Cover-Bild Lucy
  • ISBN: 9783753420318
Sylvia Grees

Lucy

Mit dem Kopf in den Wolken
Was geschah wirklich zwischen Paul McCartney und Lucy Lindenbach?

Die siebzigjährige, unkonventionelle Lucy hat eine bunte und bewegte Vergangenheit.
Ausgestattet mit der Sensibilität und Musikbegeisterung ihres Vaters und der zupackenden, selbstbewussten Art ihrer Mutter, stürzt sie sich im Nachkriegsdeutschland Herz über Kopf in das Abenteuer Leben. Von Kindheit an fühlt sie sich hin- und hergerissen zwischen der Zuneigung zu Michael, ihrer Sandkastenliebe, und dem Beschützerinstinkt für ihre beste Freundin Anna, die sie nur zu gerne aus deren grauenhaftem Elternhaus retten würde.
In der Ära von Flower Power und Beatlemania ist Lucy Fan der ersten Stunde. Wird sie ihren Traum, mit Anna ein Leben im Umfeld der Beatles zu führen, verwirklichen können?
Wird Michael jemals zu ihr finden? Und wird sie ihrer Tochter Paula, die ihr vieles nachträgt, einige lang gehütete Lebensgeheimnisse anvertrauen?

Ein bittersüßer und tragikomischer Familienroman zum Lachen, Weinen und Träumen, der sich von den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart erstreckt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Echt gut

Das Cover finde ich richtig schön. Eine sich auflösende Frau und darunter ein Puzzle. Wirklich gut gelungen.

Sehr gut gefällt mir, daß die Kapitel Überschrift in einem anderen Schreibstil ist. Auch die Puzzleteile finde ich recht schön. Es fügt sich alles zusammen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Prolog hat mich etwas überrascht. Man bekommt das Gefühl, dass ein Drogenabhäbgige Person mit einem kommuniziert.

Diese Zeitsprünge in dem Buch finde ich sehr gut. So lernt man die Hauptprotagonisten besser kennen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Manche Dinge versteht man dann einfach besser.

Es zieht sich so ein Faden durch die einzelnen Stränge und dadurch sind alle verbunden. Solche Bücher habe ich schon öfters gelesen und am Ende ist dann das ganze Puzzle komplett und alle Fragen sind geklärt.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Annas Stiefvater ist sehr gut beschrieben und ist mir vollkommen unsympatisch. Annas Mutter müsste sie eigentlich schützen, dennoch lässt sie alles geschehen. Diese Abhängigkeit wird gut rübergebracht und ist heutzutage leider auch noch Realität. Das Anna hinterher genauso an einen Mann gerät und was sie alles durchmacht, müsst ihr selber lesen. Fand es aber alles sehr gut beschrieben.

Lucy ist mir auch sehr sympathisch. Sie hatte ihrer Freundin versprochen immer für sie da zu sein. Ich finde sie ist eine starke Frau.

Über die Beatles Bravo Blitztournee wusste ich nichts, war ja auch nicht mein Baujahr. War aber sehr schön in dem Buch zu lesen, denn damals war das schon ein großes Ereignis für meine Eltern.

In dem Buch kommt der Ausdruck "Meine Süße" vor, das könnte etwas verwirrend sein, aber es ist ja eine Redewendung die meiner Meinung nach schon in den 60gern Jahren gab, denn es ist ja das Kosewort für Geliebte.

Bei der Namensgebung war ich nicht überrascht. Früher war es halt so, das die männlichen Nachfolger den Namen ihres Vaters als Namen oder Zweitnamen erhalten habe. Also nicht verwunderlich das Paula so heißt.

Zum Ende werden dann alle Fragen geklärt, das Anna tot ist, wer Paulas Vater ist und warum Lucy im Gefängnis war. Richtig spannend und interessant zu lesen, weil es alles so gut durchdacht geschrieben ist. Bei schönen Büchern fällt es mir wirklich schwer nicht zu spoilern, weil man ja alles über das Buch erzählen möchte. Das Buch hat mich am Ende ganz schön emotional mitgenommen. Zwischendurch natürlich auch. Ich kann es wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Mit dem Kopf in den Wolken

Lucy, aufgewachsen in den 1960er Jahren, blickt auf ihre bewegte Vergangenheit zurück. Wir begleiten sie durch die Jahrzehnte bis zu ihrem Tod. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte eintauchen zu können, entwickelte sie sich zu einem spannenden Roman. Da auch ich in dieser Zeit aufgewachsen bin, konnte ich die Ereignisse sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat die Begebenheiten sehr gut recherchiert.
Ein Buch, authentisch und nachvollziehbar, zum Lachen und zum Weinen. Ich habe es sehr gerne gelesen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.