Cover-Bild Spinnst du schon?
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Tine Ziegler

Spinnst du schon?

Mele Brink (Illustrator)

Spinnen spinnen. Das ist normal. Nur ein einziges Kreuzspinnenkind ist anders. Arachnida spinnt nicht. Dafür ist sie zäh und einfallsreich. Sie findet mutig ihren eigenen Weg und beeindruckt damit sogar die alte Kreuzspinne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spinnen spinnen ..?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine große lila Spinne von ihrem Netz herabhängend und eine kleinere gelb-orange Spinne anstupsend. Optisch und farblich ist es toll gemacht und auch thematisch gut umgesetzt.

Ein niedliches und besonderes Kinderbuch, welches zeigt, dass es wichtig ist seinen eigenen Weg zu finden und die Frage stellt, was eigentlich normal ist? Ein Buch übers Anderssein und den Mut seinen eigenen Weg zu gehen.

Arachnida ist anders als die anderen Kreuzspinnen, das kleine Spinnenkind hat es bisher noch nicht geschafft einen einzigen Faden zu spinnen. Ob ihr das noch gelingen wird oder ob sie eine andere Lösung findet, erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Den Handlungen und Situationen sind gut verständlich. Auch die Satzlänge und Texte sind dem Alter entsprechend angepasst. Das Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt und die Kleinen, aber auch etwas Ältere werden hier ihre Freude haben. Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Selbstleser ist diese gut geeignet.

Die wunderschönen Illustrationen setzen das Gelesene gut um. Farbenfroh und fantasievoll sind die Bilder und Illustrationen gestaltet und geben dabei auch die angesprochenen Emotionen der Geschichte gut wieder und setzen die Handlungen gut um.

Die Geschichte selbst ist sehr niedlich und liebevoll und enthält dabei wichtige Botschaften über Normalität, Anderssein, Mut und Selbstbestimmung. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut in der Geschichte und auch den Illustrationen steckt.

Fazit:

Spinnen spinnen, aber was wenn nicht? Ein Buch übers Anderssein und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Was ist schon normal?

Arachnida kann nicht spinnen. Der Faden will einfach nicht aus ihre raus, egal ob sie sich anstrengt, entspannt, erschrickt oder gekitzelt wird. Es hilft nichts. Als sie eines Tages einen Spinnenfaden auf sich zu wehen sieht hat sie eine Idee. Sie nutzt das was ihr die Natur bietet.
Sie sammelt alte Spinnennetze und einzelne Fäden und beginnt damit ein Netz zu spinnen. Es ist anders als alle anderen. Einfach besonders, genau wie Arachnida.

Es können nicht alle gleich sein und alles gleich gut können. Arachnida ist eben anders und sie kann nicht was allen von Natur her gegeben ist.
Davon lässt sie sich aber nicht unterkriegen ,denn sie findet für jedes Problem eine Lösung. So auch dieses Mal. Die Reste von alten Spinnennetzen und einzelne Spinnfäden kommen ihr da gerade recht und als es fertig ist ist ihr Netz einzigartig. Einzigartig schön und ein Hingucker auf der ganzen Wiese.
Da staunt selbst die alte Spinne. Wie schön, dass sich Arachnida nicht ins Bockshorn jagen lässt, sondern immer weiter an der Problemlösung arbeitet. Denn es gibt für jedes Problem eine Lösung. Man muss sie nur finden.

Ein liebevoll gestaltetes Buch über´s Anderssein, das doch ganz normal sein sollte.
Ich kann es für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine kleine Spinne gibt nicht auf

Die kleine Arachnida ist ein fröhliches Kreuzspinnenkind mit acht Beinen. Voller Interesse, beobachtet sie oft die alte Kreuzspinne beim flinken weben ihres Spinnennetzes. Arachnida ist begeistert von dem Wunderwerk der alten Spinne.Wie schön das Spinnennetz , mit Morgentau benetzt, in der Morgensonne glitzert ! Eines Tages nimmt die alte Kreuzspinne die kleine Arachnida zur Seite.Sie erklärt ihr, das es auch für Arachnida jetzt an der Zeit ist, ihr eigenes Spinnennetz zu spinnen.Zuerst geht die kleine Spinne zuversichtlich an ihr Werk, aber mit dem Spinnen will es einfach nicht klappen.Auf Anweisungen der alten Spinne,übt und übt Arachnida, aber nichts passiert. Doch sie verzweifelt nicht, denn aufgeben möchte sie auf keinen Fall ! Und da hat die kleine Spinne eine fabelhafte Idee....damit beeindruckt sie alle Tiere des Waldes und sogar die strenge, kritische alte Kreuzspinne.... Ein liebevolles Kinderbuch, welches dem kleinen Leser wichtige Werte wie, Zuversicht ,Mut und Kreativität vermittelt. Ein reich bebildertes Buch für kleine Leser ,empfohlen ab 3.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Mut zur Kreativität

Arachnida Langbein hat es nicht leicht. Sie hadert mit ihrem kleinen Problem, dass sie keinen Spinnfaden erzeugen kann. Als Kreuzspinne ist das natürlich schon eine ernst zu nehmende Angelegenheit.

Sie ...

Sie versucht einfach alles. Das kleine hübsche Kreuzspinnenkind wird von ihren Freunden und anderen Tieren mit guten Ratschlägen tatkräftig unterstützt.

Nachdem alle Versuche kläglich scheitern und Arachnida sich selbst fast schon aufgibt, hat sie eine Idee.

Tine Ziegler macht es einem leicht, Arachnida und ihre Krabbelfreunde ins Herz zu schließen. Mit viel Mut lässt sie die kleine Kreuzspinne auf ganz neuen Wegen „spinnen“ und schafft es dabei spielerisch den jungen Lesern und Zuhörern mit auf den Weg zu geben, dass man nicht immer mit dem Strom schwimmen muss. Wenn man ein Problem hat, muss man im Leben manchmal kreativ an die Lösung herangehen. Unterschiede in uns Menschen machen unsere Umwelt und unser Miteinander schließlich aus.

Mele Brink lässt diese sonst so unliebsamen Tierchen plötzlich in einem ganz neuen Glanz erstrahlen. Fein gewebte Spinnennetze begleiten Arachnida sowie allerlei Krabbelgetier. Hübsch und kindgerecht illustriert entdeckt man auch nach mehrmaligem Lesen immer noch hier und da einen neuen Wurm, einen Käfer oder eine Ameise.

Meine Patenkinder haben Arachnida und ihren Kumpel Fred schnell in ihr Herz geschlossen.