Cover-Bild Zeit aus Glas
Teil 2 der Serie "Die große Seidenstadt-Saga"
  • Verlag: Aufbau audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Ulrike Renk

Zeit aus Glas

Das Schicksal einer Familie
Yara Blümel (Sprecher)

Zerbrechliches Glück.

1938: Nach der Pogromnacht ist im Leben von Ruth und ihrer Familie nichts mehr, wie es war. Die Übergriffe lasten schwer auf ihnen und ihren Freunden. Wer kann, verlässt die Heimat, um den immer massiveren Anfeindungen zu entgehen. Auch die Meyers bemühen sich um Visa, doch die Chancen, das Land schnell verlassen zu können, stehen schlecht. Vor allem wollen sie eines: als Familie zusammenbleiben. Dann passiert, wovor sich alle gefürchtet haben: Ruths Vater wird verhaftet. Ruth sieht keine andere Möglichkeit, als auf eigene Faust zu versuchen, ins Ausland zu kommen: Nur so, glaubt sie, ihren Vater und ihre Familie retten zu können …

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das hochdramatische Leben der Ruth Meyer

Der zweite Teil der Seidensaga. Die Lage für die jüdische Familie Meyer und ihre Freunde und Bekannten während des Naziregimes spitzt sich immer mehr zu.
Ruth die eine Geheimschrift erfunden hat, muss ...

Ruth die eine Geheimschrift erfunden hat, muss nach der Reichsprogromnacht schnell erwachsen werden. Sie versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun,damit ihre Familie Deutschland verlassen kann.
Ob ihre Bemühungen Früchte tragen?

Karl Meyer ist Handlungsreisender in Sachen Schuhe. Es geht ihm und seiner Frau sowie den beiden Töchtern gut, bis die Braunen immer mehr Macht erhalten und das Leben der Juden in Deutschland immer stärker eingeschränkt wird. Mit Ruth und ihrer Familie leidet man stundenlang mit und erlebt die Ungeheuerlichkeiten denen jüdische Familien schon Jahre vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs konfrontiert wurden. Die Kinder waren machtlos und manche mussten mitansehen wie blauäugig ihre Eltern ins Verderben rannten,weil sie den Ernst der Lage zum Selbstschutz runter spielten. Viele Schicksale von Personen die der Familie Meyer nahe standen erfährt man so über einen langen Zeitraum. Auch die Meyers scheinen an der Situation zu zerbrechen. Da ist es gut das die Heranwachsende Ruth den Überblick behält und die Zügel in die Hand nehmen kann.
Sie geht ein hohes Wagnis ein,was sicherlich auch dadurch bedingt ist,das die Eltern zeitweise nicht in der Lage sind zu agieren.
Wie schnell man von einem auf den anderen Tag sein altes Leben verlieren kann und auch als Jugendliche erwachsen werden muss, kann man hier gut am Beispiel von Ruth und ihren Freunden aus dem Tennisclub erkennen.
Hochdramatisch und mit einem Cliffhanger am Ende, so dass ich nun sehnsüchtig darauf warte,das der nächste Teil der Saga für mich in der Onleihe bereit steht.
Das Buch hat mich sehr traurig gemacht und ich bin froh nicht zu der Zeit gelebt zu haben. Ich kann sehr gut nachempfinden,wenn sich manche Menschen nicht trauten was gegen die Nazis zu sagen, um sich selbst zu schützen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele am Rad drehen wegen Corona wird die Aggression bei manchen immer mehr und es genügt schon eine Kleinigkeit um bei psychisch gestörten die Bombe platzen zu lassen und es mit dem Leben bezahlen zu müssen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Zeit aus Glas

Die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann, ich versank förmlich im Krefeld und Frinton-on-Sea um 1938/39. Der  Roman beginnt am Morgen nach der Reichskristallnacht. Zeigt, wie verstört die Familie Meyer und besonders ihre Töchter Ruth und Ilse sind, die das demolierte Eigenheim als Erstes aufsuchen.

Wahre Geschichte aus dem Leben von Ruth Meyer

Ulrike Renk recherchierte gründlich und las unter anderem die Tagebücher von Ruth Meyer, beschäftigte sich offenkundig auch mit Einreisebestimmungen für Juden in England. Denn diese durften vor Beginn des Krieges noch ausreisen, es waren aber nur Akademiker, Musiker und Leute aus der Oberschicht gefragt. Die einfachen Menschen bekamen meist kein Einreisevisum. In England gab es schon früh Programme und in eins wurde die Hauptfigur aufgenommen. Den Weg dahin - sowohl mental, sich alleine als Siebzehnjährige in schwerer Zeit von der Familie zu trennen und in ein fremdes Land einzureisen als auch die Reise wirklich anzutreten und vor Ort für den Familiennachzug zu engagieren - darum dreht es sich in diesem gut geschriebenen Schmöker.

Anmerkung: Den ersten Band habe ich nicht gelesen, in den vorliegenden zweiten Teil kommt man problemlos hinein.