Cover-Bild Mädchenmörder
  • Ersterscheinung: 30.09.2008
Thea Dorn

Mädchenmörder

Ein Liebesroman
Der Mörder. Sein Opfer. Eine Liebe.

Opfer, Täter oder beides? Thea Dorns neuer Roman zum Thema Stockholm-Syndrom.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Nichts für schwache Nerven

INHALT:
Die neunzehnjährige Julia wird im September entführt und von ihrem Peiniger zwei Wochen festgehalten.
Er schleppt sie zwei Wochen lang mit sich quer durch Europa.

Das Buch geht los, indem uns ...

INHALT:
Er schleppt sie zwei Wochen lang mit sich quer durch Europa.

Das Buch geht los, indem uns Julia erklärt, dass sie und nur sie das Recht hat diese Geschichte, ihre Geschichte zu erzählen. In den Interviews, die sie danach gab, wurde alles immer so dargestellt, als wäre es die Geschichte der Reporter.

Das Buch beginnt damit, dass Julia bei Carina zu einer Party eingeladen war und ihr ihre Mutter das Auto nicht gab.
Ja, sie hatte den Führerschein noch nicht lange, aber sie würde nie Alkohol trinken und dann noch Auto fahren.
Die Party war total langweilig aber der ältere Bruder von Carina überredete Julia, doch noch zu bleiben.
Martin bot ihr dann noch an, sie heimzufahren, doch Julia wollte das nicht und so wartete sie an der Haltestelle auf den Nachtbus.
Und da begegnete sie dann ihrem Entführer.

Julia wollte ich nicht mehr die Frage stellen, was passiert wäre wenn……
Es war wohl einfach ihr Schicksal und sie hatte ja noch viel Glück, denn sie überlebte. Sie wollte nicht von Martin heimgefahren werden denn sie dachte, er könnte sie bedrängen. Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie damit einem Mann in die Arme laufen würde, der keinerlei Skrupel hatte.

Er hatte sie wohl betäubt und dann verschleppt. Sie erwachte in einem dunklen Loch wieder. Sie war eingesperrt in einem Keller. Sie roch etwas, was sie erst nicht definierten konnte, doch jetzt wusste sie es.
Es war die Angst all der Mädchen, die er vor ihr hier gequält hatte. Sie hatte die schwache Hoffnung, das alles eine Verwechslung war und das er sie entführt hatte, weil er sie mit Carina verwechselt hatte.
Denn ihre Eltern hatten Geld, viel Geld.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, es schockiert schon gleich zu Beginn.
Julia, die Hauptperson und Erzählerin in diesem Buch erzählt alles so plastisch, das man die Details, die sie beschreibt, sehr deutlich vor sich sehen kann.
Sie will nichts auslassen und berichtet uns von diesen zwei Wochen Pein.

Aus den Medien kenn wir ja das Stockholm Syndrom, wo sich das Opfer in ihren Peiniger verliebt.
Julia sieht das nicht so, sie sieht sich als Gazelle, die von einem Löwen gejagt wird. Da ihr Entführer ein gut aussehender, sportlicher Typ ist, sieht sie ihn als Löwen, den König der Tiere und gibt sich ihm als Beute hin.

Ich kann das schon irgendwie verstehen, hört man doch immer wieder, dass man sich nicht wehren soll. Wenn man anfängt sich zu wehren, dann spornt man den Peiniger ja nur an und der Schmerz, der einem zugefügt wird, wird dadurch nur noch größer.

Julia weiß bis heute nicht, warum ausgerechnet sei überlebt hatte.
Die ganzen anderen Mädchen mussten alle sterben.
Die Therapeutin von Julia vermutete, dass der Peiniger die Narben bei Julia gesehen hat und das hat ihn den Wind aus den Segeln genommen. Julia hatte irgendwann angefangen, sich in den Oberschenkel zu ritzen, das sah er und wusste, dass sie sich selbst Schmerz zugefügt hatte. Also musste er ja denken, dass es ihr nichts anhaben konnte, sie wollte Schmerz.

Dieses Buch ist ein Thriller, doch so wie es erzählt wird, könnte es auch tatsächlich passiert sein. Solche Dinge passieren leider viel zu häufig auf diese Welt.

Leider werden auch viel zu oft die Opfer angeklagt. An vielen Dingen seinen sie selbst schuld, oder das bestimmte Dinge so nicht passiert sein können.
Menschen, die so etwas nicht erlebt haben, kommen leider viel zu häufig mit vermeintlich guten Ratschlägen um die Ecke. Das hilft den Opfern nicht wirklich weiter und leider wird man dadurch so verunsichert, dass man sich selbst schuldig fühlt.
Und außerdem sollte man den Mitmenschen vielleicht einmal mitteilen, dass Ratschläge für Opfer wie Schläge sind.

Dieses Buch ist in zwei, wie soll man sagen, Kapitel unterteilt. Im ersten erzählt sie uns, was sie ertragen musste und was sie mit ihrem Peiniger erlebte.
Tja und der zweite Teil, da richtet sie Liebesbriefe an eine gewissen David.

Wow, ich war dann doch sehr überrascht. Aber warum ich so überrascht war, das müsst ihr selber lesen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, es ist ein sehr gutes Buch.
Ich finde den Thriller sehr gelungen, weil er sehr nahe an der Realität dran ist.
Es ist nichts für schwache Nerven, denn sie erzählt und alles bis ins Detail.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Abgebrochen!

Da Die Unglückseligen von Thea Dorn mir gut gefallen hatte, wollte ich Mädchenmörder trotz des abgeschmackten Titels eine Chance geben. Leider wurde ich enttäuscht. Der Roman ist fad, zieht sich, baut keine Spannung auf, hat überhaupt nichts Neues zu bieten und der Wendepunkt ist einfach nur langweilig.

Der Inhalt lässt sich schnell erzählen: Ein Mädchen wird nachts von einem Serienmörder entführt und er nimmt sie mit auf eine Reise über Frankreich nach Spanien, auf der einige weitere Mädchen zu Tode kommen. Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass die Geschichte sich allerdings nicht ganz so abgespielt hat, wie zuerst angenommen.

Meine Empfehlung: Lieber ein gutes Buch von Thea Dorn lesen, z.B. Die Unglückseligen!