Cover-Bild Der Behandler
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
  • ISBN: 9783960320616
Thomas Herzsprung

Der Behandler

Ausgezeichnet 2021 mit dem Planet Award als "Buch des Jahres"

Er will dir helfen? Dann renn um dein Leben!
Die Morgendämmerung taucht den See im Stadtwald in ein unwirkliches Licht. Am Ufer liegt eine tote junge Frau. Bis auf ein Leinentuch um die Hüften ist sie nackt. Wohl platzierte Schnitte ziehen sich entlang der Venen über Arme und Beine. Ihr Mund ist eine blutige, zahnlose Höhle, der Schädel kahl rasiert. Hauptkommissar Falk Bachmann ist müde, und solange es ihm gelingt, sein eigenes düsteres Familiengeheimnis zu verdrängen, lässt ihn alles kalt. Doch die Brutalität, mit der die Frau vor ihrem Tod misshandelt wurde, setzt selbst ihm zu.
Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter vermutet die Tat eines Psychopathen, der wieder zuschlagen wird. Und tatsächlich taucht schon bald eine zweite Leiche auf. Falk und Juliane verfolgen einen Serienmörder, der seinen Opfern in einer rituellen Behandlung die Weiblichkeit raubt. Doch je mehr Falk und Juliane das Tatmuster des Killers entschlüsseln, desto unklarer ist: Wer ist der Jäger, wer der Gejagte?

Der erste Fall für Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter und Hauptkommissar Falk Bachmann, der nicht nur gegen einen Psychopathen, sondern auch gegen seine eigene Vergangenheit ankämpft.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Gelungener Auftakt

Am See im Stadtwald wird die übelst zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Falk Bachmann und seine Kollegin die Polizeipsychologin werden zum Tatort gerufen. Sollte das ein Verbrechen eines Serienmörders sein? AM Tatort findet Bachmann etwas, was in Verbindung mit seiner Tochter, Mia, steht. Was hat sie damit zu tun? Fragen über Fragen. Als die nächste Leiche gefunden wird, steht fest... ein Serienmörder. Aber wie passt das Verschwinden von Mia, Zoe die Krankenpflegerin von Bachmanns Vater und er selbst in das ganze Spiel?

Ein spannender Thriller, der viele Fragen, Vermutungen und Verwirrungen erzeugt. Aber alles auf eine Ebene, die verständlich ist und zum Schluß alles ins rechte Licht rückt. Der Schreibstil ist einfach, ohne Fremdwörter, die man googeln muss.. einfach super. Für mich wieder mal ein gelungener Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein guter, spannender Thriller

Falk hat persönlich einige Probleme. Er ist von seiner Frau getrennt und auch das Verhältnis zu seiner Tochter Mia ist nicht gut. Im Job schlägt er oft auch über die Stränge. Sein Chef hat ihn, weil er ein sehr guter Ermittler ist, wegen seinem Alkoholproblem gedeckt. Doch auch die Geduld des Chefs ist nahezu erschöpft. Falk wird zu einem ermordeten Mädchen gerufen. Dort findet er das Armband seiner Tochter. Er lässt es verschwinden, doch sein neuer Kollege sieht dieses.

Das Mädchen ist übelst zugerichtet, ihr wurden die Haare kahl rasiert und die Zähne herausgebrochen. So schockierend der Fall ist, es bleibt nicht der einzige. Falk hat plötzlich viele zufällige Begegnungen. Erschreckend ist für ihn, dass seine Tochter irgendwie in den Fall verstrickt ist. Noch brenzliger wird es, als Mia entführt wird.

Doch wer steckt hinter den schrecklichen Verbrechen? Haben sie ein rassistisches Motiv? Wird Falk auf Grund seiner privaten Seite an diesem Fall zu Grund gehen?

Ein spannender und sehr gut zu lesender Thriller.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannend bis zum Schluss - Top-Thriller eines ungewöhnlichen Autors

Thomas Herzsprung, der bisher als Tommy Herzsprung eher durch seine (Gay-)Romance Romane bekannt geworden ist, legt seinem „inneren Kompass folgend“ mit „Der Behandler“ seinen ersten Thriller vor. ...

