Cover-Bild Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten
Band 1 der Reihe "Die Rattenbande"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
  • ISBN: 9783751204897
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Tim Harris

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

Aufregende Leseabenteuer mit Oetinger SPLASH
Birte Spreng (Übersetzer), Shiloh Gordon (Illustrator)

Vorhang auf für die Rattenbande!

Band 1 der Reihe „Die Rattenbande“ ist ein rasanter und lustiger Comic-Roman für Leseanfänger ab 7 Jahren voller Chaos, Pizza und Freundschaft!

Die Rattenbande: Ein riesengroßer, rasanter und rotzfrecher Lesespaß

• Rattenstarkes Lesevergnügen: Ein kurzweiliger Comic-Roman für Leseanfänger, Lesemuffel und Leseratten ab 7 Jahren.
  • Ein Riesenspaß für leseungeübte Kinder: Frech und humorvoll geschrieben, mit kurzen Kapiteln und überschaubarer Textmenge.
  • Perfekt für die Zielgruppe: Mit vielen lustigen Illustrationen.
  • Oetinger SPLASH: Spannende Leseabenteuer für Leseanfänger.
  • Doppelter Lesespaß: Band 1 und 2 erscheinen zeitgleich, so dass die Kinder direkt in das nächste Abenteuer eintauchen können.
Die Rattenbande sind tierisch witzige Comic-Romane für leseungeübte und lesefaule Kinder ab 7 Jahren. Ein geniales Geschenk von Eltern und Großeltern für Leseanfänger und Lesemuffel, die Spaß an frechen Geschichten und lustigen Charakteren haben!

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannende Comicgeschichte - für Lesemuffel und -änfänger sehr geeignet

Die Rattenbande erzählt im vorliegenden ersten Band das Abenteuer von Puzzle, der bis dato eine brave Ratte mit einem durchorganisierten Leben ist. In Gesellschaft der beiden Ratten Kante und Zwiebel lässt er sich zu Unsinn und v.a. zum Pizza stehlen animieren. Dieses Übertreten und Verletzen von Regeln macht ihm anfangs schwer zu schaffen. Und dann kommt es zum größten Pizza-Raub aller Zeiten und Puzzle und seine Rattenkollegen finden sich in ihrem bisher größten Abenteuer wieder.

Das fast schon "quietschbunt" gestaltete Cover sticht einem regelrecht ins Auge. Die Abbildungen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten. Aber das tat uns keinen Abbruch, denn kurzerhand wurden diese dann selbst mit den Buntstiften aus Sicht des kleinen Künstlers verschönert bzw. in Farben getaucht. Der Spaßfaktor war hier gefühlt höher, als wenn es bereits farbige Abbildungen gewesen wären.
Die kurzen Text sind in einer kindgerechten Sprache und leicht lesbar, daher auch sehr gut zum Lesen üben geeignet. Durch die Kürze wird es auch nicht zu anstrengend und das Erfolgserlebnis stellt sich schnell ein. Dazu ist die Geschichte auch spannend erzählt.
Puzzle haben wir durch seine liebenswerte, süße Art in unser Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gut für Leseanfänger geeignet

Die Rattenbande ist in der Stadt – und sie hat nicht nur jede Menge Unsinn im Gepäck, sondern auch leckere Pizza! Die Ratten sind wilde Racker. Sie brechen alle Regeln, treiben Unsinn und sind alle gleich. Alle, bis auf einen: Puzzle liebt Ordnung und Regeln. Doch als er auf zwei besonders verwegene Ratten trifft, wird seine Welt plötzlich auf den Kopf gestellt. Gemeinsam starten sie den größten Pizzaraub aller Zeiten! Wird seine neu entdeckte Liebe zur Pizza aus dem braven Puzzle den übelsten Ratten-Racker von allen machen? (Klappentext)

Dieses im Comic-Stil gehaltene Kinderbuch beinhaltet ein tolles Abenteuer. Von der Aufmachung her gut für Leseanfänger oder aber auch Lesemuffel geeignet. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen und ergänzen sich gut mit den kurzen Texten. Die eigene Fantasie wird angeregt. Es ist spannend verfasst, leicht und gut lesbar, verständlich aber gleichzeitig auch humorvoll. Auch die verschiedenen „Charaktere“ sind gut getroffen und vorstellbar. Man taucht sehr schnell ein in ein lustiges Abenteuer. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Meine Enkel waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Band.