Cover-Bild Wer das Vergessen stört
Band 1 der Reihe "Die Canterbury-Fälle"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Tessa Duncan

Wer das Vergessen stört

Die Canterbury-Fälle – Roman | Psychologisch brillante Hochspannung von Tessa Duncan, bekannt als SPIEGEL-Bestsellerautorin Marie Lacrosse
Die Canterbury-Fälle: Fulminanter Auftakt zu einer Spannungsserie um die Psychologin Lily Brown

- Eine unerschrockene junge Therapeutin löst Cold Cases, auf die sie in ihrer Praxis stößt
- Verbrechen, die auf wahren Fällen beruhen
- Für alle Leser*innen von Charlotte Link und Elizabeth George

»Wenn Vera tot ist, war es kein Selbstmord!«
Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt durch die erneut misshandelte Samantha. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Veröffentlicht am 26.04.2024

Spannung pur mit Aha-Effekt

Da ich die Bücher von Marie Lacrosse liebe, habe ich mich besonders über einen Thriller unter ihrem neuen Pseudonym Tessa Duncan gefreut. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon länger keinen Thriller mehr gelesen habe, dank Tessa wird sich das nun ändern.

Lily Brown, eine ehemalige forensische Psychologin der Kent Police, die sich mittlerweile mit einer eigenen Praxis selbstständig gemacht hat, hat zwei besondere Patientinnen. Vera Osmond, die plötzlich schlimme Panikattacken hat, und deshalb ihren geliebten Job als Marketingmanagerin verlieren könnte, und Samantha Harris, die misshandelte Ehefrau. Beide Fälle sind tiefgründig und sehr spannend. Bei Vera liegen die Gründe für ihre Angstzustände in der Kindheit. Mit viel Feingefühl und Wissen therapiert Lily sie, und glaubt sie geheilt zu haben, als sie sich plötzlich und ohne Vorwarnung von einem Hochhaus stürzt. Liliy ist schockiert und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei sind ihr ehemalige Kollegen aus ihrer Zeit bei der Polizei behilflich. Allen voran Dan, mit dem sie zuvor eine heiße Affäre hatte. Hier knistert es manchmal, was sehr gut rüber kommt.

Samantha Harris wird regelmäßig von ihrem Mann misshandelt, möchte ihn jedoch nie anzeigen, und bei ihr hat man als Leser manchmal das Gefühl sie anschreien zu wollen. Auch hier gibt Lily sich die größte Mühe und versucht mit viel Feingefühl ihrer Patientin bestmöglich zu helfen.

Tessa Duncan hat in Psychologie promoviert und ist ausgebildete Klinische Psychologin. Dies spürt man in diesem Buch. Alle Therapien werden professionell beschrieben und sind gut nachvollziehbar. Was mir aber meisten gefallen hat, war die unglaubliche Spannung. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Da ich weiß, dass es auch einen zweiten Teil geben wird, freue ich mich besonders darauf! Ich möchte diesen spannenden Thriller sehr gerne weiterempfehlen

Veröffentlicht am 21.01.2024

Toller Auftakt!

Tessa Duncan hat einen spannenden Reihenauftakt abgeliefert. Ich war auf das Krimi-Debüt von Tessa Duncan schon sehr gespannt – ich kenne die historischen Romane, die sie unter dem Namen Marita Spang und Marie Lacrosse veröffentlicht (und die ich alle toll finde).
Tessa Duncan hat einen angenehmen, flüssigen und spanneden Schreibstil – den typisch britischen Flair spürt man sofort beim Lesen. Die Protagonistin Lily Brown ist ehemalige forensische Polizeipsychologin, die in Canterbury als Psychotherapeutin arbeitet und einen beruflichen Neuanfang startet. Tessa Duncan Kenntnisse als klinische Psychologin merkt man beim Lesen. Ihre Patientin Vera leidet unter Panikattacken und soll Selbstmord begangen haben – zumindest sprechen die Indizin für einen Selbstmord und die Polizei schließt den Fall. Für Lily ist der Fall nicht abgeschlossen, sie glaubt nicht an Veras Selbstmord…Lily macht sich auf die Suche, den Fall selbst zu lösen….
Spannend bis zur letzten Seite! Ich freu mich schon sehr auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend

Lily Brown ist Polizeipsychologin und nach privaten Problemen kniet sie sich wieder voll in ihre Arbeit hinein mit zwei interessanten Fällen, Als eine Patientin stirbt, glaubt Lily aber nicht an Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Mir gefällt das Cover sehr gut und auch die Story selbst ist packend und sehr, sehr spannend. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig und die Figuren undurchsichtig. Lily selbst ist eine tolle Figur und ermittelt interessant. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Sehr guter Roman mit Tiefgang

