Cover-Bild Januargier
  • ISBN: 9783827193926
Ulrich Behmann

Januargier

Kriminalroman inspiriert von wahren Kriminalfällen
Doktor Karl Mertens ist kein Rechtsmediziner, der seine Leichen gedanklich mit nach Hause nimmt. In seinen 38 Dienstjahren hat er schon mehrere Tausend Tote untersucht, aufgeschnitten und deren Inneres nach außen gekehrt. Deshalb ist er irritiert, dass ihn Nadja Stern bis in seine Träume verfolgt. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Mittdreißigerin aus Hameln eine Kollegin war – bis zu ihrem plötzlichen und rätselhaften Tod hat sie im Krankenhaus „Rechts der Weser“ als Chirurgin gearbeitet. Den Anwalt der Toten wurmt es zwar, dass er die Todesursache nicht finden und damit ein Fremdverschulden nicht sicher ausschließen kann, doch die Kühlfächer in seinem Institut sind voll. In der Nacht nach der Obduktion raubt ihm die Tote den Schlaf. Es scheint so, als wolle sie ihm etwas mitteilen. Tags darauf untersucht der medizinische Forensiker die Frauenleiche ein zweites Mal. Dabei macht er eine grauenvolle Entdeckung, die den Mordermittlern Herma van Dyck und Kurt Brenner viel Arbeit bescheren wird. Treibt im Weserbergland ein skrupelloser Serientäter sein Unwesen? Falls ja, dann hat er womöglich schon viele perfekte Morde begangen.

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Weglegen zwecklos!

Januargier ist das dritte Buch von Journalist und Chefredakteur (@dewezet) Ulrich Behmann. Schon im Dezember 2020 durfte ich es testlesen. Schon da war ich begeistert. Seitdem hat sich noch ein klein wenig daran getan und es hat sich nur noch verbessert.

Herma van Dyck ist zurück, nachdem sie in #Dezembertod im Dienst schwer verletzt wurde. Zumindest wäre sie gern bereit dafür. Ganz ehrlich ist sie sich selbst gegenüber nicht. Als sich mehrere mysteriöse Tode völlig unterschiedlicher Personen im eigentlich eher beschaulichen Hameln häufen, ist sie alarmiert. Ist sie den Strapazen einer Mordermittlung schon gewachsen oder wird sie daran zerbrechen?

Es geht um den perfekten Mord. Besonders brutal, aus reiner Habgier. Von Anfang an ist klar: Der Mörder ist skrupellos und muss schnellstens gestoppt werden. In diesem True-Crime - Thriller werden viele Themen im Bereich der Rechtsmedizin angeschnitten, aufgeklärt sowie erklärt. Nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr unterhaltsam und vor allem glänzend durch exzellente Recherche. Das ist Ulrich Behmann. Weglegen zwecklos!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein sehr gut recherchierter Kriminalroman

Dr. Karl Mertens wird nachts aus dem Schlaf gerissen, da die Leiche, die er gestern obduziert hat, ihn in seinen Träumen verfolgt. Ihr Tod kommt ihm merkwürdig vor und er ordnet eine zweite Obduktion an. Dabei stellt er fest, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist und informiert Kriminalhauptkommissar Kurt Brenner. Herma van Dyck leidet noch unter dem letzten Einsatz und will aber unbedingt an den Ermittlungen teilnehmen. Eine weitere Leiche wird entdeckt und Zusammenhänge sind erkennbar. Indessen fühlt sich der Täter sicher, da er eine perfide Mordart anwendet und schwer nachweisbar ist. Gelingt es den Kommissaren weiter Taten zu verhindern?

Dies ist nach Dezembertod das zweite Buch von Ulrich Behmann, das ich lese. Auch hier ist der Autor wieder durch wahre Kriminalfälle inspiriert worden.
Herma ist noch nicht wieder ganz hergestellt und möchte aber endlich wieder arbeiten und Verbrecher aufspüren und Kurt benötigt dringend Hilfe. Sie sind ein gutes Team. Dr. Karl Mertens nennt sich selbst Anwalt der Toten und untersucht akribisch die Leichen. Dies wurde sehr eindrucksvoll und umfassend dargestellt. Tiefe Einblicke in die Obduktion werden hier gewährt.
Eine sehr gute Recherche merkt man dem Buch an und der typische Schreibstil von Ulrich Behmann lässt uns tief blicken, wozu manche Menschen fähig sein können.
Trotz einiger Wiederholungen habe ich mich gut unterhalten.

Fazit: Ein sehr gut recherchierter Kriminalroman, der uns tief in das Böse eintauchen lässt. Von mir gibt es 4 Sterne