Cover-Bild Der Heimsucher – Jedem seine Strafe
  • Ersterscheinung: 05.12.2021
  • ISBN: 9783960320678
Thomas Herzsprung

Der Heimsucher – Jedem seine Strafe

Der neue Thriller von Erfolgsautor Thomas Herzsprung ("Der Behandler")

Für welchen deiner Fehler wird er dich heimsuchen?
Wo sonst Gelächter herrscht und es nach Popcorn riecht, hängt der Geruch von Blut in der Luft. Fassungslos schauen Hauptkommissar Falk Bachmann und Polizeipsychologin Juliane Klawitter auf ein Karussell, das zu einer Tötungsmaschine umfunktioniert wurde. Darin eine junge Frau, von Eisenstangen aufgespießt und qualvoll ausgeblutet. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord. Wieder eine Frau, totgefoltert in einer sargartigen Kiste.
Bachmann und Klawitter folgen der blutigen Spur eines Serienkillers und erkennen schnell: Der sadistische Täter spielt sich zum Richter und Henker auf. Auf grausame Weise lässt er seine Opfer für ihre Fehler büßen.
Ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Killer ist hochintelligent. Unaufhaltsam mordet er weiter und wird schon bald für alle Beteiligten zu einer lebensgefährlichen Bedrohung …

Hart, blutig und doch voller Leben.
Der neue Herzsprung:
alles außer gewöhnlich.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Nichts für schwache Nerven

Falk und sein Sohn Jan haben es mit einem absoluten schrecklichen Serienmörder zu tun.

Die erste Leiche wird in einem Karussell aufgespießt gefunden. Hier finden sie außerdem einen kryptischen Spruch, der den Anschein erweckt, dass die Tote für etwas büßen muss. Dieser Mord ist der Auftakt zu einer Serie. Der Mörder scheint seine Taten perfekt zu planen und der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Die Morde werden immer brutaler.

Und plötzlich sind die beiden Kommissare persönlich involviert. Ihnen wird mit dem Tod ihrer Liebsten gedroht und deutlich Zeichen und Hinweise gesetzt. Ihre Kollegin Juliane befindet sich dann auch noch in allergrößter Gefahr.

Wie gehen die beiden mit dem Druck um? Können sie das Liebste bewahren und dennoch den Serienkiller stoppen?

Unglaublich spannend, aber auch brutal und sehr detailliert beschrieben. Nichts für schwächere Nerven!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein Thriller, der kaum Zeit zum Atmen lässt

Nach seinem Überraschungserfolg „Der Behandler“ legt Thomas Herzsprung mit „Der Heimsucher“ den zweiten Band vor, in dem Falk Bachmann, Jan Hendrick und Juliane Klawitter einen Serienmörder jagen, der Menschen für ihre Verfehlungen grausam büßen lässt, ihnen aber eine letzte Chance gibt, sich zu retten. Aber kennen Sie auswendig die Handynummer ihrer Liebsten?
Titel und Umschlaggestaltung schaffen einen sofortigen Wiedererkennungswert und schon nach dem ersten Kapitel ist man mitten in der Geschichte. Thomas Herzsprung legt ab der ersten Seite ein rasantes Tempo vor, mit kurzen Kapiteln und Cliffhangern, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Die Jagd nach dem Serienmörder stürzt die Protagonisten von einer Gefahr in die nächste und führt von einem Twist zum nächsten. Bis zur letzten Seite kann man nicht sicher sein, ob nicht eine neue Gefahr oder eine neue Wendung auftaucht. Auch führen die Ermittlungen in viele Richtungen. Religiöse Motive und Russenmafia sind nur zwei von vielen Themen, die miteinander verwoben sind. Zudem spielen auch private Motive eine große Rolle. Vielleicht ist die eine oder andere Wendung nicht notwendig, aber erstaunlich ist es, wie diese zahlreichen Motive am Ende alle einen Sinn ergeben.
Auch die Charakterisierung der Hauptprotagonisten wird stark vorangetrieben, ihr Leben gerät mehr als einmal aus der Bahn und die Jagd fordert viele Opfer von allen. Besonders Juliane Klawitter bekommt hier einen größeren Raum als noch im ersten Band.
Auch hier gibt es wieder eine spannende Playlist, die das Buch perfekt ergänzt.
Eine klare Leseempfehlung auch für Band 2, gespannt sein darf man wohl auf Band 3.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Den Heimsucher möchte niemand näher kennenlernen...

