Cover-Bild Das Versprechen der Rosenholzvilla
Teil 2 der Serie "Rosenholzvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Tabea Bach

Das Versprechen der Rosenholzvilla

. Ungekürzt.
Elena Wilms (Sprecher)

Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiterhin starke Gefühle für Elisa. Als er dann auch noch vom einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert. Für Elisa hingegen fügt sich, nachdem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen.

Sie beginnt, Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Und immer häufiger spielt sie auf der Cello-Campanula, deren sanfte Klänge ihr guttun.

Doch dann geschieht etwas, was alles verändert ...

Veröffentlicht am 15.08.2024

Großes Lese / Hör Kino

Dies ist der zweite Band der Reihe „Die Rosenholzvilla“, in der es geht um eine Musiker- und Instrumentenbauerfamilie im Tessin geht. Ich empfehle vorher Band 1 zu lesen, um Elisas Vorgeschichte kennenzulernen.

In ...

In der Rosenholzvilla geht es für Niclas, Elisas Großvater, Stück für Stück aufwärts, was alle sehr beruhigt. Elisa und Danilo haben als Paar zusammengefunden und richten sich ein gemeinsames Nest ein. Fabio, Danilos Bruder macht dies sehr zu schaffen, denn er hat immer noch starke Gefühle für Elisa. Als kurze Zeit später ein lang gehütetes Familiengeheimnis gelüftet wird, ist Fabio völlig geschockt und trifft eine schwerwiegende Entscheidung für die ganze Familie.
Elisa weiß noch nicht, wo ihre Bestimmung liegt, sie fühlt sich zunächst bei Danilo sehr wohl und unterstützt ihn in der Werkstatt. Auch das Spiel auf der Cello-Campanula tut ihr unheimlich gut.
Ein dramatisches Ereignis lässt die Zeit stehen und verändert alles.

Tabea Bach hat einen herrlich mitreißenden Schreibstil, so dass ich nach ein paar Seiten bzw. drei Hörminuten komplett eintauchen konnte. Ich habe den Roman wieder als Hörbuch genossen, Elena Wilms ist eine wunderbare Sprecherin und sorgt gleichermaßen gekonnt für eine harmonische Unterhaltung als auch für ordentlich Herzklopfen. Durch die bildhafte Ausdrucksweise ist alles sehr anschaulich beschrieben und man möchte am liebsten zum Luganersee aufbrechen.

Die Figuren sind wunderbar beschrieben und wirken sehr authentisch. Elisa ist mir sehr sympathisch und ihr Großvater Niclas ist mir richtig ans Herz gewachsen. Es gibt mehrere Fronten in der Familie, die für Wirbel sorgen, so dass hier der Fokus nicht allein auf das Familiengeheimnis oder die Liebesgeschichte zwischen Elisa und Danilo liegt. Auch die Beziehung zwischen Elisa und ihrer Mutter ist ein Thema, das sehr emotional ist. Elisa ist da sehr nachsichtig mit ihr. Es gibt eine Vielzahl an Nebencharaktere, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Z. Bsp. Amadou‘s oder Serafinas Part - ganz wunderbar und einfühlsam in die Geschichte integriert.

Neben dem Instrumentenbau können wir auch wieder einen großen musikalischen Part genießen, das Spiel auf der Cello-Campanula gehört zu meinen Lieblingspassagen - Gänsehaut pur!

Insgesamt ist es eine gelungene Fortsetzung, die mich von Beginn an mitgerissen hat. Der Ausgang war für mich nicht vorhersehbar und ich empfand es richtig schön und warmherzig. Ein paar Fragen sind sicherlich noch offen, diesbezüglich freue ich mich auf Band 3. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.