Cover-Bild Feuerjagd
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Tana French

Feuerjagd

Roman | Eine atmosphärische Geschichte über Familie, Heimat und Rache
Wolfgang Wagner (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Zwei Männer kommen nach Ardnakelty. Einer kommt nach Hause. Einer kommt, um zu sterben. Und ein junges Mädchen steht zwischen allen Fronten.

Ein ungewöhnlich heißer Sommer hat Irland im Griff. Die Farmer sind nervös, die Ernten bedroht. Die 15-jährige Trey hat an das kleine Dorf schon ihren Bruder verloren. Etwas Sicherheit bietet der Außenseiterin nur der ehemalige Polizist Cal, der sie liebt wie eine Tochter. Da kommt nach Jahren der Abwesenheit unerwartet Treys Vater zurück. Mit offenen Armen empfängt ihn niemand, doch er bringt einen verheißungsvollen, gefährlichen Plan mit. Und einen Fremden. Cal versucht, Trey zu schützen, aber Trey will keinen Schutz. Sie will Rache.

So atmosphärisch und abgründig wie der irische Westen

Veröffentlicht am 16.07.2024

Das irische Mädchen und der amerikanische Ex-Cop

Der Sommer in Ardnakelty in Irland ist unerträglich heiß. Die Farmer fürchten um ihre Ernten und die Nerven liegen blank. Trey ist 15 und nicht sehr begeistert, dass ihr Vater nach vier Jahren wieder aufgetaucht ist. Sie hat sich mit dem Expolizisten Cal angefreundet und von ihm viel über das Schreinern gelernt. Der Fremde, den ihr Vater mitgebracht hat, bringt das Dorf in Aufruhr, ebenso seine Idee, mit ihm an das große Geld zu kommen. Trey spürt, dass Gefahr droht, und nutzt ihr Wissen auf ihre Weise.

Obwohl es nicht die Südstaaten sind, erinnert mich dieser Thriller an die Bücher von Joe R. Lansdale. Die Figuren sind ebenso lebendig und in unaussprechlichen Situationen, kämpfen sich gegen alle Widrigkeiten durchs Leben und sind dabei nicht zimperlich. French trägt keine Samthandschuhe, hat es aber auch nicht nötig, jede brutale Szene bis ins Detail zu beschreiben. Das Ungesagte ist bei ihr dennoch klar und deutlich vernehmbar. Wie Lansdale legt auch sie den Finger in die Wunde und zeigt Kritik an der Gesellschaft. Die Kraft dieses Thrillers ist umwerfend. Diese Autorin zeigt, dass Frauen mindestens so gut schreiben können, wie Männer. Auch Thriller!

Erst nach Beenden des Werkes wurde ich darauf aufmerksam, dass dies im Grunde ein zweiter Band ist. Das hat mich erstaunt, denn ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Wissen fehlt, das für das Verständnis wichtig wäre. Die Figuren sind herrlich lebensecht angelegt, sodass sie vor meinem geistigen Auge sofort Form annahmen. So sehr ich viele davon mag, die Nervenenden zeigen immer an, vorsichtig zu bleiben und niemandem außer Cal volles Vertrauen zu schenken. Man spürt, dass jeder in der Gegend irgendetwas zu verbergen hat und weiß nie genau, wer ein falsches Spiel treibt. Das hält die Spannung natürlich durchweg hoch. Die Geschichte entwickelt sich in einem sehr angenehmen Tempo. Längen entstehen nicht. Die Story macht auf Anhieb süchtig und man will unbedingt dranbleiben, kann kaum aufhören. Das ist ohne Frage ein deutliches Indiz für hohe Qualität!

Das Niveau der Sprache ist den Figuren angepasst. Die Autorin hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und ein Auge für Details, die eine wichtige Rolle spielen, verliert sich aber darin nicht. Bei ihr braucht es keine Zufälle oder zurechtgebogene Geschehnisse, um Wendungen und Knalleffekte zu erzielen. Fast möchte ich sagen, der natürliche Verlauf der Ereignisse schafft das ganz von alleine. Man hat das Gefühl, das Dorf und die Dorfgemeinschaft so gut zu kennen, wie die eigene im realen Leben. So mag ich das und das wird dann eben auch mit fünf Sternen belohnt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Atmosphärisches (Hör-)Buch

