Cover-Bild Körper sind toll
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Tyler Feder

Körper sind toll

Ein fröhliches Liebe-Deinen-Körper-Bilderbuch. Durch Selbstakzeptanz und Body Positivity das Selbstbewusstsein von Kindern stärken. Vorlesebuch mit Reimen ab 3 Jahren.
Cornelia Boese (Übersetzer)

Mehr Realität in Sachen Körperwahrnehmung: Alle Körper sind schön!

In ihrem Bilderbuch nimmt uns die amerikanische Autorin und Illustratorin Tyler Feder mit auf eine Reise durch die bunte Vielfalt unterschiedlicher Körpertypen. Hier gibt es nicht nur verschiedene Frisuren und Hauttöne zu bewundern, sondern auch behaarte Beine, buschige Augenbrauen, Muttermale, Sommersprossen, Muskeln, Speckröllchen und vieles mehr. Das macht Kindern Mut, ihren eigenen ganz individuellen Körper zu akzeptieren, und zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist!

- Weg mit Body Shaming: echte Körper jenseits von Schönheitsidealen
- Wimmelige Bildszenen mit ganz verschiedenen Menschen
- Lustig gereimt mit kurzen fröhlichen Versen, die ins Ohr gehen!
- Kinderbuch über Diversität: Zeigt Männer, Frauen und Kinder mit und ohne Behinderung
- Mut zur Selbstakzeptanz: Mit Platz, den eigenen tollen Körper im Buch zu verewigen

Feiere die Unterschiede und liebe dich selbst so, wie du bist!

„Körper, die sich unterscheiden,
männlich, weiblich, keins von beiden,
sind in einem gleich, jawoll!
Körper sind toll!“

Das Bilderbuch zeigt auf vergnügliche Weise, wie individuell und schön jede Figur und jedes Körperteil ist. Die gereimten Botschaften und die liebevoll-witzigen Illustrationen von Menschen in ihrer ganzen Schönheit bieten viele Gesprächsanlässe, um mit Kindergarten-Kindern über Körperwahrnehmung zu reden. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein im Hinblick auf den eigenen Körper und hilft ihnen, sich und andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wunderbar

Dieses Buch ist eines dieser Bücher die ich mir anschaue und mir denke das ich ein Buch wie dieses hätte brauchen können als ich Kind/Jugendliche war. Immer wieder bekam und bekomme ich ungefragt Kommentare zu meinem aussehen, meinem Körperumfang und Co und so geht es nicht nur mir....
Unsere Gesellschaft hat Dank diverser Fernsehshows, vermeintlicher Vorbilder und ähnlichem Schönheitsstandars entwickelt die exklusiver nicht sein könnten.... aber man beobachtet Gott sei dank in der letzten Zeit einen Trend zu mehr Diversität hin.

Die vielen Fälle von Diskriminierung, Bodyshaming und Co kann man allerdings nicht ignorieren. Es ist einfach nicht in Ordnung jemanden auf sein äußeres zu Reduzieren, ungefragt Ratschläge zu erteilen wie wir unsere Körper eventuell noch optimieren können und ob bewusst oder unbewusst das Selbstvertrauen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu zerstören.

In diesem tollen Buch werden Körper in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen, Größen, Hautfarben und Co gezeigt. Es werden Körper mit Dehnungssrreifen, Prothesen, Muttermalen, verschiedenen Hautfarben und Haarstrukturen gezeigt und der einzige Kommentar der abgegeben wird ist.... Körper sind toll.

Die Grundaussage ist immer das jeder Körper toll ist wie er ist

Für mich ein absolut wichtiges und wertvolles Buch das man jedem Kind zu welcher Gelegenheit auch immer bestens schenken und vorlesen kann. Wir brauchen mehr Bücher wie diese.

Somit ist meine Begeisterung für den Wunderbaren @zuckersuessverlag wieder größer geworden. Mittlerweile steigt meine Begeisterung für diesen Verlag ins unermessliche. Vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 08.06.2022

Dein Körper ist toll!

Schon auf dem Titel sehen wir Menschen, die wir zumeist nicht an dieser Stelle sehen würden. Dick, bebrillt, mit Pigmentflecken und einer Beinprothese sind sie dort abgebildet. Im Einband machen Smileys und bunte Herzchen gut Laune. Ein Vierzeiler beschreibt jede Doppelseite und endet immer mit „Körper sind toll“.
Eine Gruppe Menschen fährt Bahn und viele, die dort zu sehen sind sehen wir alltäglich. Eine dünne Frau hat sehr behaarte Beine, eine dicke Frau sitz hinter einen Mann im Rollstuhl. Auffällig auch ein sehr kleiner Mann mit Bart. Die nächste Seite zeigt eine Tanzgruppe, auch hier sind die Menschen sehr unterschiedlich. Ein Kind hat keine Haare, ein anders keine Pigmente. Eine alte Dame hat eine Beinprothese. Generell sehe ich eine Frauengruppe, aber eine Person würde ich nicht einordnen können. Eine Wand wird angemalt und es geht im Text um „Braune Haut und rosa-bleiche, dunkle, helle, nie die gleiche.“ Die Szene im Park bezieht sich auf die Haare. Auf dem Bild sind Hunde verschiedener Rassen zu sehen, einer ist ein Servicehund, die Dame am anderen Ende der Leine ist blind. Weiter geht es mit den Haaren, die nicht auf dem Kopf wachsen. Im Feuer werden Marshmallows gegrillt, die Frau in der Hängematte stillt ihr Baby. Am Wasser liegt ein Mann mit vielen Tattoos auf der dunklen Haut. Aber auch unsere Augen sind unterschiedlich. Die Menschen sitzen im dunklen Kino, tragen Brillen, ein Augenpflaster und aus einem Augen fließt eine Träne. „Bucklige Nasenrücken, … Schlapp und Segelohr’n“ Auf diesem Herbstmarkt sind alle zu sehen. Dann geht es um fleckige Haut. In der Eisdiele gibt es dunkle Haus mit hellen Flecken, helle Haut mit Sommersprossen und ein Feuermal im Gesicht. Auch unsere Hände unterscheiden uns. Auf der nächsten Doppelseite sehen wir nackte Menschen unter der Dusche. Sie sind von unterschiedlichem Körperbau und Geschlecht. Eine Peron mit langen dunklen Haaren hat einen kleinen Busen und einen Penis. Auch im Schwimmbad sehen wir viele Körper, danach sehen wir Beine unter dem Tisch. Eine Strandszene folgt und am Ende wird zunächst gegrillt und dann gefeiert.
Mir scheint jeder kann sich in diesem Buch wiederfinden und sagen „Körper sind toll!“