Cover-Bild Der Monsterjäger-Club 1 – Die Geisterbahn von Bad Murks
Band 1 der Reihe "Monsterjäger-Club (Ratekrimis für Erstleser)"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
THiLO

Der Monsterjäger-Club 1 – Die Geisterbahn von Bad Murks

Mit Krimirätseln zum Mitraten | Kinderbuch für Leseanfänger ab 6 Jahren
Alexander von Knorre (Illustrator)

Auf der Shortlist für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022

Nominiert für den Preuschhof-Preis 2023

Der Monsterjäger-Club – Wir lösen jeden Fall!

Monstermäßiges Rätselabenteuer für Leseanfänger!

Griselda Graus hat eine Geisterbahn geerbt - mit echten Monstern! Die ärgern nicht nur Griselda, sondern auch viele Geisterbahnfahrer. Zum Glück ist der Monsterjäger-Club sofort zur Stelle. Emilia, Max und Schnüffelschwein machen sich auf die Suche nach den Unholden, gewappnet mit Monsterbläser und Monsterhandy. Im Inneren der Bahn müssen sie allerhand Hindernisse überwinden und viele Rätsel lösen. Also los, lasst die Jagd beginnen ...

Werde auch du zum Monsterjäger und hilf mit bei der aufregenden Suche!

• Spannender Mitratekrimi für Erstleser ab 6 Jahren

• Der Monsterjäger-Club 2 - Spuk auf Burg Alb
  • Der Monsterjäger-Club 3 - Gruselspaß in der Monsterschule

Veröffentlicht am 01.06.2022

Tolle Rätsel und geniales Setting

Für die Monsterjäger Emilia, Max und Schnüffelschwein steht fest, dass sie Griselda Graus unbedingt helfen müssen, als diese an ihre Tür klopft. Denn Griselda hat eine Geisterbahn geerbt, in der es nur so von Monstern wimmelt. Dies sorgt dafür, dass die Geisterbahnbesucher von den fiesen Monstern ziemlich geärgert werden. Daher benötigt Griselda dringend die Hilfe der Monsterjäger. Und so machen sich Emilia, Max und Schnüffelschwein mit ihrem Monsterbläser bewaffnet daran, die Monster einzufangen.

Da ich Geschichten über Monster wahnsinnig gerne lese und der Verlag zudem damit geworben hat, dass es einige Krimirätsel gibt, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Cover sprach meinen sechsjährigen Sohn und mich sofort an. Auch im Buch finden sich etliche geniale farbige Illustrationen wieder, die von Alexander von Knorre gezeichnet wurden. Schon alleine dank der coolen Bilder war mein Sohn total begeistert von diesem Buch.

Aber auch die vielen Rätsel waren genau das richtige für meinen Sohn. Zwar war manches Rätsel ein wenig zu schwierig für ihn, dies trübte seinen Lesespaß jedoch überhaupt nicht.
Da man bereits für manches Rätsel lesen können muss, konnte er diese Fälle leider nicht auf eigene Faust lösen. Dies war jedoch gar nicht weiter schlimm.
Auf der Rückseite des Buches wird übrigens damit beworben, dass dieses Buch ein spannender Mitratekrimi für Leseanfänger ist.

Und dies ist die Geschichte in jedem Fall. Leider waren die 48 Seiten viel zu schnell zu Ende und der Fall gelöst. Denn mein Sohn und ich hätten wahnsinnig gerne noch mehr Zeit mit diesem coolen Monsterjäger-Club verbracht. Doch zum Glück gibt es bereits einen zweiten Band, in den wir uns als nächstes stürzen werden.

Übrigens gibt es zu Beginn des Buches noch eine coole Charaktervorstellung. Denn hier wird nicht nur der Name und das Alter genannt, sondern auch wissenswerte Fakten über den jeweiligen Charakter enthüllt.

Fazit:
Eine Geisterbahn voller Monster ist genau das Richtige für euch? Ihr liebt es Rätsel zu knacken und so ordentlich mitzuraten? Tolle Bilder und eine unterhaltsame Geschichte können euch überzeugen? Wenn ja, dann solltet ihr unbedingt ein Auge auf die neue Reihe von Autor Thilo werfen. Denn der Monsterjäger-Club vereint all diese Komponenten.
Uns hat das erste Abenteuer von Emilia, Max und Schnüffelschwein so viel Spaß bereitet, dass wir sofort zum zweiten Band der Reihe greifen werden.
Es gibt 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolles Buch für Leseanfänger

"Die Geisterbahn von Bad Murks" ist der erste Teil von THiLOs Monsterjäger-Club. Dieser Club besteht aus Emilia, Max und Schnüffelschwein und mit Monsterbläsern und Monsterhandy ausgestattet machen sie sich auf und kümmern sich um die Monster in einer Geisterbahn. Die Geisterbahn hat Griselda Graus geerbt, doch die Monster ärgern sowohl Griselda als auch die Geisterbahnfahrer. Gemeinsam will der Club das Problem lösen, doch sie werden in der Bahn vor viele Hindernisse gestellt und müssen mit allerlei Schwierigkeiten kämpfen.

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und ist in großer Schrift geschrieben, sodass die Kinder beim lesen kein Problem haben. Zudem gibt es zahlreiche Bilder, die das Buch noch ansprechender gestalten. Das Buch ist so geschrieben, dass man beim Lesen miträtseln kann, wie der Fall gelöst werden kann. Im Einband werden bereits die verschiedenen Figuren vorgestellt, so dass die Kinder sie beim Lesen bereits kennen. Ein Buch, dass Kinder problemlos lesen können, abwechslungsreich und spannend für Leseanfänger!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Monsterjagd ohne Schrecken

Im Einband lernen wir die Protagonisten dieses Buches kennen. Zu ihren Bildern gibt es eine kurze Erklärung zur Person. Emilia und Max jagen zusammen mit ihrem erfindungsreichen Opa Monster. Opa hat eine Monsterhandy entwickelt, auf deren Display man Monster sichtbar machen kann. So lautet die erste Aufgabe Monster auf dem Handy zu sehen. Opas Werkstatt ist auch die Zentrale das Clubs. Aber erst gilt es den passenden Schlüssel für die Tür zu finden. Der neue Auftrag kommt von Giselda Graus, der Besitzerin der Geisterbahn. Sie befürchtet, dass sich zwischen den Figuren der Geisterbahn auch echte Monster befinden. Aber erst muss der vierte Jäger, das Schnüffelschwein gefunden werden. Dann geht es zur Geisterbahn und das Abenteuer kann beginnen.
Durch die große Schrift und die vielen Bilder lässt sich das Buch einfach lesen, die Rätsel lockern noch zusätzlich auf und die Monster sind eher niedlich als furchteinflößend. Bei manchen Rätseln war mir die Fragestellung bzw. die Lösung nicht ganz klar. Aber vielleicht sind echte Monsterjäger unter den Lesern da klüger.