Cover-Bild Ich brenne für dich
Band 3 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Tahereh Mafi

Ich brenne für dich

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr? Der dritte Band der mitreißenden Romantasy-Saga. Auch lieferbar unter dem Titel »Ignite me«.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Grandioses Finale

Was für eine Finale! Ich bin total geschockt und euphorisch! Gerade bin ich einfach nur komplett geflasht von der Reihe und der Entwicklung von Juliette.

Fangen wir aber von vorne an.

Nach dem verheerenden ...

Fangen wir aber von vorne an.

Nach dem verheerenden Ende von Buch 2, musste man sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Das Reestablishment hat Omega Point zerstört und Juliette erlag beinahe ihrer Schusswunde. Nun heißt es aufgeben, sich verstecken oder weiterkämpfen?

Mir hat die Entwicklung von Juliette sehr gut gefallen in diesem Buch. Endlich legt sie ihre Ängste ab und akzeptiert ihre Kräfte.
Auch die Beziehung zu Adam erfährt nun eine Wende und auch wenn ich Adam wirklich mag, so sehr wünschte ich mir auch, dass Juliette endlich aufwacht und zu sich selbst steht. Es war fantastisch die Unterschiede zwischen Adam und Aaron zu erkennen und sich selbst als Leser Stück für Stück in Warner zu verlieben. Ja auch ich konnte mich ihm nicht verwehren und freue mich riesig für ihn und Juliette.

Warner ist mit Abstand der interessanteste Charakter der Reihe. Seine Entwicklung erinnerte mich sehr an Rhysand und ich konnte es kaum begreifen, wie ähnlich sich die beiden eigentlich sind. Alles was wir von Anfang an über ihn wussten, schien eine Lüge zu sein und seine Beziehung zu Juliette durchlief einige überraschende Wendungen. Mittlerweile kann ich den Hype um ihn vollkommen verstehen und gehöre nun auch in den „Aaron Warner-Fanclub“

Adam dagegen, verliert einige Sympathiepunkte in diesem Buch. Seine nachtragende Art nervte teilweise, weil er anscheinend keine richtigen Fortschritte machte. Das Ende lässt mich aber zuversichtlich zurück und ich hoffe auch er wird sein wahres Glück finden.

Allgemein hat mir die Auflösung des Beziehungsdreiecks sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Die Liebesbeziehung war einer meiner Highlights in dieser Reihe, da sie sich langsam entwickelt und sehr glaubwürdig dargestellt ist. Juliette hat endlich zu sich selbst gefunden und musste erkenne, dass Freundlichkeit, Zuwendung und Mitgefühl nicht gleich Liebe ist. Die Veränderung und Erkenntnis bezüglich ihrer Liebe zu Adam wurde wunderbar geschrieben.

Einziger Kritikpunkt: Der Krieg tritt in diesem Buch doch eher in den Hintergrund und der Fokus liegt bei Juliette und ihren Gefühlen. Mich hat es nicht direkt gestört, weil mich die Romanze zwischen Aaron und Juliette begeistert, doch die eigentliche Hauptthematik (Kampf gegen das Reestablishment) wurde enttäuschend schnell abgehandelt.

Das Ende ist gleichzeitig unbefriedigend / befriedigend. Einerseits gab es zwar die Auflösung, andererseits möchte man halt auch wissen wie der Kampf weitergeht. Gott sei Dank wird es nächstes Jahr doch 3 weitere Bücher von der Autorin geben. Eine tolle Nachricht, wenn man bedenkt, dass die Reihe eigentlich vor 3 Jahren ihr Ende fand.

Die sprachliche Gestaltung des Buches war, wie in den beiden Vorgängern, wieder sehr schön. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin unglaublich gut. Auch die Einteilung der Kapitel weiß zu überzeugen und verstärkt die Spannung unheimlich. IMG_7753

Fazit: Für Dystopie und Fantasy Fans ist die Reihe ein Muss! „Ich brenne für dich“ war für mich der beste Teil und ich freue mich auf die nächsten Bücher.

Es gibt zwar einige Parallelen zu anderen Werken bzw. Charakteren, doch diese gaben mir ein eine Art vertrautes Gefühl.

Dieser Teil ist voll gepackt mit Spannung, Romantik, Drama und Witz.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein grandioser Abschluss

Genau wie die anderen beiden Cover der Trilogie, ist dieses wunderschön. Ich finde das dieser Teil sogar der Schönste von allen dreien ist. Die Robe von Juliette ist bezaubernd; da möchte man am liebsten selbst hinein schlüpfen. Für mich drückt das Schwarz ihres Kleides aus, dass sie sich verändert, dass sie in ihrem Charakter stärker geworden ist und sich nichts mehr vorschreiben lässt. Das sie ihren eigenen Kopf hat. Auch die kleinen Akzente mit der schwarzen Tinte und der Lava im Ödland gefallen mir wieder super gut.

