Cover-Bild Damenprogramm
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.2023
Theres Roth-Hunkeler

Damenprogramm

Seit dem sogenannten Damenprogramm ihrer Mütter haben sich die Verhältnisse grundlegend geändert und inzwischen sind Anna und Ruth selbst Damen im „reifen Alter“. Die beiden unterschiedlichen Frauen sind beste Freundinnen und auch familiär verbunden, seit Anna Ruths Bruder Arno geheiratet hat. Überdies nimmt Ruth als Patentante regen Anteil am Leben von Annas suchtkranker Tochter Caro, einer komplizierten jungen Frau, die ein Leben auf der Kippe führt. Kipp- und Wendepunkte ganz anderer Art haben auch die Freundinnen erreicht. Während Anna den Tod ihres demenzkranken Partners Arno verarbeiten muss, beendet Ruth eine unbefriedigende Beziehung. Nicht mehr jung, noch nicht alt, sehen sich die beiden mit einer ungewissen Zukunft und einer Reihe existentieller Fragen konfrontiert. Mal melancholisch, mal satirisch, in jedem Fall ziemlich unerschrocken fragen sie nach den Besonderheiten ihres Lebensabschnitts, und, wie altern jenseits aller Vorbilder und Rollenangebote geht? Was es heißen könnte, sich als gestandene Frau neu zu erfinden. Nicht großmütterlich neutralisiert, weder griesgrämig, noch selbstoptimiert. Anna und Ruth mischen sich ein! Und derweil das Leben weitergeht und nach täglicher Bewältigung verlangt, reift in ihren klugen Köpfen ein ganz neues Damenprogramm und ein konkreter Plan.
Mit ihrem neuen Buch gelingt Theres Roth-Hunkeler ein großer Wurf. Ein berührendes, unmittelbar in Bann ziehendes Buch über das Altern, das die Verluste nicht leugnet, dabei beherzt auf das halb volle Glas schaut. Im gekonnten Wechsel zwischen Dialogen, Briefen, Rücklenden, der Innenschau der Figuren und der Außenperspektive einer souveränen Erzählinstanz erschließt sich die Geschichte der eigenwilligen Protagonistinnen, die hier hoffentlich nicht das letzte Mal auftreten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wer sagt, es ist vorbei? Fangen wir neu an!

Anna hat schon ein ordentliches Stück Leben hinter sich. Sie hat den 'Standard' erfüllt, Heirat und Kind. Und nun ist das Älterwerden angebrochen. Ihr Ehemann ist vor einem Jahr gestorben. Es war die Demenz, mit der Anna nicht gut zurecht gekommen ist, nicht gut genug, um seine Pflege zu leisten. Und das, noch mehr wie sein Tod selbst, hat sich, neben vielen anderen Dingen, wie dem Verhältnis zu ihrer drogensüchtigen Tochter, tief in ihre Seele eingegraben. Nach außen wirkt sie eher unsympathisch, aber wenn man es näher betrachtet, ist ihr Auftreten wohl nur ein Schutzmantel, um ihre Verletzlichkeit zu kaschieren und die Verletzungen dahinter, die ihr das Leben zugefügt hat. Auch ihre Freundin Ruth hat gerade einen 'Verlust' erlitten und nun stellt sich die Frage, wie soll es weitergehen. Denn wie sehr die Gesellschaft auch heute noch erwartet, dass sich vor allem Frauen ab einem gewissen Alter 'zurückziehen', Anna und Ruth leben noch! und genau das wollen die beiden auch, raus aus der quälenden Ödnis und den Selbstvorwürfen und etwas mutiges in Angriff nehmen, das 'Damenprogramm'.
Ein bisschen anders als gedacht ist dieses Buch schon. Es ist keine aktionsgeladene Geschichte um einen turbulenten Neuanfang, der dann natürlich ganz super sensationell gut zu einer tollen sehr vorzeigbaren Sache führt. Aber das kommt ja vielleicht noch, ein zweiter Band scheint ja in Planung zu sein. Freut mich übrigens sehr.
Dies hier steht für die Zeit davor und das meiste und gravierendste davon spielt sich in den Menschen selbst ab. Vor allem in Annas Seele erlaubt uns die Autorin tiefe Einblicke. Und die macht es sich nicht leicht, geht hart mich sich ins Gericht, fühlt sich unzureichend, meint oft versagt zu haben gerade bzgl. der Menschen, die ihre Familie sind. Man fühlt mit, versteht, nicht immer, aber diese 'unsympathische' Frau, man kann sie durchaus mögen, zumindest es anerkennen, wer sie ist und das das Leben einen nun einmal prägt und nie unbeschädigt davonkommen lässt.
Ich fand das Buch sehr anregend, nicht immer leicht zu erleben, aber authentisch, genau wie Anna selbst.
Und ich würde ein Weiter sehr begrüßen und wäre auf jeden Fall wieder dabei, denn jetzt geht das 'Damenprogramm', sicherlich wohltuend echt und nicht nur als spaßiger Feel-Good-Roman gestaltet, wirklich los, hinein in ein neues Leben.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Altern ist keine Krankheit

