Cover-Bild Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch
Band der Reihe "GU Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Thorsten Tschirner

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Die beste Ernährung für leistungsfähige Zellen / Mit Superfoods um Jahre jünger / 50 köstliche Gerichte
Älter werden – jung bleiben!

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die  Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern , ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich an schneller Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die  persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern.

Der  Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Thorsten Tschirner  erläutert studienbasiert und praxisnah, wie wir mit einer antioxidativen und entzündungshemmenden Ernährung unsere biologische Uhr zurückdrehen. Das muss nicht kompliziert sein, im Gegenteil: Alles lässt sich auf nur  acht einfache Ernährungshacks  herunterbrechen!

1. Frisch und bunt essen
  2. Schlechte Kohlenhydrate meiden
  3. Mit Ballaststoffen den Darm beglücken
  4. Gute Fette wählen
  5. Fitness-Booster Eiweiß nutzen
  6. Ausreichend Wasser trinken
  7. Bewusst und genussvoll essen
  8. Mit Essenspausen länger leben

Auch wenn die 50 noch nicht überschritten wurde, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sie und dieses Buch. Je früher Sie sich das beschriebene Wissen zu nutzen machen, umso mehr profitieren Sie davon. Es ist nie zu früh, sich Gutes zu tun und vorzusorgen. Mit  50 unwiderstehlichen Rezepten , für die Sie nicht lange in der Küche stehen müssen, vielen  Meal-Prep- und To-Go-Optionen , den besten  Jungbrunnen-LebensmittelnStarter-Programm  und einem effektiven  Fitness-Zirkel . Älter werden Sie später – los geht’s!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Mit gesundem Essen und Aktivität dem Alter begegnen

Der aktuelle Ratgeber mit dem Titel "Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch" von Thorsten Tschirner zielt insbesondere darauf ab, das biologische Alter eines jeden von uns durch Aktivität sowie vor allem einer gesunden Ernährung positiv zu beeinflussen und dem natürlichen Altersprozess ein Schnippchen zu schlagen.

Der Titel selbst ist vielleicht etwas irreführend mit dem Zusatz "Das Rezeptbuch". Denn ausschließlich Rezepte werden hier dann nicht präsentiert.

Das Werk teilt sich grob in zwei Teile auf. Eingangs präsentiert Tschirner die ganzen Basics zu seinem ausgeklügelten Konzept und erläutert gut veständlich die acht zugrundeliegenden Ernärhungshacks, die es gilt in den eigenen Alltag zu integrieren. Dabei hatte ich bereits den ein oder anderen Hack bereits gehört, allerdings in einem anderen Kontext.

In der zweiten Hälfte des Buches geht es dann um die leckeren Rezepte, die dann quasi für den "Jungbrunneneffekt" sorgen sollen. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich zu jedem Rezept ein passendes Bild vom fertigen Gericht gewünscht, denn gerade für die Auswahl bin ich dann persönlich eher der optische Typ. Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr strukturiert wiedergegeben. Ausgehend von der Portionsgröße, den Nährwerten sowie der etwaigen Zubereitungszeit hilft dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sich dem lukullischen Genuss zu nähern.

Alles in allem ein interessantes Ratgeber-/Kochbuch, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und dem Altern gelassen entgegen zu sehen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Konnte nicht überzeugen

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre.

Mich konnte das Buch nicht richtig über.

Vieles vom Inhalt ist bekannt, wenn man sich sowieso schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat und der Rest ist eigentlich nicht erst ab 50 relevant.Es lässt sich in jedem Alter anwenden.

Enttäuscht haben mich viele der Gerichte. Sie sind wenig alltagstauglich. Vor allem hapert es bei mir schon beim Einkauf der Zutaten. Sie sind leider oft auf dem Land nicht erhältlich.

Ich hätte mir einfachere Rezepte gewünscht mit soliden Zutaten, die auch mehr die Umwelt schonen, anstelle von Lebensmitteln, die durch die ganze Welt geflogen werden müssen.

Auch finde ich den Preis für das dünne Heft zu hoch.