Endlich konnte ich das ersehnte Finale der Trilogie lesen. Ich wollte endlich wissen, wie der Kampf aus geht und vor allem, für wen sich Juliette entscheiden würde. Adam oder Warner? Bisher gab es in den anderen beiden Bänden keinen Hinweis darauf, wer am Ende das Rennen machen würde ...

Der Schreibstil der Autorin hat sich jetzt sehr gewandelt. Am Anfang der Trilogie war er vor allem sehr bildlich dargestellt. Er war etwas sehr besonderes und einzigartiges. Außerdem waren Juliettes Gedanken, die sie nicht denken durfte oder wollte, durchgestrichen. Davon ist in diesem Band nichts mehr übrig geblieben. Auch der Schreibstil ist nicht mehr so bildhaft. Eigentlich ist das schade, aber dadurch wird vor allem die Wandlung von Juliettes Charakter dargestellt. Das finde ich wiederum richtig gut. Es ist bestimmt richtig schwer, seinen Schreibstil so anzupassen. Respekt!

Die Handlung hat mir auch wieder gut gefallen. Ich fand sie spannend und konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich immer wissen musste, wie es weiter geht. Ein paar Überraschungen waren auch dabei, die ich so gar nicht erwartet hatte. das Ende allerdings ging mir viel zu schnell. Es wäre Potential da gewesen, um es mehr auszubauen und auch spannender zu machen.

Und endlich konnte ich auch alle zu einhundert Prozent nachvollziehen, was Warner angeht. ich mochte ihn ja am Anfang überhaupt nicht. Im zweiten Band wurde es besser. Aber hier hat er mich dann komplett umgehauen. Ich hätte gedacht, das er sich nie so wandeln könnte. Adam hingegen ging mir nur noch auf die Nerven. Er hat sich für mich so negativ verändert, das ich ihn am liebsten aus dem Buch gestrichen hätte. Bei Juliette hat man sehr gut gemerkt, wie sie stärker und selbstbewusster geworden ist. Sie hat ihre eigenen Entscheidungen getroffen und hat dafür auch gerade gestanden. Weiter so, Juliette.

Die Trilogie war für mich also ein kompletter Erfolg. Der Schreibstil war beeindrucken, die Handlung und Charaktere einzigartig. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Ihr müsst sie lesen. Es wird euch überraschen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

"Ich brenne für dich" - Tahereh Mafi - Toller Abschluss einer interessanten dystopischen Reihe!

Nachdem ich von "Rette mich vor dir" ein wenig enttäuscht war, konnte mich der letzte Teil der Reihe wieder völlig begeistern und mitreißen.

Wie auch schon bei den Vörgängern geschrieben: Der Schreibstil ist einfach toll und auch ein wenig poetisch, was mir sehr gut gefällt.

"Ich brenne für dich" bietet viele interessante und unerwartete Wendungen, die mich überraschen konnten. Die Handlung ist und bleibt durchgehend spannend.

Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Entwicklung von Juliette. Endlich!!! Sie wird erwachsen, wird selbstbewusster und bemitleidet sich nicht mehr selbst! Ihr Verhalten fand ich sehr anstrengend in Band 2 und ich bin froh, dass sie sich so positiv gewandelt hat!

Während mir Warner immer sympathischer wurde, wurde mir Adam - den ich anfangs so sehr mochte - immer unsympathischer. Generell finde ich die Charaktere wunderbar beschrieben und gestaltet. Vorallem Kenjie ist mir noch sehr ans Herz gewachsen.

Das einzige, was ich ein wenig vermisst habe, oder mir noch gewünscht hätte, wäre ein Epilog gewesen, quasi als I-Tüpfelchen.

Fazit:
Toller und spannender Abschluss der dystopischen Reihe rund um Juliette!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein Finale, das einen fesselt, leider schnell kommt, aber einen mit einem guten Gefühl zurücklässt

Das Cover:

Das Cover:
Auch der Abschluss der Trilogie hat ein wundervolles Cover. Es zeigt die junge Frau von den vorherigen Covern, nur trägt sie dieses Mal ein schwarzes wundervolles Kleid. Sie schaut nach unten, sieht aber irgendwie zufrieden bzw. friedlich aus. Der Hintergrund zeigt auch hier eine düstere Stadt, jedoch bricht der dürre Boden auf, heißes Feuer bzw. heiße Lava scheint bald herauszutreten. Das passt wundervoll zur Geschichte, denn auch aus Juliette bricht das Feuer heraus. Ein schönes Abschlusscover.

