Cover-Bild Weihnachten in Tohuwabohu
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Tom Pauls, Peter Ufer

Weihnachten in Tohuwabohu

Weihnachten in Tohuwabohu – mit Tom Pauls und Peter Ufer

Schauspieler Tom Pauls und Autor Peter Ufer erzählen heitere Geschichten aus der Weihnachtszeit. Dabei schonen sie weder Nikolaus noch Knecht Ruprecht, und auch die liebe Familie wird ins Adventschaos verwickelt: Wenn ein Bayer in Sachsen beschwipst im Schwibbogen landet, der Gänsebraten verloren geht, ältere Damen als Mietomas Heiligabend feiern müssen oder der Haushase durchdreht, ist die schöne Bescherung nicht mehr weit. Ergänzt werden die Erzählungen durch die Lieblingsgedichte der beiden Weihnachtsfreunde. Mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Hans Christian Andersen, Christian Morgenstern und Lene Voigt gelingt ein frohes Fest voller Überraschungen und Besinnlichkeit!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Es weihnachtet sehr

Wenn Kreditkartenfirmen Weihnachtsbäume liefern, Souvenirs aus aller Welt an den Baum gehängt werden, Stollen mit Westzutaten gebacken werden, Dramen um Herrnhuther Sterne entstehen, Klappbrotröster den Dienst aufgeben, vegane Gänse angeboten werden, Ärzte Mon Cherì satt haben, Kesselkratz eine Delikatesse ist, Sauerkrautkult zelebriert wird, Mietomas mit Gebrauchsanweisung versehen werden und Nachbarn Weihnachtsbäume preisen, dann, ja dann, berichten Tom Pauls und Peter Ufer über Weihnachtserlebnisse in Sachsen. Passende Gedichte von Morgenstern, Rilke und Ringelnatz werden wie leckere Rosinen dazwischen gestreut. Hochdeutsche schöne Klassiker und originelle Dialektreimereien ( muss man mögen) ergänzen die Lektüre.
Kurze, oft amüsante, auf jeden Fall aber unterhaltsame Geschichten für Zwischendurch und zur Einstimmung auf das Fest der Feste aus dem Aufbau Verlag.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Herrlich ehrliche und amüsante Episoden rund um die Advents- und Weihnachtszeit

Das Autorenduo Tom Pauls und Peter Ufer geleitet den interessierten Leser in ihrem Buch "Weihnachten in Tohuwabohu" in verschiedensten herrlich ehrlichen und vor allem amüsanten Episoden aus dem realen Leben durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Diese sehr kurzweiligen Episoden zaubern einem selbst auch an grauen Tagen ein Lächeln ins Gesicht und lassen einem über die darin Handelnden dann auch schmunzeln.

Garniert wird das durchweg gelungene Werk mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Hans Christian Andersen und Christian Morgenstern. Die sächsische Mundartdichterin Lene Voigt steuert weihnachtliche Gedichte "uff säggsch" mit bei.

Alles in allem wird mit diesem Werk die Zeit bis zur Heiligen Nacht unterhaltsam verkürzt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Vorfreude auf Weihnachten

Dieses Buch wird in fünf Teile aufgeteilt:Vom 1.bis zum 4.Advent und zusätzlich die Bescherung. In jedem Teil gibt es bis zu 14 weihnachtliche Erzählungen.Sie sind von verschiedenen Autoren und unterschiedlich lang.Die Erzählungen gehen auch in die Vergangenheit so dass auch ein Gedicht von Wilhelm Busch oder Martin Luther dabei ist.Die weihnachtlichen Gedichte sind sehr besinnlich.Dieses Buch ist perfekt für die Vorweihnachtszeit und die Erzählungen steigern noch die Vorfreude auf Weihnachten.Es sind mal amüsante und manchmal besinnliche Erzählungen da ist meiner Meinung für jeden etwas dabei.Der sächsische Dialekt kommt öfters vor und da musste ich mich dann doch auf den Text konzentrieren.Daher sind die Anekdoten mal mehr mal weniger leicht zu lesen.Diese Erzählungen waren für mich persönlich zwar schön weil sie auch nostalgisches Flair und weihnachtliche Atmosphäre verbreiten aber dieses weihnachtliche Buch sollte der Leser meiner Meinung nach mögen.Leider bin ich nicht so richtig in das Buch hineingekommen und vergebe daher drei Sterne.