Anna kämpft nach dem Tod ihres Mannes vor einem Jahr immer noch mit dem Verlust. Die Beziehung zu ihrer drogensüchtigen Tochter ist auch nicht leicht. Dazu ist das Buch durchzogen von Erinnerungen an bestimmte Lebensabschnitte, Beziehungen und Personen. Eine konstante in ihrem Leben ist Ruth, ihre beste Freundin, mit der sie sich zu allen Themen austauscht. Und Ruth hat Pläne für ihrer beider Zukunft ...

Ich bin etwas zwiegespalten was meine Gesamtmeinung zum Buch betrifft. Bei Büchern mit einer zielgerichteten Handlung ist es häufig einfacher sich eine Meinung zu bilden. Entweder das Buch war spannend und am Ende hat sich alles gefällig aufgelöst oder nicht. Aber so eine Beurteilung ist bei diesem Buch nicht möglich. Ich habe etwas damit gehadert, dass ich Anna als unsympathisch empfunden habe. Irgendwie eine Nörgeltante, die sich nicht spontan für etwas begeistern kann. Sondern immer erst einmal versucht das Schlechte zu finden. Trotz allem hat mich das Buch in mehreren Punkten zum Nachdenken angeregt und die Personen sind mir irgendwie nahe gekommen.

Ich glaube dieses Buch wird ein paar Jahre in meinem Regal schlummern und dann werde ich es wieder zur Hand nehmen. Wenn ich es dann zum zweiten Mal lese, werde ich mich wundern wie anders ich das gleiche Buch wahrnehme. Denn das Wissen um den Schluss und die vergangene Zeit werden den Blickwinkel ändern.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Anna und Ruth

Anna und Ruth sind zwei Damen im reiferen Alter, aber beste Freundinnen. Anna hat den Bruder von Ruth geheiratet, der aber verstorben ist und Anna hat das wohl noch nicht wirklich verarbeitet und Ruth beendet eine Beziehung. Ruth ist auch Patentante von Anna Tochter, die süchtig ist.
Was machen sie nun mit ihrem Leben ? Ein Damenprogramm muss her.

Das Buch zu beurteilen ist schwer. Der Einstieg war alles andere als einfach, ich musste einige Male zurück blättern, um alles in die richtige Richtung zu lenken. Anna und Ruth sind zwei Frauen, die man kennen lernt, aber ich kann sie noch nicht wirklich einordnen. Anna fand ich manchmal sehr unsympathisch, dann aber wieder nicht. Also so ganz hat mich das Buch noch nicht abgeholt. Irgendwie interessant aber dann hatte ich so meine Zweifel. Ich schreibe: noch nicht, weil ich einfach glaube, das Buch muss nun ein bisschen ruhen lassen und wenn ich es ein zweites Mal heraushole und lese, glaube ich, kann ich mich damit anfreunden, aber im Moment leider nicht.