Cover-Bild Der Tod reist mit
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Tom Hindle

Der Tod reist mit

Kriminalroman – »Ein Fest für Fans von Agatha Christie. Ihr werdet's lieben« Ragnar Jónasson
Jens Plassmann (Übersetzer)

November 1924: An Bord des Ozeandampfers Endeavor wird ein älterer Gentleman tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt zunächst an einen tragischen Unfall. Der starrköpfige Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der sich zufällig unter den rund zweitausend Passagieren des Schiffs befindet, ist da entschieden anderer Ansicht. Es gelingt ihm, den Todesfall mit einem verschwundenen Gemälde in Verbindung zu bringen. Doch damit hat die Detektivarbeit erst begonnen: Die Endeavor ist noch vier Tagesreisen von New York entfernt. Birch und Temple bleibt nicht viel Zeit, ehe der Mörder straffrei von Bord spaziert – oder erneut zuschlägt …

Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Die Handlung des Romans ist von Anfang an packend und voller Wendungen. Der Autor versteht es, eine authentische Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts zu schaffen und die Leser in die Welt der Ozeandampferreisen einzutauchen. Die Beschreibungen des Schiffs und der verschiedenen Charaktere an Bord sind detailliert und lebendig. Man spürt förmlich den Hauch von Geheimnis und Intrigen, der in der Luft liegt.
Hindle verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander und erzeugt dadurch ein komplexes Netzwerk aus Verdächtigen, Motiven und Geheimnissen.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Der Roman ist spannend, die Charaktere sind interessant und die Atmosphäre ist fesselnd. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne raffinierte Kriminalgeschichten in einem historischen Setting lesen.
Danke an das Bloggerportal und den Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Scotland-Yard-Ermittler klärt auf

Der Krimialroman stammt aus dem Jahr 1924.
Ein Ozeandampfer namens Endeavor ist in Richtung New York unterwegs, als ein älterer Herr am Ende einer Treppe tot aufgefunden wird.
Der SchiffsOffizier Timothy ...

Der Krimialroman stammt aus dem Jahr 1924.
Der SchiffsOffizier Timothy Birch betrachtet den tragischen Tod als Unfall.
Aber, der Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der zufällig an Bord ist, vermutet ein Verbrechen...

Der Autor Tom Hindle beschreibt den Plot in 43 Kapiteln. Durch seinen angenehmen und flüssigen Schreibstil beginnt der KriminalRoman gleich äusserst spannend. Die Charaktere der einzelnen Protagoniten sind sehr verschieden und daher auch schwer, die Hintergründe des Todesfalles aufzuklären. Aber, die Ermittlungen müssen bis zur Ankunft in New York geklärt werden, sonst verlässt ein eventueller Mörder, ohne gefasst zu werden, das Schiff.
Am Ende ist man überrascht, weil die Aufklärung in der Form nicht so zu erwarten war...

Alles in allem in spannender Krimi, der sehr klassisch rüberkommt und den ich gerne gelesen habe.
Daher von mir eine LeseEmpfehlung mit der Bewertung von 4*, denn was für ein fulminantes Debüt!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein umfangreicher Kriminalroman der einen am Lesen hält

Im November 1924 ist der Ozeandampfer Endeavor auf dem Weg nach New York als ein älterer Gentleman tot aufgefunden wird. Ist er die Treppe hinuntergefallen oder wurde er gestoßen? Der Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt an einen Unfall, der Scotland-Yard-Ermittler James Temple geht allerdings von Mord aus. Die Reise dauert noch 4 Tage und Birch ermittelt zusammen mit Temple, um den Fall noch vor Ankunft in New York zu klären, als sie auch noch einen Zusammenhang mit einem verschwundenen Gemälde auftun.

Ein umfangreicher Kriminalroman der einen am Lesen hält. Der Plot ist interessant und gut durchdacht. Der Fall ist spannend und es kommen immer wieder neue Entwicklungen, die den Fall in eine andere Richtung drehen. Die Charaktere sind überschaulich daher kann man dem Ganzen gut folgen. Das Ende hält dann auch nochmal eine große Überraschung bereit.

