Cover-Bild Die Magie der tausend Welten - Die Begabte
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte

Michaela Link (Übersetzer)

Dieses Buch ist pure Magie!

Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Auftakt einer neuen Trilogie von Trudi Canavan mit einem sehr interessanten Thema und tollen Protagonisten!

Tyen ist ein Schüler der Akademie und zusammen mit einigen Mitschülern unterwegs um Ausgrabungen zu tätigen. Dabei trifft er auf ein Grab in dem er ein Buch findet das ein eigenes Bewusstsein in sich trägt. Wie sich herausstellt war dieses Buch früher eine Frau. Pergama war ihr Name. Durch einen bösen Zauberer wurde sie zu dem was sie jetzt ist, ein Buch das alles Wissen der Welt in sich aufnimmt.
Da sie nun auch Zugriff auf Tyens Wissen hat und sich einen Eindruck seine Welt machen kann, sieht sie eine Katastrophe heraufziehen. Denn Tyens Welt geht die Magie aus. Doch als Buch kann sie Tyen nicht helfen und er möchte nichts mehr als ihr wieder einen Körper zu geben.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich von Trudi Canavan schon so einiges gelesen habe. Ganz besonders alles was sich um Sonea dreht hat mich regelrecht gefesselt.
Umso gespannter war ich auf dieses Buch, da es sich hier um eine andere Welt handelt in der es spielt, mit neuen Charakteren.
Am Anfang kam ich zwar recht schleppend in die Geschichte rein, doch das legte sich recht früh und zog mich in seinen Bann. Das Thema faszinierte mich gleich zu Beginn, denn es ist für mich neu und die Autorin hat es sehr gut umgesetzt.
Auch wenn die Vorstellung eines Buches, das aus Haaren, Haut und Knochen eines Menschen hergestellt wurde schon einen gewissen Ekel mit sich bringt, ist es umso faszinierender.
Was ich leider in dem ersten Band der Trilogie noch nicht erfassen konnte, ist der Zusammenhang der beiden Geschichtsstränge um Tyen und Rielle.
Doch hoffe ich, dass sich das in der Fortsetzung recht schnell beantworten lässt.
Von den beiden Strängen hat mich dennoch der von Tyen mehr in den Bann gezogen, denn er erlebt um einiges mehr als Rielle und muss sich aus einigen brenzligen Situation befreien bzw. helfen ihm seine beiden Begleiterinnen dabei.
Sympathisch waren sie mir beiden gleich von Anfang an, denn sie müssen sich durch ihr Leben schlagen und haben es nicht einfach dabei. Rielle ist zwar aus einer guten Familie, die sich aber aufgrund ihrer Tätigkeit keines guten Standes rühmen kann.
Tyen ist ein fleißiger Schüler, der mit seinem Fund etwas auslöst das ihn sein ganzes bisheriges Leben kostet, doch er geht trotzdem seinen Weg ohne in Selbstmitleid zu versinken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein schöner Start einer Reihe

Tyen ist ein Student der Akademie von Leratia, einer Industriemacht. Dort wird Magie vor allem für das Betreiben diverser Maschinen benutzt. Tyen studiert Geschichte und Zauberei, in der Hoffnung so einen guten Job zu bekommen. Bei einer Ausgrabung findet er ein magisches Buch. Als es sich ihm offenbart, und er beschließt, es nicht der Akademie auszuhändigen, ändert sich sein ganzes Leben.