Eine junge Frau stürzt aus dem Fenster. Als der Körper Veras auf der Straße ankommt, ist sie bereits tot. Ermittler und Rechtsmediziner gehen davon aus, dass es ein Suizid war. Nur ihre Therapeutin Lily Brown, glaubt es nicht. Sie ist davon überzeugt, dass hier ein kaltblütiger Mord stattfand. Obwohl Lily eine weitere Patientin, hier Samantha, mit schwerwiegenden Traumata behandelt, sorgt sie sich um Vera. Beide Fälle sind nicht vergleichbar, haben jedoch eines gemeinsam. Die Patientinnen befinden sich in akuter Gefahr.

Warum die Ermittler einen Suizid Veras als erwiesen ansehen liegt auch daran, dass sie eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses in ihrer Handtasche finden. Die Story wird in mehreren Kapiteln erzählt. Da gibt es einmal die Ich-Erzählerin Vera. Sie hat keine Familie und leidet unter Panikattacken. Die treten immer häufiger und jetzt sogar während ihrer Arbeit auf. Ihr Chef riet ihr, dass sie sich behandeln lässt, da er sonst keine Weiterbeschäftigung verantworten kann.

Die Geschichte der Therapeutin wird aus einer weiteren Perspektive erzählt. Hier kommen die privaten Ereignisse zur Sprache, die sich jedoch im Rahmen halten. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kriminalfall. Ein dritter Strang spielt in der Vergangenheit und zeigt auf, wie Vera aufwuchs und was der Grund für ihre heutigen Probleme sein könnte. Durch die klaren Abgrenzungen der Sichtweisen, konnte ich der Story gut folgen. Die Erzählfäden sind durch prägnante Überschriften gekennzeichnet.

Die Bücher der Autorin schätze ich sehr. Bisher las ich ihre historischen Romane und war gespannt auf „Wer das Vergessen stört“. Es ist unverkennbar, dass sie eine erfahrene Therapeutin ist. Davon zeugen die unterschiedlichen Behandlungsansätze. Das beschreibt sie, für mich, sogar zu ausführlich. Das ist wohl auch der Grund, dass es Längen gibt, die eine Kürzung gut vertragen würden. Dann hätte mir das Buch noch besser gefallen. Eine Leseempfehlung gebe ich aber trotzdem, da mich der Band gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Psycho-Krimi

Lily Brown, Psychologin, hat ihren Traumjob bei der Polizei aus persönlichen Gründen gekündigt und versucht nun einen privaten und beruflichen Neuanfang als Psychotherapeutin.
Ihre beiden ersten Fälle ...

Ihre beiden ersten Fälle scheinen nach Anlaufschwierigkeiten gut auf die Therapie anzusprechen.
Doch die misshandelte Sammy erweist sich letztendlich doch als unbelehrbar. Sie kehrt immer wieder zu ihrem gemeingefährlichen Ehemann zurück.
Die andere junge Frau, Vera Osmond, bekommt ihre unerklärlichen Panikattacken gut in den Griff. Lily will nicht glauben, dass sie hier total versagt hat, denn Vera stürzt sich von einem Hochhaus. Hier setzt in der zweiten Romanhälfte die Krimihandlung ein. Jetzt steigt das Spannungslevel deutlich, denn Lily recherchiert die letzten Tage von Veras Leben und gerät selbst in Lebensgefahr. Erst in der Mitte des Buches wird es richtig spannend, als nach und nach Veras schwere Kindheit offenbar wird.
Als Rahmenhandlung dient Lilys Privatleben, denn so gut sie auch ihre Patienten beraten kann, um so weniger strukturiert sind ihre privaten Entscheidungen. Ja, stellenweise wirkt sie sogar richtig unsympathisch, wenn sie Freunde und Bekannte für ihre Zwecke ausnutzt.
Das Buch konnte mich nicht vollständig überzeugen, denn über lange Seiten hinweg behandelt es die Schwierigkeiten der beiden jungen Frauen.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig, aber inhaltlich ist noch Luft nach oben. Veras Schicksal ist tatsächlich sehr spannend, aber sicher gibt es schriftstellerische Tricks, die den Leser schon früher fesseln können.
Man merkt deutlich, dass die Autorin vom Fach ist, und deshalb Lilys Therapien nicht auf Küchenpsychologie basieren. Deswegen wäre es schön, wenn es weitere Folgen der Canterbury-Fälle gäbe.