Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wunderschön, kurzweilig und regt zum Nachdenken an

In “Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” lässt uns die Autorin Tessa Randau an einer lebensverändernden Begegnung teilhaben: Eine junge aber auch gestresste und ausgebrannte Mutter versucht wieder zu sich zu finden und trifft an ihrem Lieblingsplatz auf einer Bank mitten im Wald auf eine geheimnisvolle, ältere Frau. Die alte Frau weist sie (und damit auch uns, die Lesenden) im Verlauf der Erzählung in die vier Fragen des Lebens ein und beeinflusst so nach und nach das Leben der jungen Mutter zum Positiven.
Die Erzählung ist wunderschön. Insbesondere die Beschreibung der Natur wirkt fast meditativ. Der Weg zur Offenbarung der vier Fragen kommt zum Teil philosophisch daher. Insgesamt ist der Schreibstil wirklich flüssig und gut zu lesen. Die Erzählung der Autorin ist zugleich schnörkellos, kurz und knapp. Meiner Meinung nach muss man der Erzählung auch nicht viel mehr Raum geben, denn es ist die Aufgabe des Lesenden, selbst in sich zu gehen und die Erzählung mit weiteren (eigenen) Erfahrungen auszuschmücken.
Obwohl manch einem das Buch vermutlich etwas kurz vorkommt, finde ich es so genau richtig. Man kann es sehr schnell lesen (und auch genießen), sollte es aber meines Erachtens auch absichtlich von Zeit zu Zeit beiseite legen, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen.
Ich habe das Buch sehr genossen, insbesondere die sehr naturnahen Beschreibungen. Das Buch wird zwar nicht mein Leben verändern, aber die vermittelten Fragen des Lebens sind durchaus relevant (und vermutlich auch vielen von uns, die sich für dieses Thema interessieren, bekannt), aber ein jeder von uns, sollte sie sich regelmäßig stellen. Ein wunderschönes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Vier Fragen für den inneren Kompass

Eine überforderte Frau, die nicht mehr so ganz zufrieden ist mit ihrem Leben, obwohl sie von außen betrachtet alles hat, ein schönes Haus, einen Mann, Kinder, Job – und trotzdem passt einfach irgendwas nicht, denn der Stress dominiert ihren Alltag. Wie diesem Stress begegnen? Was den Leser erwartet, ist im Titel schon sehr treffend und prägnant zusammengefasst.

Sicher geht es ganz vielen Menschen in unserer Leistungsgesellschaft so. Man hat eigentlich alles was man braucht, die Familie ist gesund, man ist finanziell abgesichert und lebt in einem schönen Haus mit Garten. Das klingt erst einmal ganz erstrebenswert, doch ein Blick hinter die Fassade reicht, um zu erkennen, dass die Protagonistin (ohne Name) unglücklich, gestresst und gehetzt ist. Eines Tages geht gar nichts mehr und sie spaziert in den Wald ihrer Kindheit, in dem sie zahllose glückliche Stunden verbracht hat. Dort trifft sie auf eine alte Frau, die ihre nach und nach – mittels vier Fragen- die Augen für das Wesentliche öffnet.

Diese vier Fragen, die ich hier nicht verraten werde, die aber den inneren Kompass wieder ins Lot bringen sollen, sind nun nicht unbedingt neu, allerdings lohnt es sich, diese Fragen sich selbst auch einmal ehrlich zu stellen. Ganz so wie es die Protagonistin tut, der es auch nicht immer auf Anhieb gelingt alles umzusetzen, aber daran arbeitet. Ganz so einfach wie im Buch wird es im „echten“ Leben nicht sein, aber es könnte einen Anstoß für Leser bieten es zumindest zu versuchen.

Ein bisschen war es zum Ende hin durchschaubar, daher ziehe ich einen Stern ab, insgesamt hat mich die Geschichte aber unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und entwickelt nach wenigen Seiten schon einen gewissen Sog, sodass man im Nu den Text gelesen hat – das „Setzen“ und eventuelle Umsetzen des Inhaltes dauert dann schon wieder länger. Das Reflektieren eigener Verhaltensweise wird in jedem Fall unterstützt.

Das kleine Büchlein ist obendrein noch wunderbar illustriert und bietet sich auch als Geschenk wunderbar an – selbst wenn die Beschenkte Person sonst eher weniger liest, weil diese beispielsweise immer so im Stress ist….

