Cover-Bild Unter Wasser
Band 5 der Reihe "Adam Danowski"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Till Raether

Unter Wasser

In Hamburgs beliebtestem Spaßbad wird eine junge Frau verschleppt, am Sonnabendvormittag, zur absoluten Stoßzeit. Mittendrin Kommissar Adam Danowski und seine Tochter. Sie erleben die kippende Stimmung, die Panik. Die Entführung sorgt für großes Aufsehen. Weil das Bad immer wieder wegen sexueller Belästigung in den Schlagzeilen war. Und weil die Entführte Billy Swopp ist, eine bekannte Youtuberin, deren Videos aber längst nicht mehr so erfolgreich sind wie vor ein paar Jahren.
Danowski ist sich deshalb sicher, dass Billi ihre Entführung inszeniert hat, um wieder mehr Klicks zu bekommen. Doch dann melden sich die Entführer, und ihre Drohungen sind weitaus schlimmer als alles, was Danowski sich ausgemalt hätte. Mit der Sondereinheit seiner Kollegin Meta Jurkschat und seinem alten Partner Finzi taucht er in eine Welt ein, in der die Grenzen der Menschlichkeit laufend verschoben werden und niemand mehr festen Boden unter den Füßen hat.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Für Fans der Reihe ein Muss ...

Wenn man die vier Vorgängerbände nicht gelesen hat, könnte man vielleicht etwas Schwierigkeiten mit den Personen haben, denn Adam Danowski ist nicht gerade ein alltäglicher Held und auch seine Kollegen Meta und Finzi und seine Familie haben so das ein oder andere Problem. Unbeschwerte, als "normal" geltende Charaktere findet man kaum in dieser Story.
Aber für Fans der Reihe ist es ein Wiedersehen mit alten Freunden, eine Fortsetzung der vielen Abenteuer, die wir schon mit ihnen erleben durften.
Adam finde ich toll, denn ich kann mich ganz gut in ihn hineinversetzen. Seine Hypersensibilität, die in diesem Band kaum noch thematisiert wird, macht es ihm oft nicht leicht, den Alltag zu überstehen. Bei seiner Arbeit beim LKA ist ihm das aber auch eine Hilfe, denn er erstellt sehr treffende Täterprofile.

In den neuen Fall rutscht Adam quasi über eine Wasserrutsche: als er mit seiner Tochter in einem Erlebnisbad entspannen will, wird von dort eine bekannte Youtuberin entführt.
Billi Swopp wurde bekannt durch ihre Musikclips und ihre Videos, in denen sie die ganze Welt an ihrem Leben teilhaben lässt. Doch ihre Klickzahlen gingen in letzter Zeit zurück, weshalb Adam sich zunächst sicher ist, dass alles nur vorgetäuscht ist, um wieder mehr Follower zu generieren.
Als dann aber tatsächlich eine Lösegeldforderung gestellt wird und ein unglaublich grausames Angebot im Dark Web auftaucht, müssen Adam und seine Kollegen mit Hochdruck ermitteln.

Den Schreibstil von Till Raether kann man schwer beschreiben. Er ist so situationsangepasst, lebendig, frech, humorvoll und einfach toll zu lesen. Im vorliegenden Fall auch oft gespickt mit Jugendsprache, denn die Beteiligten sind fast alle noch sehr jung.
Überhaupt ist diese Alterskluft immer mal wieder ein Thema diesmal, bis hin zu einem schlimmen Beispiel von beginnender Demenz. Alles sehr eindrücklich und emotional beschrieben.
Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich habe es praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Absolut gelungen war auch das Ende, das mich nochmal schmunzeln ließ.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Abenteuer von Adam, Finzi & Co.!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Unterhaltsam mit aktueller Handlung

„Unter Wasser“ ist der fünfte Fall für den Hamburger Hauptkommissar Adam Danowski aus der Feder von Till Raether. Adam gehört etwa ein Jahr nach den Ermittlungen, die im vorigen Band „Neunauge“ stattfanden, immer noch zur Abteilung „Operative Fallanalyse“ des Landeskriminalamts. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit seinen früheren Kollegen Meta und Finzi erfährt er von der neu gegründeten permanenten Sonderkommission Sexualisierte Gewalt, die Meta leiten wird. Nach kurzem Überlegen willigt Adam ein, die Kommission mit seiner Arbeit zu unterstützen. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Nähe der Speicherstadt, von der ein Teil auf dem Cover abgebildet ist. Der Titel bezieht sich allerdings auf ein Schwimmbad in dem die Youtuberin Sibil Schwab, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Billie Swopp, entführt wird. Das Besondere am aktuellen Fall ist, dass Adam mit seiner jüngeren Tochter während der Tat vor Ort war. Bald schon kommt der Verdacht auf, dass Billie die Tat fingiert hat um ihre Klickrate und die Followerzahlen zu verbessern. Doch dann geht eine Lösegeldforderung ein, begleitet von einer Drohung, die kaum mehr an einen Scherz glauben lässt.

