Cover-Bild Eine Liebe in Paris – Romy und Alain
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783453200500
Thilo Wydra

Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Sie gelten als das Traumpaar der 1960er-Jahre – Romy Schneider und Alain Delon. Als sie sich 1958 bei den Dreharbeiten der Arthur-Schnitzler-Verfilmung »Christine« erstmals in Paris begegnen, verlieben sie sich ineinander. Fünf Jahre sollte diese außergewöhnliche, von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägte Liaison dauern. Trotz Trennung standen sie vier Jahre später für den Kultfilm »Der Swimmingpool« erneut als Liebespaar vor der Kamera. Und es begann eine Freundschaft, die bis zu Romy Schneiders frühem und tragischem Tod 1982 anhielt. Als sie starb, war es Alain Delon, der sich um alles kümmerte. Sie war für ihn die Liebe seines Lebens: »Unsere Liebe hat nicht aufgehört. Sie hat sich verändert.«

Autor und Biograph Thilo Wydra hat für diese Geschichte einer großen Liebe mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt, Freunde und Kollegen von Romy Schneider und Alain Delon kommen ausführlich zu Wort – darunter etwa Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf, Jean-Claude Carrière, Michael Verhoeven, Volker Schlöndorff und viele andere mehr. In ihren persönlichen Erinnerungen wird dieses deutsch-französische Liebespaar wieder lebendig.

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 20.10.2020

Erinnerungen an zwei ganz Große der Filmgeschichte

Seit ich die Sissy-Filme das erste mal gesehen habe, habe ich den Lebensweg von Romy Schneider ein wenig mit verfolgt. Zwar bin ich in den Biografien, die ich über Romy Schneider gelesen habe, auch auf Alain Delon gestoßen. Aber so ausführlich wie hier, habe ich ihn bisher nicht kennengelernt. Auch die gemeinsamen Jahre der Beiden habe ich bisher nur aus Sicht von Romy Schneider gelesen. Hier verdichtet sich mein Blick auf sie noch etwas mehr.

In Teil I wird mir die Kindheit und Jugend von Alain Delon ab 1935, von Romy Schneider ab 1938 nahe gebracht.
Für mich sind hier gerade diese Jahre von Alain Delon sehr interessant. Wenn ich lese, wie unterschiedlich ihre Lebenslinien verlaufen sind, ist es fast nicht verwunderlich, dass ihre gemeinsame Zeit von Beginn an endig war. Dieses Buch vermitteln ein gutes Bild über zwei Menschen, die nicht mit und nicht ohne einander leben konnten oder wollten.
Die Beschreibung ihrer Lebens- und Liebesgeschichte wird begleitet von vielen Menschen und ihren Eindrücken über die Beiden. So kommen hier Mario Adorf, Senta Berger, Jane Birkin, Jean-Claude Carrière, Karl Lieffen, Volker Schlöndorf, Bertrand Tavernie und Georg Stefan Troller zu Wort.
Besonders berührend finde ich den Abspann, wo Alain Delon zu Wort kommt und der „Hauptdarsteller“ ist. Hier geht es nur um ihn und sein Leben, was ich sehr interessant finde. Ganz besonders die Auszüge eines Briefes an Romy Schneider haben mich berührt und zeigen mir einen Menschen, dessen Liebe zu dieser Frau nie aufgehört hat.

Auch nach so vielen Jahren, die Romy Schneider nun nicht mehr unter uns ist, fesselt es mich immer noch über die Beiden zu lesen. Zwei Getriebene, jeder auf seine Weise. Romy Schneider hat den Druck irgendwann nicht mehr ausgehalten. Alain Delon feiert im kommenden Jahr seinen 85. Geburtstag.

Einige der wunderbaren schwarz-weiß und auch farbige Fotografien, die hier eingestreut sind, kenne ich schon. Viele andere waren mir bisher unbekannt und werten die Geschichte dieses Buches ungemein auf.

