Cover-Bild Herzklopfen & Weihnachtsduft
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Taylor Garland

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Christina Neiske (Übersetzer)

Die 13-jährige Riley ist ein totaler Weihnachtsfan. Nichts geht für sie über Plätzchen backen, Weihnachtsdeko basteln und Weihnachtslieder singen. Und dann zieht sie diesmal auch noch beim Wichteln ihren großen Schwarm! Endlich eine Gelegenheit, ihn mit liebevoll selbst gemachten Geschenken für sich zu gewinnen. Doch Marcus findet das alles eher dämlich. Riley weiß gar nicht mehr, was sie denken soll. Denn da gibt es auch noch Jacob mit den haselnussbraunen Augen, der immer so aufmerksam ist ...

Veröffentlicht am 16.11.2019

süße Weihnachtsgeschichte für die angegebene Altersklasse

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Sowohl Sprache, als auch Satzbau, Kapitellänge und Schriftgröße würde ich für die Altersgruppe 8-12 empfehlen. Der Inhalt richtet sich eher an 10-13 Jährige.

Die Charaktere, ihre jeweiligen Charaktereigenschaften waren fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehbar.

Die Geschichte selbst gefiel mir sehr. Wunderschön wurde Rileys Weihnachtsliebe, ihre Begeisterung fürs Basteln rübergebracht. Wie sie dem Gedanken des „Wichtelns“ entsprechend – etwas Besonderes schenken wollte – und wie ihre Geschenke beim Beschenkten ankamen.
Der tiefere Sinn hinter der Wichtelaktion, was es bedeutet „… für jemanden der bestmögliche Freund zu sein.“ (S. 51 Z. 7) wird dem Leser auf wunderbare Weise vermittelt.

Fazit:

Für mich eine Leseempfehlung für die angegebene Zielgruppe. Ansprechen dürfte sie eher die Mädchen.
Wichtige Werte werden anschaulich, für die Leser verständlich und unaufdringlich vermittelt. Es bereitet Freude Riley und ihrer Klasse durch die Weihnachtszeit zu begleiten – und ganz nebenbei selbst in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

süße Geschichte

Herzklopfen & Weihnachtsduft ist für mich das erste Buch, das ich von Taylor Garland gelesen habe.

Auf dieses Buch bin ich bereits letztes Jahr aufmerksam geworden und hatte es seitdem auf meinem Wunschzettel. Als ich dann genug Punkte hatte, habe ich diese gegen dieses Buch eingetauscht.
Das Cover finde ich total hübsch, es suggeriert mir, dass es sich bei diesem Buch um eine Teenie- Geschichte handelt. Auch den Klappentext finde ich sehr ansprechend.
Und so war es dann auch kein Wunder, dass ich diese Geschichte relativ zügig durchhatte. Schriftgröße und Schreibstil sind sehr angenehm; auch die Gestaltung gefällt mir, denn jede Seitenzahl wird mit gezeichneten Zuckerstangen eingerahmt.
Ich finde auch den Inhalt der Geschichte sehr süß. Es erinnert mich selbst an Wichtelaktionen in meiner Schulzeit. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwierig es damals war, seinem Wichtelpartner damals heimlich ein Geschenk zuzustecken. Da finde ich die Idee mit den kleinen Kästchen echt gut als Alternative.
Fazit
Ich hatte eine wirklich gute Zeit beim Lesen dieser Geschichte, die mich teilweise an meine eigene Schulzeit erinnert hat.
Ich kann mir gut vorstellen, auch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die das Herz höher schlagen lässt

Kurz vor Weihnachten erreichte mich noch ein weihnachtliches Buch, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Bei "Herzklopfen & Weihnachtsduft" von Taylor Garland handelt es sich um ein Jugendbuch, welches Kinder ab 10 Jahren anspricht.

Die Autorin:
Taylor Garland schrieb bereits einige Kinder- und Jugendbücher. Ihr beliebtesten Themen drehen sich um magische Ferien- und Weihnachtsgeschichten. Sie liebt es Schneemänner zu bauchen und backt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über.

„Die Liebe kommt mit der Schneeflockenpost
Die 13-jährige Riley kann ihr Glück kaum fassen: Als in der Schule kurz vor Weihnachten eine Wichtelaktion ansteht, zieht sie den Namen ihres heimlichen Schwarms Marcus! Tag für Tag macht sie ihm die schönsten Geschenke und hofft, damit sein Herz zu erobern. Gleichzeitig bekommt auch Riley süße Aufmerksamkeiten, die ihr Herz höherschlagen lassen. Ob Marcus dahintersteckt . oder vielleicht doch jemand ganz anderes?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Geschichte ließt sich leicht, flüssig und schnell. Die Idee mit der Schneeflockenpost fand ich absolut zauberhaft. Ich wünschte mir, dass mehr Lehrer solch tolle Ideen haben, um etwas Nützliches mit etwas Schönem zu verbinden.

Während Riley versucht eine gute Freundin zu sein, beschenkt sie aber doch eher eine Wunschvorstellung von einem Jungen, da sie durch ihre rosarote Brille schaut. Dennoch hat sie ein super Gespür für ihre Mitmenschen und hilft somit ihrer Freundin Sophie bei ihrer Schneeflockenpost für Alice.
Jacob ist ein absolut sympathischer Charakter, er ist nett, witzig, einfühlsam und sehr aufmerksam. Er verkörpert dabei den perfekten Fang für ein Mädchen.

Die Handlung ist leicht und weihnachtlich, dabei aber leider doch etwas vorhersehbar. Alles in allen ist dieses Buch eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die das Herz höher schlagen und einen in die weihnachtliche Stimmung versinken lässt, wie sie heutzutage vermutlich nicht mehr allzu oft in den Familien ausgelebt wird.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Süße Weihnachtsgeschichte

Riley liebt Weihnachten genau wie ihre Eltern und ihr kleiner Bruder. Plätzchen backen, Weihnachtslieder, zusammen Weihnachtsschmuck basteln…das alles sorgt schon beim Lesen für tolle Weihnachtsstimmung und hat mir viel Spaß beim Lesen gemacht!

Im Zentrum steht das Schneeflocken Wichteln. Jeder darf per Zufall einen Klassenkameraden ziehen und Riley ist völlig aus dem Häuschen, weil sie ihren Schwarm zieht. Riley macht sich sehr viele Gedanken, um sehr persönliche und liebevolle Geschenke und bekommt auch im Gegenzug sehr persönliche Geschenke zurück.

Im Buch verpackt ist auch die eigentliche Botschaft des Schenkens, die auch Riley nach und nach klar wird. Entscheidend ist nicht der materielle Wert der Geschenke, sondern die Mühe und Gedanken, die in das Geschenk geflossen sind.

Riley kommt noch in ein kleines Liebeswirrwarr. Für ältere Leser ist es sicherlich recht vorhersehbar, aber trotzdem schön gemacht und für junge Leser absolut passend umgesetzt.

Süße Geschichte mitten in der Weihnachtszeit mit der Botschaft, dass Geld nicht entscheidend ist an Weihnachten und den ersten zarten Gefühlen!