Cover-Bild Drei Weihnachtswunder für Lena Engel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Ulrike Herwig

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Roman | Ein charmanter Feel-good-Roman und originelle Adaption von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

Von Zimtzicken und Zauberfeen: ein modernes Weihnachtsmärchen

Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein Workaholic. Freizeit, Freunde, Familie – keine Zeit. Und dann dieses lästige Weihnachtsfest! Muss das sein? Lieber durcharbeiten! Ihre Eltern und selbst ihr Freund haben längst resigniert. Da geschieht etwas Ungewöhnliches: Während eines Online-Meetings erscheint wie von Zauberhand ihre frühere beste Freundin und erinnert Lena an ihre Freundschaft und daran, dass sie sich längst mal melden wollte. Jetzt sei es leider zu spät. Lena erschrickt zutiefst. Durch zwei weitere magische Begegnungen werden ihr schließlich Augen und Herz geöffnet und sie erkennt, worauf es im Leben eigentlich ankommt. Wird Weihnachten für Lena und ihre neuen Freunde in letzter Minute doch noch ein Fest?

Veröffentlicht am 09.08.2023

Weihnachstklassiker neu adaptiert

Die Protagonistin Lena Engel ist Workaholic durch und durch. Sie arbeitet in der IT Branche und zwar am liebsten im Home Office. Für Familie, Freunde und Freizeit nimmt sie sich keine Zeit und Weihnachten passt so gar nicht in ihr Leben. Sie kann nichts mit den Bräuchen und Festlichkeiten anfangen und für sie ist Heiligabend ein Tag wie jeder andere auch. Doch kurz vor dem Fest geschieht etwas Unerwartetes und Lena wird per Online Meeting von drei Geistern heimgesucht, ähnlich wie in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Durch diese magischen Begegnungen werden Lenas Augen und ihr Herz geöffnet und sie möchte ihr Leben verändern und das nicht nur in Bezug auf die Weihnachtszeit.

Da ich den Weihnachtsklassiker von Dickens liebe, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte wurde in die heute Zeit neu adaptiert und verliert dennoch nicht an Emotionen und Tiefgründigkeit. Ein toller authentischer Schreibstil und eine Handlung, die zum Nachdenken anregt. Man fühlt mit der Protagonistin mit und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr emotionaler Weihnachtsroman, den ich jedem ans Herz legen kann, der gerne Bücher über Weihnachten liest.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Weihnachten für Spätzünder

Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und kann ihren Job nicht wirklich beschreiben. Für sie zählt nur, dass sie in vielen Meetings sitzt und dass sie das von Zuhause aus erledigen kann. So muss nicht raus und womöglich noch unter Menschen. Zwar ist ein Tag im Office Pflicht, doch den schafft sie gerade noch so.
Jetzt kurz vor Weihnachten vergräbt sie sich noch tiefer in Arbeit und blendet dabei ihre Eltern, ihren Freund und auch das Weihnachtsfest komplett aus. Was soll sie mit Weihnachten? Da geht ihr nur Arbeitszeit verloren.

Doch während eines Meetings gibt es plötzlich Bildstörungen und anstelle ihres Meetingpartners erscheint Lenas alte Kinder- und Jugendfreundin Maxi. Lena glaubt zunächst an einen schlechten Scherz als Maxi ihr erklärt, dass sie, wie einst in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, der Geist der vergangenen Weihnacht ist. Maxi nimmt sie mit auf eine Reise in ihrer beiden Vergangenheit und bei diesem ersten Ausflug soll es nicht bleiben.

Das Buch ist eine wundervolle Adaption zu Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Nur in modern und mit drei statt der bekannten vier Geister. Lena ist eine unsympathische und dennoch liebenswerte junge Frau, die den weiblichen Scrooge verkörpert. Im Laufe des Buches kommt ihr auch der typische Spruch: „Pah! Humbug!“ über die Lippen.

Lena wird von drei Geistern binnen kürzester Zeit heimgesucht, was auch notwendig ist, denn Weihnachten naht mit großen Schritten. Zwischen den Besuchen fängt Lena an, ihre Umgebung anders wahrzunehmen, nachzudenken und auch ihr Verhalten zu überdenken.