Im Anhang finde ich noch 2 Zeittafeln beginnend am jeweiligen Tag der Geburt, endend bei Romy Schneider an ihrem 40 Todestag am 29. Mai 2022. Bei Alain Delon endend am 8.11.2020 zu seinem 85. Geburtstag. In einer Filmographie werden mir drei Filme der Beiden vorgestellt, ein gemeinsames Theaterstück und deutschsprachige bzw. ins deutsche übersetzte und in französischer Sprache erschienene Literatur über die beiden Stars. Ein Personen- und ein Werkregister, sowie ein Bildnachweis verbunden mit einem weiteren wunderschönen Foto der Beiden runden das Gesamtwerk ab.

Es soll um die Liebe der beiden großen Schauspieler gehen. Aber im Laufe des Buches habe ich immer mehr den Eindruck, dass Romy hier die absolute Hauptrolle spielt. Trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten und ich habe weitere Einblicke in das Leben von zwei großen Schauspielern bekommen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Beeindruckende Lebensgeschichten

Bekannte Gesichter, viel beachtet und oft durch die Medien verunglimpft, deren wechselhafte Lebenswege eng miteinander verbunden sind, finden in dieser ungewöhnlichen Biographie zusammen. Im realen Leben wie in ihrer Kunst waren sie ein Paar, nach der privaten Trennung ist der berufliche Werdegang sporadisch miteinander verwoben; meist auf Bestreben von Alain Delon.

Die Doppelbiographie der einst als Traumpaar betitelten Protagonisten gibt durch hautnah miterlebte Situationen von Wegbegleitern und Zeitzeugen einen intensiven Einblick in das Leben der beiden. Es finden sich Originalzitate an den passenden Stellen, die Formulierungen sind teilweise neutral und sachlich, aber auch berührend und emotional. Hinzu kommt bestens ausgewähltes Fotomaterial, mal bunt, mal schwarz/weiß. Der ausführliche Anhang mit tief greifenden Informationen zu den Lebensläufen, Zeittafeln genannt, der gemeinsamen Filmographie und Theaterographie, die detailreiche Bibliographie zu beiden Protagonisten und ein genaues Register aller erwähnter Personen imponiert mir sehr. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt mir noch zu erwähnen: viele Begebenheiten werden an den unterschiedlichsten Stellen, teils mehrfach, wiederholt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein tolles und empfehlenswertes Werk eines hervorragenden Biographen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine interessante und bewegende Biografie über das Leben von Alan und Romy

Romy Schneider und Alan Delon galten als das Traumpaar der 1960er. Der Autor Thilo Wydra schreibt über die fünf Jahre dauernde Liebesbeziehung sowie über weitere Jahre der Schauspieler und bringt dem Leser interessante Einblicke in deren Leben. Sehr gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Den ersten Teil, in dem die Kindheit und Jugend von Alan und Romy beschrieben wird, fand ich besonders interessant. Alan war ein Rebell mit einer schwierigen Kindheit, ein mir nicht gerade sympathischer Mensch. Aber auch Romy hatte kein einfaches Leben. Ich war schockiert über die Beziehung zu ihren Eltern und ihrem Stiefvater. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Liebe. Bei den Dreharbeiten zur Verfilmung „Christine“ lernten sich Romy und Alan in Paris kennen und verliebten sich. Leider war es eine schwierige Liebesbeziehung zwischen den beiden. Sie waren zu verschieden, konnten nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander. Doch Romy war Alans Liebe seines Lebens. Der letzte Teil hat die Überschrift Freundschaft, die zwischen dem ehemaligen Liebespaar ein Leben lang hielt. Hier wird über die Zeit nach ihrer Beziehung berichtet. Dabei schreibt der Autor auch näher über die Filme, in denen beide gespielt haben. Dort kommt es auch zu Auszügen aus Drehbuch-Texten, die das Buch leider unnötig in die Länge ziehen. Gut gefallen haben mir die in den einzelnen Kapiteln gezeigten Fotos von Romy und Alan, die die Seiten wunderbar aufgelockert haben.
Intensiv hatte ich mich bisher nicht mit dem Leben von Romy Schneider und Alan Delon beschäftigt. Deshalb war das Buch für mich sehr interessant. Das Leben von Romy entwickelt sich dramatisch, nicht nur ihr früher Tod hat mich berührt.
Ich bin begeistert von dem Schreibstil des Autors, der mich besonders zu Beginn mit dieser Geschichte von Romy und Alan fesseln konnte.