Hauptkommissar Falk Bachmann wird, als er bei seinem im Sterben liegenden Vater im Pflegeheim ist, zum Fundort einer Frauenleiche im Frankfurter Stadtwald gerufen. Der Anblick der Leiche setzt ihm und seiner Kollegin, der Polizeipsychologin Juliane Klawitter zu und weist auf einen psychopathischen Mörder hin. Und tatsächlich taucht schon bald eine zweite Leiche auf.
Thomas Herzsprung schafft es von der ersten Seite an, große Spannung und ein hohes Erzähltempo zu erzielen. Kurze Kapitel, Cliffhanger und mehr als ein überraschender Twist in der Handlung lassen es kaum zu, das Buch einmal aus der Hand zu legen. Überraschend ist es dabei, wie er es schafft, eine Vielzahl von Themen (Mobbing, Prostitution, Familiengeheimnisse, die Neue Rechte) zu einer vielschichtigen Handlung zu verweben, deren Fäden am Ende zusammenfinden. Zudem versteht er es, ohne lange Beschreibung den Charakteren (auch den Nebencharakteren) Tiefe und hohen Wiedererkennungswert zu geben. Natürlich ist gerade Falk Bachmann eine Person mit vielen Problemen, nicht immer sympathisch, was gerade sein neuer Partner Jan Hartwick zu spüren bekommt, aber auch dieser hat seine Geheimnisse.
Ein in den Grundzügen routinierter Thriller (erstaunlich bei einem Erstlingswerk), der es aber schafft, sich durch seine bildgewaltige und anschauliche Schreibweise von der Vielzahl der Thriller sich abzuheben. Ein gelungenes Cover sowie eine spannende, den Inhalt perfekt erweiternde Playlist machen das Buch zu einem Thriller-Highlight. Gespannt sein darf man auf den wohl Ende November erscheinenden zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Thriller-Debüt, dass nach Fortsetzung schreit

"Der Behandler" ist das Thriller-Debüt von Thomas/Tommy Herzsprung . Bisher hat er thematisch ganz anders gelagerte Bücher veröffentlicht. Ich gebe es zu: die sind nicht mein Fall. Ganz anders verhält es sich mit seinem ersten Thriller...
Zur Handlung: Eine Jugendliche liegt am Seeufer. Tot. Nackt. Arme und Beine sind mit Schnitten übersät. Der Mund ist eine blutige, zahnlose Höhle. Der Schädel kahl rasiert. Ein brutales Verbrechen. Und der Täter hat weitere Opfer im Auge.
Hauptkommissar Falk Bachmann und Polizeipsychologin Juliane Klawitter ermitteln. Und dann ist da noch "der Neue" Jan Hendricks. Starke Charaktere. Typen mit Ecken und Kanten, Problemen und Geheimnissen. Sehr interessante und vielschichtige Protagonisten, die mich berührt haben.
Auch der Plot ist überzeugend. Die Story lässt sich flüssig weglesen - sie ist aber nicht oberflächlich erzählt. Hier sind mehrere tiefgründige Themen in einen spannenden Thriller verpackt. Der Leser wird mitgenommen auf eine rasante Jagd. Temporeich, aber gleichzeitig intensiv. Mit vielen Wendungen. Überraschend bis zum Schluss.
"Der Behandler" war definitiv mein Ding. Ich bin froh, dass der Autor auch sein Herz für Thriller entdeckt hat - und das es nicht bei einem einmaligen Versuch bleibt. Für Falk Bachmann gibt es eine nächste Runde. Sehr gute Entscheidung, Tommy!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Fantastischer Thriller

Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Mit dem, doch sympathischen, Falk Bachmann habe ich gelitten und mit gefiebert. Die Brutalität des Täters hat mich schockiert und immer wieder gerätselt wer es denn ist die Wendungen kamen überraschend und spannend. Ein absoluter WOW Thriller, der bei mir voll eingeschlagen hat Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ein absoluter Pageturner! Man muss Ihn unbedingt lesen!