Cover-Bild On se left you see se Siegessäule
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 20.05.2013
Tilman Birr

On se left you see se Siegessäule

Erlebnisse eines Stadtbilderklärers
Do you speak Tourist? Aus dem abenteuerlichen Leben eines Fremdenführers.

Tilman ist jung, und er braucht Geld. Kurz entschlossen heuert er als Stadtführer – in Berlin „Stadtbilderklärer“ genannt – auf einem Ausflugsschiff an. Er kämpft mit Bayern, die nicht Deutsch sprechen, trotzt Sturm und Hagel sowie erbosten Senioren und macht aus gelangweilten fränkischen Schülern eine fanatisierte Masse begeisterter Berlinfreunde. Bald bringt ihn nichts mehr aus dem Konzept, und er findet sogar Antworten auf die wichtigsten Fragen jedes Berlintouristen: Wenn man nicht über die Mauer konnte, warum sind die Leute nicht außenrum gegangen? War Berlin wirklich die Hauptstadt Russlands? Und wann war eigentlich Horst Tappert Bundespräsident?

Veröffentlicht am 27.10.2016

And this is se Fernsehturm.

Tilmann ist jung und er braucht das Geld. Nach seinem Geschichtsstudium heuert er kurzerhand auf einem Ausflugsdampfer an und wird Stadtbilderklärer. In seinem Buch erzählt er von den verschiedenen Touristen und kuriosen Vorkommnissen.

Allein die Ausschnitte, die ich von diesem Buch beim Slam damals gehört habe, haben mich so überzeugt, dass die Postkarte mit dem Hinweis auf das Buch noch jetzt an meiner Pinnwand hängt. Glücklicherweise konnte ich es dann Ausleihen - vielen Dank hier nochmal!!! (Manchmal ist es schon lustig und interessant, welche Verbindungen sich so ergeben. ;) ).

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert. Tilman Birr trifft genau meinen Humor, er schildert seine Tage als Stadtbilderklärer - allein diesen Begriff finde ich sehr amüsant. Und seine Erlebnisse mit Klaus, seinem Kollegen und den verschiedensten Touristen sind auch sehr lustig. Wie er dann noch so manche Diskussion entfacht bzw. mit der Zeit ganz entspannt seinem Job nachgeht - in der Hoffnung auf ein gutes Trinkgeld - es macht Spaß, das Buch zu lesen.

Es war eine wunderbare Lektüre, bei der ich manche Szene gleich mehrmals gelesen habe, weil ich mich so dermaßen vor Lachen gekringelt hab.

Wer eine nette, locker-leichte und dennoch bißchen anspruchsvollere Lektüre sucht, der ist hier sehr gut bedient. Ich finde das Buch absolut top - und spreche eine Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Ganz amüsant

Tilmann nimmt den Job eines Stadtbilderklärers auf einem Berliner Ausflugsdampfer an. Er erlebt diverse Menschentypen. Von Amerikanern über Japanerinnen, von Bayern bis zu einer zunächst gelangweilten fränkischen Schulklasse. Und er muß sich vielen Fragen stellen, von denen eine lautet: Wenn man nicht über die Mauer konnte, warum sind die Leute dann nicht außen herum gegangen?

Zunächst muß ich sagen: Bei diesem Buch kann man tatsächlich noch etwas über Berlin lernen, wenn man selbst noch nicht dort war. Denn es wird hier auch sehr liebevoll und verständlich in die Geschichte Berlins eingetaucht. Auch die Geschichte Preußens wird in einem Kapitel erklärt (wenn auch auf sehr unkonventionelle Art). Der Rest des Buches fällt eindeutig unter Klamauk, was ja auch zu erwarten ist. Die Geschichten rund um die Ausflugsfahrten sind zunächst noch sehr witzig und unterhaltsam, werden jedoch ab der Mitte des Buches einfach nur noch langweilig, da man sie dann einfach leid ist und sie übertrieben findet. Der Schreibstil des Autors ist locker und einfach, paßt zum Thema und zum Buch insgesamt.

Insgesamt ein schönes Buch für zwischendurch, wenn man mal ein Buch lesen möchte, bei dem man nicht ständig mitdenken möchte.