Cover-Bild Kein Kuss wie dieser
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Tanja Voosen

Kein Kuss wie dieser

Auf Partys mit fremden Typen rumzuknutschen, gehört für Jessa zum Leben so sehr dazu wie eine Tüte Eis zum Sommer. Ein Kuss bleibt doch immer nur ein Kuss, an eine vermeintliche Magie glaubt sie nicht. Ganz anders sieht es der Mädchenschwarm Quinn Paxton, der für seine Bettgeschichten weit über die Schule hinaus bekannt ist – aber niemals jemanden küssen würde. Als sich herausstellt, dass ausgerechnet Quinn während der Sommerferien in der Pension von ihrer Tante arbeiten wird, ist Jessa wenig begeistert. Doch schon bald muss sie feststellen, dass irgendetwas an ihm sie magisch anzuziehen scheint …

Veröffentlicht am 05.06.2023

Solide Geschichte

Inhalt

Inhalt

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tanja Voosen
Taschenbuch 10,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover sieht ein bisschen meerjungfrauenhaft aus und passt gut zum Meer. Ich finde es sehr knallig, das ist sicherlich Geschmacksache. Ich mag es tatsächlich ganz gerne, auch wenn es gern mehr Details hätte haben dürfen.

Ich mochte das Buch gern. Ich hatte von Tanja Voosen bereits die My First Love Dilogie gelesen und fand die super toll. Dieses Buch war in meinen Augen etwas jünger und vielleicht eher etwas für jüngere Leser:innen. Ich fand es trotzdem ganz schön, da es dennoch auch Tiefe bekommen hat.

Zu Beginn war mir die Protagonistin Jessa zu quirlig, zu sehr aus auf Aufmerksamkeit und ihre Küsse. Sie war für mich so unscheinbar und der Charakter wurde erst später deutlich. Da fand ich sie dann immer interessanter. Für mich hat das Buch aber von dem Charakter von Quinn gelebt. Ihn fand ich sehr viel spannender und ihn konnte ich sofort gut verstehen.

Die Entwicklung zwischen den beiden war interessant. Sie waren beide sehr offen in der Kommunikation und das hat Spaß gemacht beim Lesen. Nach und nach haben sie die Ecken und Kanten des anderen kennengelernt und auch ich als Leserin bekam immer mehr Einblicke. Beide hatten Päckchen zu tragen und das wurde schön beschrieben.

Es gab viele wichtige Themen im Buch und ich mochte, dass sehr sensibel damit umgegangen wurde. Am Ende kam mir allerdings zu vieles auf einmal zusammen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.06.2023

Leichte sommerliche Geschichte

Das Cover ist schlicht, farblich sehr harmonisch und hat auf jeden Fall etwas sommerliches.

Der Schreibstil ist leicht, schlicht und liest sich superleicht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Jessa erzählt.

Jessa ist eine sehr spannende, eigenständige Protagonistin, die viel zu früh ihre Mutter verloren hat. Zusätzlich hat sie es in der Schule auch nicht so einfach, denn ihr Vater ist als Beruf Bestatter und wie man Jugendliche so kennt, wenn etwas anders ist oder mit dem Tod zusammenhängt, sind sie immer etwas gemein. Aber Jessa gibt sich nicht viel daraus und hat auch eine super tolle beste Freundin, die ihr hilft über die Kommentare hinwegzusehen. Quinn wirkt auf den ersten Blick etwas oberflächlich, doch in ihm steckt definitiv mehr.

Tatsächliche habe ich mich persönlich für die Geschichte zu alt gefühlt, was ich irgendwie schon lange nicht mehr bei Büchern hatte. Die Protagonistin Jessa handelt aber auch wirklich noch sehr jung, impulsiv und naiv, obwohl sie in manchen Stellen erwachsener ist als andere in ihrem Alter wären. Es ist auf jeden Fall eine schöne Liebesgeschichte mit der richtigen Portion an Drama. Vor allem das Setting mit dem Cottage und dem Meer finde ich sehr ansprechend. Jedoch ist die Geschichte schon eher etwas für jüngere Leser. Oder als leichte Lektüre am Strand für den Sommerurlaub.

Mein Fazit

Kein Kuss wie dieser ist eine sommerlich leichte Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren und einem schönen Setting. Ich denke, dass sie vor allem eine jüngere Zielgruppe anspricht mit ihrer Leichtigkeit, dem Drama und die doch rechte kurze Seitenzahl wird nicht ganz so viel Tiefe aufgebaut. Oder man liest die Geschichte als leichte Lektüre am Strand/ Pool, wo man sie auch mal beiseitelegen kann, um ins Wasser zu hüpfen. Denn der letztendliche Sog blieb bei mir leider aus.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Zwei die sich finden

Jessa küsst Jungs aus Spaß. Weiter geht sie aber nie. Quinn hingegen ist für seine Bettgeschichten bekannt. Küsst aber nie die Mädchen. Ein schwerer Schicksalsschlag würde zu ihrer ersten Begegnung. Jahre später besuchen sie noch immer die gleiche Highschool ohne je miteinander geredet zu haben. Doch ausgerechnet in den Sommerferien treffen sie aufeinander.

Jessa ist eine sehr starke, taffe Persönlichkeit, die nicht auf dem Mund gefallen ist. Genau das gefällt den Jungs. Quinn ist gutaussehend und bekommt alles was er will. Doch nicht Jessa. So beginnt eine vorsichtige Freundschaft.

Neben der Liebe spielt auch der Verlust von Elternteilen eine große Rolle. Leider bleiben Nebencharaktere blas. Auch ist die Schrift des kleinen Büchlein recht klein.