Ich lernte zunächst die unsympathische Lena kennen, die sich in Arbeit vergräbt, ihre Umgebung ausblendet und sogar zu ihren Freunden und Verwandten nicht gerade nett und aufgeschlossen ist. Doch sie verändert sich, öffnet sich und zeigt, dass es nie zu spät ist, das Steuer des Lebens noch einmal herumzureißen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe die Geschichte mit Ebenezer Scrooge und war gespannt darauf, wie der Autorin die Adaption gelungen ist. Das Buch ist ein richtiger Feel-Good-Roman, den man schnell durchgelesen hat, tief eintauchen kann und der auch noch lange nachwirkt.

Einige Namensfehler und Verwechslungen kann man verzeihen, auch wenn sie zunächst zum Stolpern beim Lesefluss geführt haben.

Fazit:
Ein weihnachtlicher Feel-Good-Roman, bei dem man in eine moderne Fassung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens eintauchen, verweilen und träumen kann.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel ist aus der Feder von Ulrike Herwig.
Dies war nicht ...

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel ist aus der Feder von Ulrike Herwig.
Dies war nicht das erste Buch, dass ich von Ulrike Herwig gelesen habe.
Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Geschichte um eine Adaption von „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens handelt. Ich fand das Buch interessant, weil mich die Autorin bisher immer gut unterhalten hat.
Als mir das mit der Adaption dann richtig bewusst war, war ich erst einmal skeptisch, weil erfahrungsgemäß die meisten Adaptionen von Klassikern, die ich bisher gelesen habe, eher nicht nach meinem Geschmack waren.
Jetzt bin ich froh, dass ich da nicht drauf geachtet habe, denn die Geschichte hier hat sich für mich überraschenderweise als großes Highlight herausgestellt.
Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Ulrike Herwig.
Sie verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, sondern kommt direkt zum Punkt. Dadurch liest es sich total flüssig.
Die Geschichte hat mich bereits auf den ersten Seiten zum schmunzeln gebracht und das ist natürlich ein optimaler Einstieg.
Ziemlich schnell wird dann auch klar, warum es sich um eine Adaption handelt, aber das ist wirklich charmant gelöst.
Obwohl die Protagonistin Lena Engel hier die weibliche Reinkarnationen von Dickens misslaunigen Mr. Scrooge bildet, hab ich sie schnell ins Herz geschlossen.
Ich selber liebe zwar Weihnachten, kann aber einige andere Verhaltensweisen ihrerseits so gut nachempfinden. Und wie sich Lena nach und nach wieder auf das magische Gefühl von Weihnachten besinnt, hat mein Herz erwärmt.
Ihre Wohnsituation hat mich an ein anderes, wunderbares Weihnachtsbuch erinnerten, und zwar an Obendrüber da schneit es von Astrid Ruppert (auch im DTV Verlag erschienen & großartig vom ZDF verfilmt).
Und am Ende ist bei Lena Engel zwar nicht alles gut, aber sie ist auf dem für sie richtigen Weg, um glücklich zu sein.
Fazit
Ich schmeiße nicht oft mit Superlativen um mich, aber ich muss ehrlich sagen, dass Drei Weihnachtswunder für Lena Engel in meinen Augen einer der besten Weihnachtsromane ist, den ich je gelesen habe (und ich hab wirklich schon viele gelesen).
Mich hat die Geschichte auf so vielen Ebenen berührt, dass es ein großes Highlight wurde.
Eine Empfehlung von mir die vom Herzen kommt.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Weihnachtlich schön!

Lena (36) ist immer busy! Das stört Weihnachten einfach nur! Der Arbeitsalltag wird völlig durcheinandergebracht nur weil alle schon von den Feiertagen, mind. 3 Gänge runterschalten! Nicht mit ihr! Sie weiß gar nicht was alle anderen haben. Ihre Eltern erwarten sie zum Fest, ihr Freund Berat möchte mit ihr sonnige Feiertage bei seiner Familie in der Türkei verbringen, dabei hat sie ja noch nicht einmal Lust auf ihre eigene! Versteht denn keiner, dass sie sich am liebsten zu Hause einigeln würde, auf den ganzen Kitsch pfeifen und weiter arbeiten? Doch als sie sich gerade bei ihrem letzten Online-Meeting ausloggen will, geschieht das schier Unglaubliche: ihre beste Freundin aus Kindertagen entführt sie mit einem Film zurück in die Weihnachtsfeste ihrer Kinder- und Jugendtage und Lena wird schmerzlich bewusst, wie sehr sie Weihnachten einst liebte. Doch als die letzten Erinnerungsbilder über den Bildschirm flackern, wir Lena etwas anderes noch viel schmerzhafter bewusst... In 24 Kapiteln erleben wir Lenas Rückkehr unter die Weihnachtsfans und wie sie ihr Herz wiederendeckt!