Die Geschichte:
Omega Point ist nach dem Angriff des Reestablishments zerstört. Juliette wurde von Warner gerettet und vor der Verfolgung in einen sicheren Unterschlupf gebracht. Sie lernt ihn nun, da die beiden auf engem Raum leben, besser kennen und entwickelt weitere Sympathien ihm gegenüber. Er enthüllt ihr gegenüber, dass er nicht so bösartig war, wie sie geglaubt hat. Er hat sie, und vor allem auch seinen Vater, an der Nase herumgeführt. Gemeinsam wollen sie Warners Vater Anderson, dem Anführer des Reestablishments, besiegen und die Nation befreien. Auf dem ehemaligen Schlachtfeld, zu dem Warner mit Juliette fährt, entdeckt Juliette ihren besten Freund Kenji. Sie entdeckt, dass viele ihrer Freunde noch leben, und sogar Adam! Doch der glaubt immer noch, dass er und Juliette noch ein Paar sind und erträgt es aus Wut nicht, dass sie und Warner sich angenähert haben. Doch es gibt ein Ziel, das sie alle vereint: Sie wollen das Reestablishment stürzen. Und dafür brauchen sie alle Kräfte, die sie kriegen können.

Endlich, endlich ist der letzte Band der Reihe da, auf den ich mich schon so gefreut habe und ich habe mich sofort auf das Buch gestürzt. Es geht sofort mit Juliette und Warner weite. Warner, der versucht, Juliettes Vertrauen zu gewinnen und ihr gut zuredet. Juliette, die ängstlich und noch misstrauisch ist. Doch sie verbringen Zeit miteinander und lernen sich zu vertrauen. So bringt Warner sie zum ehemaligen Schlachtfeld und dort entdecken sie Kenji, der mir von Anfang wieder sowas von sympathisch ist. Es ist toll, viele alte Bekannte wiederzusehen, jedoch als es dann zu Adam kommt, beginnt der Zoff. Er ging mir ziemlich auf die Nerven und er scheint noch sehr in der Beziehung zu Juliette vertieft zu sein, die ja eigentlich schon beendet ist. Er hat sich verändert, klar, aber er ist zu einem Wutbündel geworden, der mir echt Angst gemacht hat.

Juliette ist in einem Zwiespalt, da sie Warner vertraut, die anderen aber nicht. Doch sie will zu ihren Freunden, was Warner wiederrum nicht zulassen will. Es ist schwierig, doch schlussendlich gelangen sie zu einem Kompromiss. Als es dann zum Kampf gegen das Reestablishment kommt, geht alles irgendwie sehr schnell. Zu schnell, für meinen Geschmack. Aber gut, das Ende ist, wie es ist. Der Schreibstil ist jedoch sehr schön, sehr emotional. Wir entdecken mit Juliette ihre Gefühle, da das Buch weiterhin aus ihrer Sicht in der ‘Ich’-Perspektive geschrieben ist, wodurch man als Leser auch Warner mehr zu schätzen lernt. Auch gibt es mehrere Rückblicke, die ich sehr gut fand, da sie meine Erinnerungen auffrischten. Insgesamt ist ‘Ich brenne für dich’ ein sehr schöner Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Mit ‘Ich brenne für dich’ endet die Geschichte von Juliette, Warner, Adam & Co, doch sie endet mit einem Finale, das einen fesselt, leider schnell kommt, aber einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Von daher gibt es auch für den Abschlussband der Reihe fünf Sterne. Eine absolut tolle Trilogie voller Romantik und Überraschungen.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Von inhaltlichen ist der Teil sehr emotional aber auch mit viel Erkenntnis verbunden.

Wow nach dem einschneidenden Ende von Teil 2. Muss man sich erst in Teil 3 zurecht finden!

Der Schreibstil bleibt unverändert erst Klassik! Das Cover ist sehr schön und ist meiner Meinung, mehr auf die Veränderung von Juliette zurück zu führen ! Sie wird mutiger, selbstbewusster. Ist sich sonst über ihre Fähigkeiten bewusst.
Sehr erfreulich ist es auch das es mit Hilfe von Aaron dazu kommt♡

Warner überrascht um Gegenzug wieder sehr und ist genau nach keiner Vorstellung gut für Juliette!

Adam überracht auch bzw schockiert! Sehr gute Demonstration von Veränderungen von Charakteren in schlechten Situationen.

Kenji wird das was wie immer erhofft haben, ein sehr guter Verbündeter und Freund für Juliette. Ihre neutrale Zone wo Sie nach einer Hilfestellung greifen kann.

Trotz Niederlage in vieler Hinsicht entdeckt Juliette endlich ihre wahre Natur. Schafft sich Ziele besonders auch wenn Sie gefühlsmäßig durch den Wind ist! Bemerkenswert, sehnt schöne Wandlung…

Die Beziehung zu und mit Aaron ist meiner Meinung zu lange unsicher, aber natürlich braucht es Zeit zum vom Feind zum Freund zu werden.

Schade das am Ende das Ende du schnell naht. Den Rest des Happy End muss man sich dazu denken…

Danke für das Lesevergnügen!
Sehr lesenswert.