Zum Buch: Auf einem ausrangierten Karussell finden Kommissar Falk Bachmann und seine Kollegen vom LKA Frankfurt eine Frauenleiche, die brutal getötet wurde. Zusätzlich gibt es eine Nachricht vom Täter, die auf ein religiös fanatisches Motiv schließen lässt. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord. Von der Art her ganz anders, aber wieder mit einer Botschaft, die dann auch sehr persönlich an Falk Bachmann gerichtet ist. Können Falk, sein Partner Jan Hartwick und die Polizeipsychologin Juliane Klawitter den Täter rechtzeitig aufhalten?

Meine Meinung: Die Bücher von Thomas Herzsprung sind einfach so unglaublich gut! Der Spannungsbogen beginnt mit dem ersten Kapitel und endet mit dem Nachwort… Tommy hat einfach einen unfassbar guten Schreibstil, der den Leser sofort mitnimmt auf eine wirklich blutige Reise, die an Brutalität kaum zu übertreffen ist. Also vielleicht nicht unbedingt für Zartbesaitete geeignet…

Aber ansonsten findet man hier alles, was das Thriller-Herz höherschlagen lässt: Spannung, Blut, tolle Twists und starke Charaktere! Ich bin durch das Buch nur so durchgerauscht, weil fast an jedem Kapitelende fiese Cliffhanger auf einen warten, die man ja nicht einfach so ignorieren kann! Also habe ich mir zwei Nächte um die Ohren gehauen und war am Ende fassungslos und begeistert!

Was mir hier auch wirklich gut gefallen hat, ist, dass das Privatleben der Ermittler zwar Probleme birgt, die aber auch mit dem Fall zusammenhängen. Das Nachwort hat mich noch zusätzlich berührt, Tommy ist einfach auch ein unglaublich sympathischer Autor!

Mein Fazit: Ich bin jetzt schon wieder sehr gespannt auf den nächsten Teil, der ja bereits in Arbeit ist! Ich kann diesen Autor nur empfehlen, er versteht es wirklich, seiner Leserschaft den Atem zu rauben!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein grandios durchdachter Thriller

Hauptkommissar Falk Bachmann und die Polizeipsychologin Juliane Klawitter werden zu einem Tatort gerufen. Es wurde eine Frau in einem Karussell brutal ermordet. Dies bleibt nicht die einzige Tat. Ein Serientäter scheint sein Unwesen zu treiben. Eine biblische Botschaft hat der Täter an allen Tatorten zurückgelassen. Bachmann und die Sonderkommission Starfighter ermitteln in alle Richtungen. Es scheint, dass jemand Rache übt. Bachmann kommt ihm immer näher. Wird es ihnen gelingen die Botschaften zu entschlüsseln und den Täter aufzuhalten?

Wow, was für eine Fortsetzung. Schon "Der Behandler" hat mich überzeugt.
Thomas Herzsprung zeigt uns das Böse. Es fängt gleich grausam an. Man meint, dass es schlimmer nicht werden kann, aber da wird man schnell eines Besseren belehrt. Der Täter hat sich absolut perfide Mordmethoden ausgedacht. Was ihn zu diesen Taten veranlasst hat, erfährt man nach und nach.
Er treibt ein furchtbares Spiel mit den Opfern und lässt ihnen zwar eine Chance mit einer Aufgabe, die zu erfüllen jedoch unmöglich scheint.
Der Täter ist außerordentlich klug und spielt Katz und Maus mit der Polizei. Viele falsche Fährten wurden hier gelegt und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer dahintersteckt. Wenn man meint, das Rätsel gelöst zu haben, kommt die nächste Überraschung.
Der Spannungsbogen ist extrem hoch und durch die kurzen Kapitel mit Cliffhanger konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Fazit: Ein grandios durchdachter Thriller, mit außergewöhnlichen, packenden und fesselnden Szenen, die einem durch und durch gehen. Es zeigt uns das Böse im Menschen. Der Autor lässt in die Abgründe eines Serientäters sehen.
Der Thriller besticht mit einem hohen Spannungsbogen und einem unerwartetem Ende.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne