieses Buch die Fortsetzung darstellt. Den Lesern, die “Wintergäste” bereits gelesen haben, dürfte der Einstieg wesentlich leichter fallen. Von diesen Startschwierigkeiten mal abgesehen fand ich den Schreibstil aber sonst angenehm und gut zu lesen, so dass ich auch recht zügig voran kam.
Die Charaktere wurden sehr schön beschrieben und wirkten sehr authentisch und sympathisch auf mich. Ich konnte sie mir alle prima auf einer Nordseeinsel vorstellen. Allerdings hatte ich einfach manchmal das Gefühl, als wenn mir ein wenig Hintergrundwissen aus dem Vorgängerbuch fehlen würde, um die Charaktere noch besser zu kennen und zu verstehen. Und das obwohl es durchaus auch Rückblicke zum ersten Band gab.
Sehr schön fand ich, dass es zwischendurch auch einige Szenen gab, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Denn insgesamt war die Geschichte doch recht schwermütig und problembehaftet. Damit hätte ich bei dem Titel und dem Verweis zum Glück so gar nicht gerechnet.
Was ich toll fand, war die Atmosphäre der Nordsee. Ich spürte den Wind um die Nase und hörte den Kandis knacken, als der Tee eingegossen wurde. Ich war einfach mittendrin im Nordseefeeling, das die Autorin wunderbar eingefangen und wiedergegeben hat. Das empfand ich als unglaublich schön.

Eine emotionale Familiengeschichte, die mich leider nicht vollständig packen konnte, wohl da ich den ersten Band nicht kannte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Familie

Im Haus Tide der Familie Boysen ist ein großes Fest geplant. Oma Inge wird 80, ihre Enkelin 18. Über der Nordseeinsel hat sich Komet „Fortune“ angekündigt. Die einen erwarten viele Freuden, die anderen sehen den Weltuntergang nahen. Doch Inge stellt den Champagner kalt und lädt zur großen Feier. Und neben der Familie treffen einige geladene und ungeladene Gäste im Haus hinter dem Deich ein. Werden sich für alle Familienmitglieder Wünsche erfüllen?

Familie Boysen und allen voran Oma Inge habe ich gerne durch das Buch begleitet. Die Planungen für die große Feier gefielen mir. Da das Buch der zweite Teil um die Familie ist und ich den ersten Teil nicht kannte, wurden allerdings alle Familienmitglieder ausführlich und mit all ihren Problemen vorgestellt. Das fand ich teilweise etwas langatmig, auch wenn ich es spannend fand, ob alle ihr privates Glück finden werden. Die Fragen, die sich dabei stellen sind: Können Menschen ihr Glück selbst bestimmen oder fällt es ihnen zu wie die Sterne vom Himmel in diesem Kometensommer.

Die Familie ist liebenswert und die einzelnen Familienmitglieder sind mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Aber alleine wegen Oma Inge hat sich das Buch für mich gelohnt, da ich die alte Dame wirklich sympathisch und klug finde.

Insgesamt ein schönes Buch, wenn auch teilweise etwas langatmig. Vielleicht ist es leichter zu lesen, wenn man den ersten Teil über die Familie Boysen kennt. Trotzdem gut unterhaltend und nett.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Die Glücksreisenden

Inge Boysen spürt, dass ihr Tage gezählt sind. Da kommt ihr der Komet „Fortune“ der ausgerechnet an ihrem 80. Geburtstag über die kleine Nordseeinsel ziehen soll, gerade recht. Während ein Teil der Insulaner fest mit dem Untergang rechnet, macht sich Inge ihren eigenen Reim auf das Ereignis und beginnt mit der Planung eines großen Festes. Ungeduldig fiebert sie dem großen Tag entgegen, zu dem sie ihre ganze Familie erwartet. Und dann ist es soweit. Fast alle ihrer Lieben haben sich eingefunden und zusammen mit den vielen anderen, geladenen und ungeladenen Gästen erleben sie gemeinsam einen unvergesslichen Tag. Und auch wenn der prophezeite Weltuntergang ausgeblieben ist, wird der Tag für viele zu einem Wendepunkt in ihrem Leben, denn nichts ist mehr so wie es vorher war.

Fazit
Eine generationsübergreifende Familiengeschichte voller Emotionen, in der persönliche Ziele, Träume und Hoffnung zu einer gefühlsbetonten Story verschmelzen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Vom Suchen und Finden des Glücks - ohne Vorkenntnise findet man nur schwer in die Geschichte

Oma Inge wird 80 und es soll ein großes Fest geben. doch der Ehrentag der Jubilarin ist nicht der einzige Grund zum feiern, denn Komet "Fortune" soll genau an ihrem großen Tag über der Nordseeinsel in die Erdbahn eintreten. Dieses Ereignis ruft nicht nur geladene, sondern auch andere illustre Gäste auf den Plan und jeder hegt eigene Gedanken und Ängste, die er mit dem Kometen verbindet.
So kommt es, dass sich eine bunte Gästeschar auf die Reise nach dem persönlichen Glück macht und dabei kommt einiges ans Licht...

"Die Glücksreisenden" von Sybil Volks ist ein Fortsetzungsroman, der sich leider ohne Vorkenntnisse des ersten Teils nicht wirklich gut lesen lässt. Zwar bekommt man hier und da immer wieder einen kurzen Einblick in die Ereignisse des ersten Teils, bleibt aber als neu eingestiegener Lese ziemlich außen vor und es fehlen einige wichtige Details, um der Geschichte komplett folgen zu können.
Ich mag die Gestaltung der Charaktere, sie wirken alle wir aus dem Leben gegriffen und vermitteln mir so das Gefühl, dass es sie tatsächlich auf irgendeiner Nordseeinsel geben könnte. Dazu kommt noch der Inselcharme, der hier wirklich für Behaglichkeit und einige Wohlfühlmomente gesorgt hat.
Das ist dann leider aber auch schon alles, denn die eigentliche Geschichte ist auf erdrückende Art und Weise mir inneren und äußeren Schwierigkeiten behaftet und gibt dem Roman eine unnötige Schwere.
Ich habe mit diesem Buch leider nicht mein Glück gefunden - vielleicht ein anderer Leser, der den ersten Teil kennt.