Rielle ist Schülerin im größten Tempel von Fyre, einer eher ländlichen Gegend. Nur den Priestern ist es gestattet, Magie zu nutzen. Jeder, der Magie den Engeln stiehlt, ist ein Befleckter und wird aus Fyre verbannt. Rielle hofft durch ihre gute Bildung einen guten Ehemann zu finden, und so die gesellschaftliche Stellung ihrer Familie zu festigen. Als sie auf dem Heimweg vom Tempel von einem Befleckten als Geisel genommen wird, ändert sich ihr ganzes Leben.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig. Es beschreibt die Leben von Tyen und Rielle, die unterschiedlicher nicht sein können. Ähnlich wie das Stadtleben mit dem sehr ländlichen Leben. Die beiden scheinen auf den ersten Blick nichts gemein zu haben, doch bei genauerem Hinsehen wird eins klar: Magie beherrscht ihre Leben.
Das Buch ist fantastisch zu lesen. Der Titel hat auf den ersten Blick, und auch auf den zweiten, nichts mit dem Buch so wirklich zu tun, deswegen hoffe ich sehr auf die nächsten Teile, dass sie etwas erklärender sind. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man taucht sofort nach Leratia und Fyre ein. Es ist, als würde man über den Markt oder durch die Akademie schlendern, mit Tyre oder Rielle an der Seite. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, mir fehlen sie jetzt schon ein wenig. Ich bin sehr froh, dass mich dieses Buch von Trudi Canavan nicht enttäuscht hat, und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Auf die neue Trilogie von Trudi Canavan hab ich mich unglaublich gefreut.
Bereits die ersten Zeilen ließen mich den Zauber den Magie spüren.
Gleich am Anfang lernt man Tyen kennen. Er erlernt Zauberei ...

Auf die neue Trilogie von Trudi Canavan hab ich mich unglaublich gefreut.
Bereits die ersten Zeilen ließen mich den Zauber den Magie spüren.
Gleich am Anfang lernt man Tyen kennen. Er erlernt Zauberei an der Akademie. Als er bei einer Expedition ein magisches Buch findet, ändert das sein komplettes Leben.
Eigentlich müsste er das Buch der Akademie übergeben.
Was er aber nicht tut.
Und plötzlich wird er zum Gejagten.
In diesem magischen Buch ist eine Frau namens Pergama gefangen und Tyen fühlt sich ihr auf einer Art und Weise verpflichtet. Er will sie beschützen.
Doch ich finde gerade am Anfang erschien er mir äußerst naiv und gutgläubig.
Magie ist sehr facettenreich.
Sie kann nicht nur gut und wunderschön, sondern auch gefährlich und berechnend sein.
Was hat es mit Pergama wirklich auf sich?
Doch im Laufe des Buches hat er doch eine Entwicklung durchgemacht, die mir gut gefallen hat.
Pergama hat mich persönlich sehr faszniert und ich habe jede Zeile begierig aufgesogen.
Durch die wirklich allzu vielen Beschreibungen , wird es stellenweise leider auch etwas langatmig.
Aber dennoch es war interessant und abwechslungsreich und konnte mich immer mehr begeistern.
Dann lernt man noch Rielle kennen. Eine junge Frau, die in einer Welt lebt, in der Magie nicht prakriziert werden soll. Menschen die es doch tun, sind "Befleckte".
Rielle war mir sympathisch und ich hab Anteil an ihrem Schicksal genommen.
Ein Schicksal das nicht unbedingt einfach ist.
Auch sie hat ein schweres Los zu tragen.
Diese beiden Schicksale sind so magisch und faszinierend aufgebaut, das man gar nicht mehr aufhören möchte mit lesen.
Dennoch denke ich, hätte man das Ganze etwas kürzen können.
Da bei beiden Geschichten ziemliche Längen aufkommen.
Es ist von Anfang bis Ende recht spannend gestaltet, dennoch ist diese eher unterschwellig spürbar.
Es gab einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die mir doch recht gut gefallen haben.
Das Ende lässt mich nun schnell zu Band 2 greifen.
Hier geht es vor allem um Magie und Macht.
Dabei muss man mitunter erkennen, das nicht jeder Mensch reinen Herzens ist.
Es tun sich einige Abgründe auf, die doch recht gut gestaltet sind.
Mich hat vor allem der magische Aspekt ziemlich gefesselt.
Aber auch wie die Menschen gelebt haben und wie ihre Ansichten waren.
Überaus interessant und facettenreich.
Aber auch die Beschreibungen führen dazu bei, daß man sich sehr gut reinfühlen kann.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Tyen und Rielle, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Nebencharaktere sind noch etwas blass gehalten, doch einige habe es geschafft mich zu fesseln.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in 11 Teile gegliedert, In denen abwechselnd die Geschichten von Tyen und Rielle erzählt werden.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Der Auftakt der Trilogie "Die Magie der tausend Welten" geht eher ruhig,aber sehr magisch und wandlungsreich daher.
Tyen und Rielle verstehen es mit ihren Schicksalen zu beeindrucken und zu fesseln.
Mir hat es sehr gut gefallern, auch wenn es noch Schwächen gab.