Cover-Bild Mayfaran und die verlorenen Drachen
Band 1 der Reihe "Mayfaran und Minnemond"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
U. T. Augstein

Mayfaran und die verlorenen Drachen

Wumms und Aua! Wie jetzt, Drachen?!? Ihrem Lehrer ist wohl ein Buch auf den Kopf gefallen, denkt Mayfaran - oder warum sonst behauptet er, ein verschollener Drachenforscher zu sein? Doch schon bald lässt May ihr Zuhause hinter sich, um nach den sagenumwitterten Geschöpfen zu suchen. Zu dumm nur, dass diese sich vor den Menschen verstecken und finstere Gestalten May und ihren Freunden nachjagen ... Band eins der spannenden Abenteuerreihe "Mayfaran und Minnemond" für Kinder ab 8 Jahren rund um Zauber, Drachen und Freundschaft.
Psst! Dieses Buch hat ein gut-für-mit-Taschenlampe-heimlich-im Bett-schmökern-Layout :)

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Fantasievolles Abenteuer

Mayfaran und die verlorenen Drachen von Ute Augstein ist uns wegen des Klappentextes aufgefallen. Das Cover ist einfach und fällt nicht unbedingt auf, allerdings als die Mädchen dann den Drachen im oberen Bereich gesehen haben sowie die gestalterische Markierung der Umbruchseiten waren auch sie begeistert. Schlägt man das Buch auf, entdeckt man sofort das Drachenalphabet, als Highlight beginnt auch noch jedes Kapitel mit so einem fettgedrucktem Buchstaben. Zusätzlich weist noch jede einzelne Seite im oberen Bereich das Kapitel sowie die jeweilige Überschrift aus. Die Gestaltung des Buches ist auf den ersten Blick sehr liebevoll und aufwenidg gemacht. Worum geht es eigentlich? Man nehme einen knausrigen König, zwei Prinzessinnen, die vom Typ her total verschieden sind, eine böse Königin, Wegelagerer und Drachen. Ute Augstein hat daraus eine total fantasiereiche Geschichte gemacht. Es startet im Karpanland mit eisigem Wind und einem König der kalte Füße hat. Wir lernen Prinzessin Mayfaran kennen, die eher robust ist und Abenteuer liebt sowie ihre Schwester Ramarona, die gerne in Ohnmacht fällt. Schnell waren wir in Karpanhöh angekommen und mitten im Abenteuer drin.

Das Buch hat 348 Seiten und 41 Kapitel, die sich durch das große Schriftbild für gübte Leser zügig lesen lässt. Ich habe es zusammen mit meiner 10jährigen Enkelin gelesen, für die das Selberlesen hier kein Problem war. Bei einigen Geschehnissen gab es Sprachbedarf bezüglich der Wortwahl, die manchmal etwas märchenhaft bzw. altertümlich klingt. Die Geschichte selbst ist sehr fantasievoll, egal ob von den Namen oder den Geschehnissen her. Die Charaktere sind lebhaft gezeichnet und wir hatten schnell unsere Sympathisanten gefunden. Es ist spannend und hat uns in seinen Bann gezogen. Ute Augstein vermittelt auf kindgerechte Art die Werte Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Für alle Interessierten findet sich zu guter Letzt noch ein Quiz auf der website. Hier konnten wir dann unser Wissen bezüglich der Geschehnisse testen. Das haben wir als tolle Zusatzidee empfunden. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Für uns blieben noch einige Fragen offen, aber die Antworten werden wir bestimmt in der Fortsetzung finden.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mayfaran

Eine fantasievolle Drachengeschichte um die mutige Mayfaran, die sich auf eine abenteuerliche, manchmal auch gefährliche Reise begibt, um einige Geheimnisse zu lüften und sich auf die Suche nach den geheimnisvollen Drachen zu begeben.

Dabei erleben sie und ihre Freunde so einiges. Eine ganz andere Welt eröffnet sich, Freundschaft und Zusammenhalt zählen jetzt doppelt.

Wir sind auf die Fortsetzung gespannt.