Cover-Bild Die Drei-Welten-Saga / Der Ruf der Elderbäume (Die Drei-Welten-Saga: 2)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Tobias Melder

Die Drei-Welten-Saga / Der Ruf der Elderbäume (Die Drei-Welten-Saga: 2)

Die Reise geht weiter:

Gemeinsam machen sich unsere Gefährten auf den Weg in den eisigen Norden, um nach der Druidenältesten zu suchen. Doch schon bald müssen sie sich tödlichen Gefahren stellen. Blutrünstige Banditen und brandschatzende Plünderer sind dabei nur die geringsten ihrer Probleme. Als ihnen dann auch noch uralte, magische Wesen nach dem Leben trachten, droht ihre Reise endgültig zu scheitern.
Werden sie ihr Ziel trotz aller Widrigkeiten erreichen?

Veröffentlicht am 26.12.2022

Fantasy pur

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Reise geht weiter:
Werden sie ihr Ziel trotz aller Widrigkeiten erreichen?

Cover:

Das Cover zeigt einen großen starken Baum, welcher der zentrale Mittelpunkt des Covers ist. Optisch und farblich ist dieser sehr schön gestaltet und weckt das Interesse auf mehr.

Der erste Band war bei mir noch nicht allzu lange her und ich war sehr auf diesen zweiten Band gespannt. Die drei-Welten-Saga geht weiter und ich würde hier durchaus empfehlen, den vorherigen Band zu kennen, auch wenn es ohne gehen würde.

Ich habe mich hier schnell wieder hineingefunden und wurde von den Geschehnissen und Charakteren förmlich gefangen genommen. Es bietet alles, was man von einem guten Fantasy Buch erwartet. Spannung, Magie und Abenteuer liegen in der Luft.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit wiefern Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur Kapitel sondern auch in Teile gegliedert. Zu Beginn der Teile gibt es wiederschöne Zeichnungen, die das Ganze sehr schön abrunden. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und fesseln zu gleich den Leser an die Geschehnisse.

Die Entwicklung der Charaktere und auch deren Zusammenhalt wächst immer stärker und auch als Leser wachsen einem diese immer mehr ans Herz. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn und am Ende des Buches, welche das Ganze sehr gut veranschaulichen und zugleich auch hilfreich sind.

Es macht sehr viel Freude, diese Reise weiter zu begleiten und es ist für gute Unterhaltung gesorgt. Eine tolle Fantasy Geschichte, welche ich sehr gern weiter empfehle und tolle Lesemomente hatte.

Fazit:

Wundervolle Fantasygeschichte mit Spannung, Abenteuer und einer Reise, die man gern begleitet.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Stärker als der erste Teil

Tobias Melder knüpft mit dem “Ruf der Elderbäume” direkt an den ersten Teil der Fantasyreihe an. Die bekannten Figuren Tom, Lucy, Ben, Beolar, Fiodorgas und Aeria stürzen sich gemeinsam in neue, waghalsige Abenteuer. Während es im ersten Teil ziemlich ruhig herging, wird dieser Zweite actionreich. Hierbei ist der Weg der Freunde das Ziel.
Der Autor versucht viele interessante Ideen unterzubringen, die durch die Sichten der verschiedenen Figuren zum Leben erweckt werden. Es gilt dabei, stehts aufmerksam zu lesen, um den Figuren und der Handlung zu folgen. Dadurch bekommt man ein vielseitiges, rundes Bild von der Fantasywelt.
Leider fand ich in vielen Situationen nur schwerlich Zugang zu den Protagonisten, da die Handlung so viel Raum einnahm, dass Gefühle und Gedanken wenig Platz fanden. Dennoch haben sie durch ihr ganz eigenes Auftreten, das ihnen in manch brenzliger Situation hilft.
Dieser zweite Teil der Reihe hält viele neue und actionreiche Elemente bereit und hinterlässt den Leser neugierig mit Fragen, die einen dritten Teil herbeisehnen. Empfehlenswert für all jene, die sich auf ein großes Abenteuer begeben wollen, ohne zu viel Innenleben von den Figuren abzuverlangen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine vielschichtige Fortsetzung, die sich an der ein oder anderen Stelle etwas mehr auf das Wesentliche fokussieren könnte

Die Protagonisten aus dem ersten Teil haben sich zusammengeschlossen um eine mächtige Druidin im hohen Norden aufzusuchen. Unterwegs stelle sich den Gefährten viele Hindernisse in den Weg. Immer wieder müssen sie zusammenarbeiten, um diese zu überwinden und ihren Weg in den Norden fortführen zu können. Eine anstrengende und gefährliche Reise. Wird es sich lohnen und werden sie ihre Antworten finden?

Der zweite Teil unterscheidet sich deutlich vom ersten Teil der Geschichte. Vor Allem der Schreibstil hat sich im Vergleich deutlich verbessert. Man kommt so viel besser in die Geschichte und es liest sich leicht und flüssig. Die Protagonisten wurden uns im ersten Band durch verschiedene parallele Handlungsstränge näher gebracht. Erst zum Ende hin wurde klar, wie alles zueinander passt. In diesem Teil gehen die Gefährten einen gemeinsamen Weg und haben das gleiche Ziel vor Augen. Dadurch sorgen die verschiedenen Erzählperspektiven für Abwechslung und lassen die Geschichte lebendiger wirken. Leider gibt es aber durch die häufigen Wechsel keinen wirklichen Fokus auf die Gefühle und Gedanken eines Charakters. Wenn man diese nicht schon im ersten Teil kennengelernt hätte, würden sie unter Umständen etwas flach wirken, denn eine Entwicklung lässt sich nur schwer erkennen. Und auch einer meiner Kritikpunkte aus dem ersten Teil bleibt bestehen. Für mich ist nach wie vor nicht wirklich klar, was das eigentliche Ziel ist. Unterwegs gab es so viele Ablenkungen und Hindernisse, dass für ihren eigentlichen Grund der Reise nur wenig Zeit blieb. Das hätte man aus meiner Sicht gerne noch etwas ausführen können. Nichtsdestotrotz hat das Buch beim Lesen viel Spaß gemacht und man kommt immer besser in die Geschichte rein. Daher würde ich eine klare Empfehlung für alle Fantasy Fans aussprechen wollen.