Cover-Bild Zeit zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Thomas Schädler

Zeit zurück

"ZEIT ZURÜCK" verwebt die Leben verschiedener Charaktere zu einer Schweizer Saga, die die Grenzen von Zeit und Raum sprengt und die Protagonisten unauffällig durch mehrere Handlungsstränge zwischen Fiktion und Realität hin und her bewegt. Ob die profitgierige Hochfinanz oder eine aus der Zeit gefallene transatlantische Liebesgeschichte den Kampf um die Natur im Gebirgstal gewinnt, bleibt bis zum Ende offen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr gelungenes Buch!

Ein sehr gelungenes Buch !
In diesen kurzen Roman steckt ein sehr guter und Intensiver Inhalt.

Ein sehr gelungenes Buch !
In diesen kurzen Roman steckt ein sehr guter und Intensiver Inhalt.

Ein Junger Mann aus der Schweiz entflieht und erlebt ein leben voller Abenteuer.Das Buch ist aufgeteilt in 2 Zeitzonen, was eine Interessante Abwechslung bietet.

Nicht ganz einfach zu lesen für Anfänger, auf jeden Fall interessant und spannend.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Parallelitäten

Thomas Schädler entstammt einem exzellenten Jahrgang, 1959. Er wuchs in Zürich und Graubünden auf. Heute lebt er in Berlin. Und Südfrankreich.

Er machte eine Ausbildung zum Lehrer und nachdem er mit ...

Er machte eine Ausbildung zum Lehrer und nachdem er mit Migrantenkindern reichhaltige Erfahrungen sammelte, wehte ihn die Brise Richtung Singapur.

Über drei Dekaden hinweg war er Schulleiter in der Karibik, Asien und Europa. In England und den USA hat er auch zwei Studiengänge zum Master.

Seine Weltgewandtheit ist natürlich nicht zwingend Voraussetzung zum literarischen "Austoben", aber gewiss schadet es auch nicht.

Warum dieser kurze Abriss seiner Biographie? Weil es immer auch faszinierend ist, hinter das Buch zu blicken. Wer spiegelt wen?

Auf jeden Fall hat er sehr weit über seinen Tellerrand hinausgeblickt und erkannt, dass es gar kein Teller, sondern ein endloser Tisch ist. Mit Tücken, Glätten, schönem Glanz sowie anschmiegsamen Stellen.

Das Buch ist mit seinen 213 Seiten zwar nicht umfangreich, aber verdichtet und komplex.

Verschiedene Protagonisten bevölkern das Universum. Der Erzählstrang, in der ferneren Vergangenheit, des Johann Baptist, der aus dem Ländlichen stammt und unter den Bergbauern als Außenseiter schier erstickt, ist farblich heller abgesetzt.

So kann man sie vom Rest problemlos unterscheiden. Johann Baptist kann sich erst verwirklichen, indem er fortgeht, seine hohe Intelligenz durch ein Studium erfolgreich fordern kann und dann in Mexiko … sich in den Archäologen Ignacio verliebt, der älter ist als er. Was auch durchaus anziehend auf ihn wirkt.

Diese Handlung ist mit Max Rodner und dem Autoren Max Wiesner verknüpft. Und nicht nur mit ihnen. Auch Frauen spielen eine Rolle und ebenso die Ökonomie.

Keine Sorge. Wenn jetzt jemand denkt: Huch! Klingt ja kompliziert! Überhaupt nicht. Alles hängt mit allem zusammen und trotzdem bleibt Freiraum zum Reflektieren.

So spiegelt das Werk gut verständlich Zeitebenen, die ja ohnehin immerzu parallel nebeneinander existieren sollen. (Quantenphysik). Melancholie und Nachdenklichkeit sowie die Unvergänglichkeit der (kollektiven) Reminiszenzen prägen dieses "leise", anspruchsvolle und dennoch nicht abgehobene Buch.

Danke, Thomas Schädler!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein besonderes Buch

In diesem Buch lernt man einige Protagonisten kennen, die alle ihren eigenen Charakter haben, der in diesem Buch auch gut rüber kommt. In zwei Zeiten wird erzählt, was durch eine unterschiedliche Schriftart direkt erkennbar ist. Das hat mir sehr gut gefallen. In beiden Zeitebenen werden die Geschichten zügig erzählt, was manchmal dazu führte, dass ich es nicht ganz einfach zu lesen fand. Es ist auf jeden Fall ein Buch, bei dem man seine Konzentration braucht, damit man die Zusammenhänge mitbekommen kann.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen, um nicht versehentlich etwas zu verraten. Aber wenn man bereit ist, sich ganz auf ein Buch einzulassen und es nicht nur nebenher zu lesen, dann kann ich es auf jeden Fall empfehlen.