Cover-Bild Die zweite Braut
Sybille Baillon

Die zweite Braut

Veröffentlicht am 17.04.2018

Eine Frau zwischen allen Fronten

Anna,deren Eltern früh verstarben wird bei ihrem Onkel groß,der ihr , für die damalige Zeit sehr fortschrittlich ,lesen und schreiben beibringt. Durch ihn kommt sie an den Hof des Landgrafen Philipp von Hessen ,der sich in die junge Frau verguckt. Er will sie heiraten doch da er bereits vermählt ist muss er einen anderen Weg gehen.Seine Bekanntschaft mit Luther zweigt ihm eine Möglichkeit Anna als Frau zur zweiten Hand zu nehmen doch dafür muss er mit der Kirche brechen .Das könnte große Schwierigkeiten bringen.
Als Philip Anna sein Herz ausschüttet und ihr einen Antrag macht fällt diese aus allen Wolken ,gehört doch ihr Herz längst einem anderen.Doch der ist nicht unbedingt standesgemäß und arbeitet durch ihre Vermittlung in Philips Burg als Stallmeister.
Doch das ist nicht das einzigste Problem ,denn auch ein anderer Ritter hat ein Auge auf Anna geworfen und der lässt sich durch nichts und niemand Anna wegnehmen.

Und so steht Anna plötzlich zwischen allen Fronten und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Neid .Missgunst , Rache und unerfüllte Liebe zusammen ergeben eine fürchterliche Kombination und für Anna und ihrem Geliebten gibt es kaum eine Chance da glimpflich raus zu kommen.
Anna ist mutig und läßt sich nicht unterkriegen ,doch das Unheil von ihrem Geliebten kann sie nicht abwenden. Philips Dilemma ist seine verschmähte Liebe zu Anna und das er vor seinen Getreuen sein Gesicht wahren muss und dabei Anna erst recht von sich weist.

Die einzelnen Charaktere sind sehr schön aus gearbeitet und man kann sich sehr gut in ihre Gefühle hinein versetzen.Die Spannung ist durchgehend hoch und man mag das Buch nicht aus den Händen legen.
Martin ,Annas Geliebter is tmir sehr ans Herz gewachsen und sein Leidensweg hat mich ein paar Tränen gekostet sowie eine schlaflose Nacht ,denn ich musste unbedingt erfahren wie es mit ihm und Anna weiter ging.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Jung,Schön, Anne und die Männer

Die 17. Jährige Anne kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel. Dieser bietet ihr für 16. Jahrhundert eine gute Bildung in dem Sie als Mädchen lesen und schreiben lernt. Anne ist aber nicht nur intelligent, sondern auch noch eine Schönheit. Dies bleibt natürlich auch den jungen Männern nicht unentdeckt. Als ein beliebter Rittersmann ihr schönen Augen macht, steigt Anne voll drauf ein ohne zu ahnen welche Auswirkungen auch in den nächsten Jahren Sie und ihre Umwelt erwartet!

Die Autorin Sibylle Baillon versteht es ihre Figuren Bildhaft darzustellen, man fiebert und leidet mit Anne. Ihre Charaktere sind wirklich schön ausgeschrieben, so dass man sich gut vorstellen kann was für ein hübsches naives Mädchen Sie zu seinerzeit gewesen sein musste. Für einen historischen Roman muss ich sagen hat die Autorin verschiedene Dinge sehr gut recherchiert, da war ich wirklich verblüfft drüber (wusste noch nicht mal ich ?)

Fazit: Dieses tolle Buch durfte ich in einer Leserunde mitlesen und bin wirklich sehr begeistert, eine Autorin die man sich für die Zukunft merken sollte.

Deswegen kann ich mich hier nur der Mehrheit mit 5 Sternen anschließen, ein Muss für jeden Historiker bzw. Leser ?

Veröffentlicht am 21.03.2018

Drei Männer, die nur eines begehren: Anne

Klappentext: Marburg,1537: Die junge Anne erlebt das, wovon andere nur träumen – sie wird an den Hof von Landgraf Philipp von Hessen eingeladen. Während sie als persönliche Vorleserin Stunde um Stunde mit ihm verbringt, kommen die beiden sich näher. Trotzdem kann Anne es kaum glauben, als der mächtige Graf ihr seine Liebe gesteht. Doch um sie zu seiner zweiten Frau zu nehmen, müsste Philipp die Schriften der Bibel mit der Hilfe Martin Luthers neu auslegen – und Annes Herz für sich gewinnen, das sie doch schon längst dem mittellosen Sattler Martin geschenkt hat. Anne ist fest entschlossen, für ihre wahre Liebe zu kämpfen, doch die Intrigen eines zurückgewiesenen Verehrers und einer eifersüchtigen Hofdame zwingen sie zu einer Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern wird.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Sibylle Baillon flechtet in ihre Geschichten gerne damals existierende Personen mit ein, hält sich dabei auch stets so nah wie möglich an geschichtliche Begebenheiten und selbst das allgemeine Leben im Mittelalter ist an Berichten von bekannten Historikern angelehnt. Das macht ihre Romane umso lebendiger und spannender und gefällt mir ganz besonders.

Die Charaktere wurden dabei sehr gut herausgearbeitet. Die Hauptprotagonistin Anne ist eine wirklich starke und mutige Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und für das kämpft, was ihr am Herzen liegt. Dabei muss sie so einiges durchmachen.
Es gibt aber auch interessante Nebencharaktere, wie zum Beispiel Martin und den Landgrafen Philipp, die mir gut gefallen haben.

Die raue Lebensweise, Rachegelüste, Eifersucht und die Liebe gestalten die Handlung so fesselnd, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte. Ich habe Anne wirklich gerne auf ihrem steinigen Weg begleitet und mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.

Im Anhang erhält man noch grundlegende Informationen über die damals existierenden Personen, wobei Sibylle Baillon den Leser auch darauf hinweist, was den Fakten entsprach und was sie selbst hinzugefügt hat. Das fand ich sehr aufschlussreich und vor allem interessant.

Fazit:

Dies ist bereits das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Sibylle Baillon versteht sich darin, fesselnde historische Geschichten zu schreiben. Ich mag ihren Erzählstil unheimlich gerne und auch dieser Roman konnte mich wieder vollkommen überzeugen und für sich einnehmen. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Die zweite Braut

Marburg im Jahr 1537: Obwohl die junge Anne früh beide Eltern verloren hat, erlebt sie eine schöne Kindheit und Jugend im Hause ihres Onkels. Als der Landgraf Philipp von Hessen sie als Vorleserin und Gesellschafterin in seine Dienste nimmt, geht ein Traum für die junge Frau in Erfüllung, und sie ist neugierig auf das Leben am landgräflichen Hof. Während einer Reise, die sie mit ihrem Onkel unternimmt, lernt Anne einen jungen Mann kennen und verliebt sich unsterblich in ihn. Mit Martin möchte sie ihr weiteres Leben verbringen, und die Liebenden schmieden Zukunftspläne Was Anne zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, dass sich Philipp von Hessen mit dem Gedanken trägt, sie zu seiner zweiten Frau zu nehmen. Außerdem ist da noch ein Ritter des Landgrafen, der sie besitzen will. Als Martin ihr nachreist, eskaliert die Angelegenheit, und es wird nicht nur für das junge Paar gefährlich, sondern auch für die Menschen, denen Anne vertraut.
In gewohnt kurzweiliger Form erzählt Sibylle Baillon diese mittelalterliche Geschichte, in die so einige historisch authentische Personen verwickelt sind. Man erfährt viel über das Leben am Hofe des Landgrafen und über die dortigen Gepflogenheiten. Die Stellung der Frauen zur damaligen Zeit ist sehr ausführlich dargestellt, und schnell wird klar, wie wenig selbst die höher gestellten Damen bei Hof zu sagen hatten, gar nicht zu sprechen von den Mägden, die von vielen Rittern als Freiwild angesehen wurden. Wie es Anne in ihrer Situation geht, ihre geheimen Gedanken und Gefühle, während sie quasi zwischen drei Männern steht, ist so glaubwürdig erzählt, dass man regelrecht mit der jungen Frau mitfiebert und leidet.
Sehr interessant finde ich an diesem Roman, wie geschickt die Autorin historische Fakten in die fiktive Handlung einbindet. Auch das mit Philipps Zweitehe ist keine reine Erfindung, sondern der Landgraf war wirklich, obwohl verheiratet, auf Brautschau. Auch seine Situation und die Probleme, die es zu lösen galt, sind lebendig dargelegt.
Der Roman kann mit einer Vielzahl farbiger und sehr gut gezeichneter Charaktere aufwarten. Sehr sympathisch waren mir beispielsweise Annes gute Freundin Neslin. Wie im richtigen Leben, so begegnet man liebenswerten Menschen, aber auch welchen, mit denen man lieber nichts zu tun haben möchte. Nicht nur einmal hätte ich Anne am liebsten zugeflüstert, sie solle auf der Hut sein. Den sympathischen Charakteren wird im Verlauf der Handlung auch einiges abverlangt, und sie erleben schlimme Dinge. Aber alles, was passiert und wie es geschildert ist, erscheint sehr authentisch und könnte durchaus so oder ähnlich passiert sein.
Mein Fazit: Ein fesselnder Roman mit interessanten Charakteren und einem faszinierenden historischen Hintergrund, der nicht nur gut unterhält, sondern dem Leser auch das raue Leben im 16. Jahrhundert lebhaft nahe bringt.