Lena ist ein Workaholic und Menschenfeind und geizig eigentlich noch dazu, denn selbst zu Weihnachten kann sie sich nicht überwinden etwas zu spenden oder zu verschenken, noch nicht einmal ein kleines Lächeln für die alten Nachbarn. Selbst Berat scheint mehr Establishment als Partner zu sein und dabei ist sie so plump in ihrer Abweisung, dass auch er die Augen nicht davor verschließen kann. Hinter ihrem Rücken wird über sie getuschelt, denn auch in ihrer Firma ist sie nicht beliebt mit ihrer schroffen Unnachgiebigkeit – sie ist ein echter Scrooge! Wirklich nicht sympathisch, aber das soll sie ja auch gar nicht sein, erst die 3 Geister der Weihnacht sollen sie zurück ins Leben holen und ihr Herz erwärmen. Dabei leisten die dreii Geister ganze Arbeit!

Schön leicht und humorvoll erzählt Ulrike Herwig die Geschichte, wie Lena wieder Weihnachten und ihre Mitmenschen lieben lernte. Es gibt hier anders als bei Dickens nicht Tiny Tim, aber doch die netten Kinder von nebenan, denen ihr ständig arbeitender Vater fehlt und weiß der Geier, wo ihre Mutter steckt! Lena lebt in der Großstadt und hielt diese für anonym, doch auch hier irrte sie. Tatsächlich geht es in ihrem Mehrparteienhaus ganz schön wuselig zu und mit Lena lernen wir sie alle kennen und lieben. Da gibt es herrliche Aufregmomente und nicht an allen ist Lena schuld. Ihr Gespür für Ungerechtigkeit wächst und sie ist nicht mehr gewillt passiv wegzuschauen. Manchmal kommt es für Lena knüppeldick, da hat sie mir schon leid getan, auch wenn sie anfangs so unausstehlich war. Doch sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und gibt ihm neuen Schwung und endlich wieder die nötige Prise Glück!

Das Buch hat 24 Kapitel – man kann es also als Adventskalenderbuch lesen, denn die Kapitel haben auch eine ausreichende Länge, muss es aber nicht! Allerdings ist mir leider die Schrift zu klein.

Ein richtiger weihnachtlicher Wohlfühlroman mit Glitzer-Sternchen-Wohlfühl-Ende auch wenn Lena mit auf Anhieb unsympathisch war und mit ihrem eigenen Herzen auch meines erwärmte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein Buch voller Weihnachtszauber

Ulrike Herwig hat es geschafft – mit "Drei Weihnachtswunder für Lena Engel" hat sie mich so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Schon allein das Cover ist wunderschön und macht es unmöglich, von diesem Buch vorbei zu gehen. Die Adaption der Weihnachtsgeschichte von Dickens hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Erst dachte ich mir: Die Weihnachtsgeschichte kenne ich in- und auswendig, da wird schon von Anfang an klar sein, wie die Story so ablaufen wird. Aber nein, falsch gedacht. Die Autorin hat mich mit ihren tollen Ideen richtig überrascht. Lena als Hauptprotagonistin fand ich schon super: Eine erfolgreiche Frau, die sich irgendwie verrannt hat und nicht mehr weiß, wie man das Leben genießt. Sie bekommt Besuch von den drei Geistern der Weihnacht und verändert ihr Leben – typisch Dickens – aber hey, Lenas Geschichte spielt im Hier und Jetzt und Lena ist auch keine alte Frau. Gerade deshalb ist die Story so wunderbar. Man kann sich gut in alle Charaktere hineinversetzen, es geschehen einige Dinge, die ich überhaupt nicht vorhergesehen hätte und zum Schluss musste ich mehrere Male mit den Tränen kämpfen.

"Drei Weihnachtswunder für Lena Engel" ist ein Buch, das mich berührt hat, das die Weihnachtsstimmung in mein Herz gebracht und mir wunderschöne Lesestunden beschert hat. Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. 5 Sterne