Cover-Bild Die Gesichter
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Tom Rachman

Die Gesichter

Bernhard Robben (Übersetzer)

Der übermächtige Schatten eines großen Künstlers  – eine ergreifende Vater-Sohn-Beziehung

Mit einer einzigen beiläufigen Bemerkung wischt Bear Bavinsky (gefeierter Maler, zahlreiche Ex-Frauen, siebzehn Kinder) jede Hoffnung seines Lieblingssohnes Pinch beiseite, auch nur halb so viel Talent zu haben wie er. Desillusioniert zieht es Pinch raus in die Welt, in Kanada versucht er sich an einer Biografie über Bear, als Italienischlehrer in London hat er es fast geschafft zu vergessen, dass auch er einmal Großes vorhatte. Seine wahre Begabung findet er schließlich doch noch, und er schmiedet einen schier unmöglichen Plan, nicht nur sein eigenes Leuchten zu entfalten, sondern auch das Andenken seines Vaters zu retten.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Künstler

Das bunte Cover macht neugierig auf die Geschichte.

Das bunte Cover macht neugierig auf die Geschichte.
"Die Gesichter" beschreibt das Verhältnis des Malers Bear Bavinsky, der sich auf das Malen von Akten spezialisiert, und dessen Sohn Pinch. Pinch würde gerne in die Fußstapfen seines Vaters treten, wird von ihm aber immer wieder als Versager hingestellt.
Der schwierige, ungewöhnliche Schreibstil zwingt immer wieder , eine Lesepause einzulegen, um richtig in das Geschehen hineinzuwachsen, was mir aber nicht gelang.
So bunt und durcheinander wie das Cover gestaltet ist, wirkt die ganze Geschichte auf mich. War einerseits nahe dran, das Buch wegzulegen, wollte jedoch weiterlesen in der Hoffnung auf noch etwas Spannung. Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.