Kein Highlight aber ein toller Kriminalroman.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Agatha Christie mit Titanic-Flair

Im November 1924 sticht der Ozeandampfer Endeavor Richtung New York in See. 4 Tage vor Ankunft in New York wird ein älterer Herr tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Offizier Timothy Birch glaubt an einen Unfall. Jedoch befindet sich Scotland-Yard-Ermittler Janes Temple an Bord und dieser glaubt an Mord. Er stellt eine Verbindung zu einem verschwundenen Gemälde her. Birch und Temple müssen sich mit ihren Ermittlungen beeilen - denn es bleiben nur noch die vier Tage, um den Mörder zu finden, bevor er unbescholten von Bord geht...

Tom Hindle hat mit "Der Tod reist mit" eine gelungene Mischung aus Detektivarbeit im Stil von Agatha Christie und dem Flair der Titanic geschaffen. Beides Dinge, die ich sehr liebe. Gerade die Eingeschlossenheit auf einem Schiff, mitten auf dem Ozean, ohne Fluchtmöglichkeit vor dem Mörder, erzeugt hier schon Spannung. Denn hier könnte tatsächlich jeder der Mörder sein - also wem kann man trauen? Jedoch kristallisieren sich schnell ein paar Verdächtige heraus, die alle ihre Geheimnisse mit sich tragen und Intrigen spinnen. Dazu kommt noch der immense Zeitdruck, denn der Mord muß, trotz der vielen Verdächtigen, in 4 Tagen gelöst sein. Dabei bereitet das Ermittlerteam Birch/Temple richtig Spaß, denn sie sind doch sehr unterschiedlich. Der Schreibstil ist der Zeit angepasst, liest sich jedoch trotzdem locker. Auch wenn die Handlung fast gemächlich beginnt, steigert sie ihren Spannungsbogen durch die atmosphärische Darstellung und steuert auf ein grandioses Finale zu!

Eine Buchempfehlung für Freunde des ruhigen Krimis, der durch Atmosphäre und Ermittlungsarbeit lebt!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Schöne Urlaubslektüre

Das Buch sprach mich sowohl optisch als auch vom Klapptext her sofort an. Ein Mord auf einem Ozeandampfer der sich auf dem Weg nach New York befindet, dass versprach interessant zu werden. Und wahrlich meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Autor versteht es mit seiner schönen bildlichen Schreibweise den Glamour und Flair einer längst vergangen Zeit vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Kaum an Bord gibt es eine Leiche. War es ein Unfall oder Mord? Der Kapitän geht liebend gern von einem Unfall aus, doch wie der Zufall es will ist ein Detektiv von Scotland-Yard mit an Bord und der besteht darauf den bedauerlichen Vorfall zu untersuchen um einen möglichen Mörder nicht ungestraft davonkommen zu lassen.
Detektiv James Temple ist auf seine Weise ganz schön verschroben, hat aber einen scharfen Verstand und erinnert mich Zeitweise an Hercule Poirot. Ihm zur Seite stellt der Kapitän seinen Schiffsoffizier Timothy Birch, um möglichst diskret die Ermittlungen aufzunehmen ohne die Passagiere unnötig in Aufruhr zu versetzen. Kein leichtes Unterfangen für das ungleiche Paar, das sich erst noch zusammenraufen muss vor allem, da die nächste Leiche nicht lange auf sich warten lässt. Doch ich möchte euch nicht zu viel verraten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gespannt hing ich an den Seiten und rätselte mit, welches Geheimnis wohl hinter den Morden stecken würde. Zum Ende erwartete mich dann noch eine echte Überraschung. Mit einer solchen Wendung auf den letzten Seiten hätte ich nie gerechnet und eigentlich schreit das nach einer Fortsetzung.
Fazit: Unterhaltsam, spannend, fesselnder Kriminalroman in schönem Ambiente und mit dem Flair und Charme einer längst vergangen Ära. Gewürzt mit einer feinen Portion Humor die mich das ein oder andere Mal schmunzeln lässt. Schöne Urlaubslektüre. Miträtseln und überraschen lassen. Klare Leseempfehlung von mir.