Cover-Bild Hummeldumm
  • Ersterscheinung: 10.03.2010
Tommy Jaud

Hummeldumm

Das Roman
»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«
Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.
»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

✎ Tommy Jaud - Hummeldumm

Ich habe das Buch im Zuge einer Challenge gelesen, sonst wäre es wahrscheinlich noch ein bisschen länger auf meinem SuB versauert.. Leider muss ich hinterher sagen, dass es da auch gut und gerne hätte bleiben können.

Noch tu ich mich auch ein bisschen schwer mit der endgültigen Bewertung, aber oft bin eh sowieso erst am Ende meiner Rezension wirklich schlauer / sicher.

Ich hatte mich auf eine sehr humorvolle Geschichte eingestellt, denn was ich bisher so über Tommy Jaud gehört / gelesen habe, war ja schon ziemlich gut. Leider habe ich wirklich an KEINER einzigen Stelle gelacht. Das fand ich schon etwas schade. Auch war Matze teilweise so was von nervig.. =/ ..und die Geschichte mit der Reservierungsgebühr erst, die sich durch die gaaanze Geschichte zieht! Irgendwann leidet man mit Matze nicht mehr mit, sondern man leidet selbst, weil man schon wieder etwas über dieses leidige Thema liest.

Gar nicht überspitzt fand ich die anderen Charaktere, denn auf die ganzen Klischees hatte ich mich von vorneherein eingestellt und fand es gut, dass sie auch bedient wurden - so wurde die Geschichte wenigstens nicht nur von einem Charakter "unterhalten".

Durchgequält habe ich mich durch das Buch nicht, es hat sich halt einfach so dahin gelesen. Der Schreibstil Tommy Jauds ist wirklich einfach und leicht. Leider war es aber auch kein Pageturner.. Ich denke, daher ist eine Bewertung im mittleren Bereich ganz gut angesetzt. Es gibt einfach Leute, die diese Art von Humor lieben, und welche, die damit nichts anzufangen wissen - ich gehöre scheinbar zu der letzten Kategorie, was ich aber wirklich nicht schlimm finde, da ich dafür in anderen Genre so richtig aufblühe.

Dies war mein erstes Buch dieses Schriftstellers und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich noch zu anderen greifen werde in nächster Zeit, auch wenn ich noch welche auf dem Kobo habe.. (und die, wie mir in anderen Rezensionen zu "Hummeldumm" immer wieder aufgefallen ist, scheinbar wirklich bessern sein sollen)

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ich hatte mehr erwartet

Matze und seine Freundin sind auf einer zweiwöchigen Rundreise durch Südafrika. Mit dabei jede Menge weiterer trotteliger Touristen und ein Tourguide.

Das Setting wäre eigentlich eine tolle Ausgangslage ...

Das Setting wäre eigentlich eine tolle Ausgangslage für beste Unterhaltung und zwischendurch blitzt auch guter Humor durch. Leider hat mich Matze ab der Mitte des Buches mit seiner Beschränktheit nur noch genervt, wie er es eins um andere Mal schafft den Adapter wieder zu verlieren tut nur weh. Überhaupt nimmt die Jagd nach dem Adapter für meinen Geschmack zu viel Platz im Buch ein, da hätte ich mir ein paar weitere Ideen gewünscht.

Für eine seichte Urlaubslektüre war es ganz ok, mehr aber leider nicht.