Diesmal dreht sich ein großer Teil der Handlung rund um Billie und ihrer Tätigkeit als Youtuberin, die von zwei Nerds bei der Vermarktung unterstützt wird. Im Privatleben von Adam Danowski konnte ich mehr über das Zusammenleben mit seinen beiden Töchtern Martha und Stella, inzwischen 10 und 13 Jahre alt, und den Umgang miteinander erfahren. Adam setzt sich wie andere Eltern auch mit den Chancen und Gefahren der Sozialen Medien auseinander und fragt sich, wie viel Umgang damit für jedes Kind passend ist.

Diesmal legt der Autor zwar eine falsche Fährte zu dem Täter oder den Tätern, aber nur für die Ermittler. Als Leser erfuhr ich von Billies Plänen, doch bis zuletzt blieb für alle offen, ob es sich um „Prank“, also einen Streich handelt oder die Entführung und deren Folgen ernst zu nehmen sind. Die Schilderung nimmt einiges von der heutigen Jugendsprache auf. Die Dialoge der jungen Leute waren daher für mich nicht immer leicht zu verstehen. Till Raether schreibt wie immer in einem unterhaltsamen Stil mit leicht lakonischem und amüsantem Unterton. Die Handlung ist aktuell und wirkt realistisch. Wer die Adam Danowski-Reihe mag, ist auch bei dem fünften Fall richtig.

Veröffentlicht am 30.11.2018

YouTuberin

Beim letzten Fall ist nochmal alles halbwegs gut ausgegangen. Hauptkommissar Adam Danowski ist wieder bei der Fallanalyse. Meta Jurkschat und Finzi sind wieder zusammen. Und Meta hat sogar die Leitung einer Sondereinheit erhalten, in welche sie ihre beiden ehemaligen Partner anfordert. Es könnte für Danowski also ein schöner Ausflug mit seiner Tochter in ein nahegelegenes Erlebnisbad werden. Jäh gestört wird die Badefreude jedoch als sich ein Tumult an einer der Rutschen ereignet und währenddessen die junge YouTuberin Billi Swopp aus dem Schwimmbad entführt wird. Danowski, der sein Mundwerk nicht zurückhalten kann, wird beinahe von der Polizei Schleswig-Holsteins verhaftet, hätte ihn nicht ein Kollege erkannt.

Die YouTuber sind schon ein Völkchen für sich. Mit ihren vermeintlich authentischen Kanälen geben sie Ratschläge für alle Lebenslagen, mit coolen Bilden und manchmal gerappt. Gerade der richtige Fall für Adam Danowski. Seine Töchter sind genau im richtigen Alter, um sich in der YouTuber-Szene auszukennen, obwohl sie natürlich keine Fans sind. Und so kommt Danowski bald auf die Idee, die ganze Entführung könnte vorgetäuscht sein, weil die Klicks auf Billis Kanal sinken und sich so kein Geld verdienen lässt. Doch kann er der jungen Frau wirklich unterstellen, sie würde für den schnöden Mammon wirklich die ganze Welt an der Nase herumführen?

In seinem fünften Fall hat Hauptkommissar Danowski sein Leben immerhin so halbwegs im Griff, auch wenn sich mal wieder alles eintrübt. Durch seine Töchter hat er seinen Kollegen einiges voraus, was die YouTuber und ihre Sprache angeht. So kann er sich zwar gut in Billi hineinversetzen, doch ob das in Bezug auf ihr Verschwinden immer hilfreich ist, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Und doch ist der Ausflug in die inszenierte Welt der Internetstars und Sternchen sehr interessant und wirkt sehr glaubhaft. Man kann sich gut vorstellen, dass es tatsächlich so ablaufen könnte. Wenn auch zu Beginn die Elbe etwas langsam durch die Stadt fließt und diesmal die Entwicklungen im persönlichen Umfeld etwas zurückhaltend gestaltet sind, so ist der leicht humorige Tonfall sehr angenehm und das gewählte Thema aktuell und überzeugend.