Veröffentlicht am 07.04.2020

Für ein glücklicheres Leben

Zwischen Arbeit und Familie ist nicht mehr viel Zeit zum Entspannen und eine Frau fühlt sich deswegen oft erschöpft und unzufrieden. Als sie eines Tages zufällig eine alte Dame trifft, stellt diese ihr vier Fragen, die ihr Leben verändern.

Das Buch ist klein und wunderschön gestaltet. Das macht es perfekt, um es öfter einfach mal in die Hand zu nehmen und diese kleine Geschichte zu lesen, wenn man es mal braucht.
Die Geschichte ist motivierend und spricht Themen an, die viele Menschen haben. Dabei geht es jedoch mehr um die vier Fragen, denn die Geschichte an sich ist nichts Großartiges. Sie ist ziemlich einfach und es passiert auch nicht viel. Dafür bringt sie einen zum Nachdenken und unterstreicht alles mit schönen Beispielen und Metaphern.

Letztendlich ist es nichts Neues und vieles klingt für mich einfach zu einfach. Das Buch wird wohl kein Leben verändern, da man die Dinge darin eigentlich schon alle irgendwie kennt. Dennoch ist es ein schönes kleines Büchlein zum Entspannen oder Verschenken.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Wie eine Begegnung das Leben verändern kann

„Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.“

Als ich das Büchlein „Der Wald, vier Fragen, das ...

Als ich das Büchlein „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ aus dem Umschlag herausnahm, hatte ich den Eindruck eine Broschüre zur Lebenshilfe in den Händen zu halten: Das Buch ist äußerst klein, dünn und kompakt; das Cover vermittelt Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Ruhe. Es lädt dazu ein, es zu öffnen und in den Inhalt einzutauchen - dieser Einladung leistet man auch direkt Folge.

Für ein bis zwei Stündchen taucht man in das Leben der Ich-Erzälerin ein, die uns in schlichter, schnörkelloser Sprache von einer schicksalhaften Begegnung erzählt, die ihr Leben verändert. Die Ich-Erzählerin ist Ehefrau und Mutter zweier Kinder, sie ist erfolgreich in ihrem Beruf, hat ein großes Haus mit Garten und kann mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen. Eigentlich müsste sie glücklich sein, doch sie fühlt sich zunehmend ausgelaugt und gestresst. Kaum kommt sie von der Arbeit nach Hause zurück, wartet ein Berg an Haushaltsarbeit auf sie, der bewerkstelligt werden möchte. Die Ich-Erzählerin hat den Eindruck, dass ihr die Zeit, ihr Leben durch die Finger rinnt: Sie hat keine Zeit für ihre Kinder, ihren Mann, ihre Freunde, für sich selbst. Da begegnet sie im Wald an ihrem Lieblingsplatz einer älteren Frau, die sie etappenweise mit den vier Fragen des Lebens konfrontiert, die das Leben der jungen Frau verändern sollen.

Tessa Randau inspirierte ihre eigene Arbeit als selbstständige Stress- und Burnout-Beraterin zu ihrem Buch „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“, das halb Sachbuch, halb Fiktion ist. Sie wurde von dem Wunsch geleitet, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, einen erfüllenden Lebensweg zu finden. Mit einer alltagsnahen Geschichte, in der sich wohl jede Frau mehr oder weniger wiederfinden wird, führt sie uns vor Augen, wie wir unser Leben überdenken und umgestalten können, sodass wir zu einem erfüllten und glücklichen Dasein gelangen. Wir müssen nur vollkommen ehrlich gegenüber uns selbst die vier Fragen des Lebens beantworten.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Etwas hochgegriffen

Dieses Buch hat die Kraft ihr Leben zu verändern und das in nur knapp 120 Seiten und für 10€. Wahnsinn!

Ich finde die Werbung für das Buch etwas arg hochgegriffen. Ging es keinen Schritt kleiner?

Das ...

Das Buch handelt von einer Frau, die 4 Fragen findet, die dazu führen, dass sie ihr Leben reflektiert und ihr Leben ändert. Die Umsetzung in einer Geschichte anstatt eines Ratgebers finde ich eine schöne Idee. So wirkt das Buch weniger belehrend und erreicht dadurch vielleicht sogar mehr.

Die Gestaltung ist sehr schön. Schon dass Cover ist ein Blickfang und innen ist das Buch ähnlich gestaltet passend zur Handlung.

Ich hatte ein etwas größeres Format erwartet. Es ist eher ein Büchlein. Die Hälfte vom Preis wäre dabei meiner Meinung nach angemessen. Aber trotz des kleinen Formats ist alles enthalten und auf den Punkt gebracht.

Fazit: Ein Ratgeber in erzählter Forum mit schöner Gestaltung.