Obwohl ich den Vorgänger "Der Sucher" nicht gelesen habe, kam ich schnell in die Geschichte hinein. Man muss den ersten Teil nicht kennen, um der Handlung folgen zu können, aber ich denke, es lohnt sich, ihn zu lesen. Trotzdem war dies ein fesselnder Krimi mit einer nervenaufreibenden und spannenden Geschichte. Der Roman ist nicht sehr actionreich, beginnt langsam, aber der Spannungsbogen steigt stetig.
Ein heißer Sommer bedroht die Ernten in Irland, und die 15-jährige Trey, die bereits ihren Bruder verloren hat, findet bei dem ehemaligen Polizisten Cal etwas Sicherheit. Cal, der sich mit Schreinerarbeiten über Wasser hält, wird dabei gerne von Trey unterstützt. Doch dann taucht Treys Vater unerwartet auf und bringt nichts als Ärger.
Das fiktive irische Dorf ist toll beschrieben, mit einem bildhaften und atmosphärischen Setting. Die Charaktere sind interessant, geheimnisvoll und nicht leicht zu durchschauen. Als Hörbuch war die Geschichte sehr aufregend und wurde toll vom Sprecher gelesen. Jetzt muss ich den ersten Teil unbedingt noch nachholen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Geheimnisvolle Charaktere in einem rauen Setting

Im Mittelpunkt des Romans steht Tray, die voller Wut auf die Dorfbewohner ist, denen sie die Schuld am Tod ihres Bruders gibt. Auch ihren Vater verachtet sie, da er die Familie vor Jahren verlassen hat. Die Situation spitzt sich zu, als dieser plötzlich mit einem dubiosen Geschäftspartner zurückkehrt und neue, unheilvolle Pläne im Gepäck hat.
Das atmosphärisch dichte und raue irische Setting konnte ich mir gut vorstellen. Auch ohne den Vorgänger gelesen zu haben, konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Charaktere sind vielschichtig und geheimnisvoll. Der Sprecher des Hörspiels konnte den übermäßig vielen Dialogen Leben einhauchen und die düstere Stimmung gut vermitteln.
Obwohl der Schreibstil bildhaft und gut ist, zieht sich meiner Meinung nach die Handlung stellenweise in die Länge. Einige Passagen wirken zäh und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Trotz der starken Charakterbeschreibungen hat mich persönlich das Buch leider nicht vollkommen überzeugt. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Tray und Cal, ein Traum Team?

Tray hat es nicht leicht. Ihr Vater verließ die Familie und kehrt nach Jahren wieder zurück und führt nichts Gutes im Schilde. Können Tray und Cal ihn aufhalten oder meint er es sogar gut mit ihnen?

Ich liebe Irland und die Iren und lese sehr viel über dieses tolle Land. So auch diesen Roman, der mich sehr enttäuscht hat.

Die Geschichte liest sich recht gut, jedoch ist der Schreibstil so ausschweifend und detailliert, dass keine Spannung aufkommen kann. Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecherin gefiel mir nicht so. Ihre Stimme ist wenig emotional und aussagekräftig. Hätte ich das Print gelesen, hätte ich es wahrscheinlich zur Seite gelegt. Sogar das Zuhören war zäh und Spannung kam nur kurz am Schluss auf.

Ich kann die vielen positiven Bewertungen nicht so ganz verstehen, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ich vergebe nur 2 Sterne und keine Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 25.07.2024

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die fünfzehnjährige Trey ist eine Außenseiterin im Dorf, nur der ehemalige Polizist Cal liebt sie wie eine eigene Tochter und gibt ihr etwas Sicherheit. Als der seit Jahren nicht anwesende Vater von Trey ins Dorf zurück kommt, empfängt ihn keiner mit offenen Armen. Er hat einen Plan im Gepäck, der aber gefährlich ist. Cal will Trey schützen, aber Trey will nicht geschützt werden, sie will Rache.
Immer wieder mal versuche ich mich an den Büchern von Tana French, denn sie hat viele Fans, aber aus Gründen, die ich nicht mal benennen kann, liegt mir die Autorin beziehungsweise deren Bücher einfach nicht. Genau das ist auch hier wieder der Fall gewesen und das in gleich zweifacher Ausführung, nämlich als Buch und Hörbuch. Das Hörbuch fand ich etwas stärker, liegt aber daran, dass man sich ja nur berieseln lassen muss.
Fazit:
Nicht meins