Cover-Bild RE-GENERATION - Neue Wege
Band der Reihe "RE-GENERATION / Einfach weiterleben"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.05.2024
Tala T. Alsted

RE-GENERATION - Neue Wege

Teil 2 der romantischen Dystopie über eine Zeit, in der Alter keine Rolle mehr spielt
Der zweite und abschließende Band der mitreißenden Dystopie „RE-GENERATION“ erzählt von Skrupellosigkeit und Idealismus, dem Traum vom ewigen Leben und einem ungleichen Machtkampf.

„Jede einzelne meiner Zellen wird alle paar Wochen, Monate oder Jahre ausgetauscht. Ich bin lange nicht mehr derselbe.“

Jonah benötigt dringend eine neue Identität. Denn endlich gibt es eine reale Chance auf mehr Gerechtigkeit – und auf seine persönliche Rache. Normalerweise bleibt er gelassen. Doch jetzt ist alles anders. Wem kann er noch trauen? Wird Sibel ihm jemals vergeben? Und wie soll er sich überwinden, in die einzig verfügbare Identität zu schlüpfen, obwohl sie ihm zuwider ist?

- Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir ewig leben könnten? -

Die nach Klimakriegen stark dezimierte Menschheit lebt in sehr modernen, sauberen, hochtechnisierten, aber doch begrünten Städten im Untergrund und ist weltweit vernetzt. Die Welt, in der dieses Buch speilt, ist keine durch und durch düstere und schlechte Welt. Die Städte sind hell, es gibt ein funktionierendes Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem.

Aber es gibt auch Ungerechtigkeiten, die zu immer stärkeren Unruhen führen. Durch die lange Lebensdauer zementieren mächtige Personen und Firmen ihre Macht. Nachwuchs darf man nur mit offizieller Erlaubnis bekommen, auf Verstöße stehen harte Strafen. Junge Menschen haben es schwer, aufzusteigen.

Die Mitglieder der Untergrund-Organisation NATURAL LIFE treffen sich im Verborgenen und führen ein Doppelleben. Sie sammeln belastbare Beweise, um gegen Korruption und Machtmissbrauch vorzugehen. Sie fordern ganz radikal, die RE-GENERATION-Behandlung abzuschaffen und den ursprünglichen natürliche Zustand wiederherzustellen. Allerdings scheinen sich innerhalb der Gruppe auch nicht alle einig zu sein.

Das Buch ist der abschließende Band einer Dilogie. Starten Sie unbedingt mit Teil 1!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine spannende Geschichte

Im zweiten Teil der „RE-GENERATION“ Diologie benötigt Jonah dringend wieder eine neue Identität, denn eigentlich sollte er gar nicht mehr am Leben sein. Doch wem kann er in dieser Welt voller Skrupellosigkeit und Machtmissbrauch noch vertrauen? Wird Sibel ihm jemals verzeihen, dass er sie so lange angelogen hat? Und wird er endlich einen Weg finden sich zu rächen und gleichzeitig für mehr Gerechtigkeit zu sorgen?

Erstmal muss ich sagen, dass mir die Rückblende zum ersten Teil direkt am Anfang wirklich gut gefallen hat. So ist man direkt in der Geschichte, auch wenn zwischen dem Lesen etwas mehr Zeit verstrichen ist.
Auch sonst bin ich durch den angenehmen Schreibstil der Autorin direkt gut in die Geschichte gestartet. Der Autorin ist es hier gelungen ethische Aspekte mit einer spannenden Handlung zu kombinieren. Dadurch wird man beim Lesen quasi nebenher zum Nachdenken animiert. Es gab auf jeden Fall einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Gleichzeitig kommt aber auch die persönliche Ebene nicht zu kurz. Die Geschichte wird hier aus der Sicht von Jonah erzählt und dabei spielt auch seine Beziehung zu Sibel eine große Rolle. Beide sind authentische Charaktere mit denen man sich gut identifizieren kann. Die beiden haben als Paar eine tolle Dynamik und ich find es schön zu sehen wie sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte entwickelt. Aber auch die anderen Charaktere tragen auf ihre eigene Art und Weise zum Gelingen der Geschichte bei.

Für mich ist es eine gelungene Geschichte und auch ein gelungener Abschluss. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung für alle Fans von spannenden Dystopie.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mitreißende Fortsetzung

„Re-Generation. Neue Wege“ ist der zweite Band der spannenden dystopischen Dilogie von Tala T. Alsted. Der erste Band konnte mich bereits sehr begeistern. Umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut.

Band ...

Band zwei geht nahtlos nach dem ersten Band weiter. Vorne im Buch gibt es eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Details zu Band eins. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten wieder in die Geschichte zu kommen und war bereits nach wenigen Sätzen wieder komplett in der Geschichte.

In diesem Band wird die Geschichte aus der Perspektive von Jonah erzählt. Ich konnte seine Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen und habe mit ihm und Sibel die ganze Zeit über wieder sehr mitgefiebert. Allgemein wurden die Charaktere authentisch dargestellt und besonders Rasmus und Vinzent fand ich als Nebencharaktere toll.

Die Geschichte an sich ist wirklich durchgehend mitreißend und absolut spannend erzählt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Ich musste einfach wissen, wie die Geschichte endet. Mit ihrem sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte mich Tala T. Alsted wieder komplett überzeugen. Einige Dinge habe ich so nicht kommen sehen und das Ende der Dilogie war für mich stimmig. Allgemein regt das Buch auch zum Nachdenken über unsere Zukunft an.

Hinten im Buch findet man zudem einen Anhang mit den wichtigsten Begriffen, Orten und Personen für die Geschichte. Dies finde ich sehr hilfreich. Auch wieder super schön gestaltet sind die Kapitelanfänge, bei denen unterschiedliche Pflanzenarten jedes neue Kapitel zieren.

„Re-Generation. Neue Wege“ von Tala T. Alsted konnte mich komplett überzeugen. Ich kann die Dilogie sehr empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Bewertung: 5/5 ⭐️